Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

3. Autologe SZT

Betreff: 3. Autologe SZT
26 Jul 2011 14:10
  • Bille
  • 103 Beiträge seit
    27. Jan 2011
Hallo,
mein Mann hat 2008 eine doppel Autologe SZT bekommen und 2010 das 1 Rezidiv. Er bekam dann für 3 Monate Revlimid. Seine Werte sind dann allerdings nach diesen 3 Monaten innerhalb von 4 Wochen wieder angestiegen und der Prof. meinte es hätte zwar schnell gewirkt, aber nicht nachhaltig. Jetzt sollen wir uns Gedanken über eine 3. Autologe machen und mein Mann soll jetzt erst mal wieder für 4 Monate Revlimid 15mg nehmen. Ich bin jetzt verunsichert weil ich denke, dass er vielleicht Revlimid einfach weiter nehmen könnte und keine Autologe SZT machen muss, er will diese nämlich auch nicht ! Meine Frage ist, was gibt es noch für Möglichkeiten, und ist es üblich eine 3. Autologe zu machen weil nach der doppel Autologen die Remission ja nicht so lange angehlaten hat :bang:.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 3. Autologe SZT
26 Jul 2011 14:56
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Bille,
wenn die Tandem autologe SZT "nur" 2 Jahre oder sogar weniger gehalten hat (ich kenne die Monatsangeben von 2008 und 2010 nicht), dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine dritte autologe SZT nur wieder eine Remission von weniger 2 Jahre bringen. Eventuell nur 12 bis 15 Monate wenn ihr Pech habt.
Man muss es realistisch sehen.
Sich da nochmal den Strapazen einer SZT auszusetzen muss man sich schon überlegen.
Da ist eventuell wirklich eine Dauertherapie mit Revlimid oder dann noch anderen Mitteln, wenn Revlimid nicht mehr wirken sollte, in Betracht zu ziehen als Alternative.

Man muss ja bedenken, nach der 3. autologen SZT hat man eventuell mehrere Monate bis man wieder richtig fit ist und auch das Immunsystem wieder belastbar ist. Diese Zeit geht noch ab von den 12 - vielleicht 18 Monaten Remission mit guter Lebensqualität.

Also überlegt es Euch gut und sprecht es auch mit den Ärzten durch.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 3. Autologe SZT
26 Jul 2011 15:47
  • Bille
  • 103 Beiträge seit
    27. Jan 2011
Danke dir Rudi, stimmt, man sollte sich wirklich überlegen ob man die Strapazen noch mal auf sich nimmt. Ich werde den Arzt auf jeden Fall drauf ansprechen, würde mich auch mal interessieren warum er die 3. Autologe favorisiert, obgleich er sich auch noch nicht sicher war ?! Mit den Nebenwirkungen von Revlimid kann mein Mann ganz gut leben, wenn sie denn nicht schlimmer werden. Er hat seit heute ein bißchen Ausschlag im Gesicht und seine Haut an Wangen und Stirn ist berührungsempfindlich. Ist das eine Nebenwirkung von Rev. ? Ansonsten macht ihm eher das Dexa zu schaffen mit Nervosität und Schlaflosigkeit. Aber er selber sagt, lieber das, als noch mal ne ASZT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 3. Autologe SZT
26 Jul 2011 15:50
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Bille

Während die Myelomgemeinschaft weiter nachforscht, ob die Stammzelltransplantation
oder der Einsatz neuer Substanzen der beste Weg ist, neu diagnostizierte Myelompatienten
zu behandeln, zeigen neue Ergebnisse einer klinischen Phase 3-Studie, dass die
Stammzelltransplantation zu längerem progressionsfreien Überleben führen kann.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass nach 24 Monaten mehr Myelompatienten, die eine
Stammzelltransplantation erhielten, am Leben und krankheitsfrei waren als Patienten, die
mit Revlimid in der Kombination mit herkömmlicher Chemotherapie behandelt wurden.
Die transplantierten Patienten hatten jedoch schwerere Nebenwirkungen im Vergleich zu
nichttransplantierten Patienten.

Link
www.myelom.org/fileadmin/Daten/Therapien..._neue_Substanzen.pdf

///////////////////////////////

Natürlich bist du jetzt nicht weiter, als vorher, trotzdem gibt diese Studie doch verschiedenes preis.

Einfach mal durchlesen, dann überlegen

Persöhnlich habe ich extra nach 4 Jahren Remission Stammzellen gesammelt dieses Jahr um mir eine Dritte SZT leisten zu können

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 3. Autologe SZT
26 Jul 2011 16:15
  • Harry
Hallo Bille,
ich hatte auch eine Tandem SZT, die hat knapp zwei Jahre gehalten, die 3. autologe hat bei mir nur ca. 8 monate gehalten. Ich würde die 3. nur in Erwägung ziehen, wenn man anschließend eine allogene SZT machen will, das solllte man dann aber mit einem Myelomfachzentrum (Heidelberg oder Würzburg etc.) besprechen.
Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 3. Autologe SZT
26 Jul 2011 17:24
  • Bille
  • 103 Beiträge seit
    27. Jan 2011
Vielen Dank für eure Antworten Joseph und Harry.
Also ich bin mir sicher, dass eine allogene SZT für meinen Mann gar nicht in Frage kommt wenn er die Risiken erfährt. Wie hast du, Harry, die Allogene vetragen und was hat dich dazu bewogen sie zu machen ? Ich meine wage in Erinnerung zu haben, dass du darüber schon mal geschrieben hast.
Joseph, den Bericht den du mir verlinkt hast hab ich auch schon gelesen. Ich hab nur Angst, wenn Revlimid bei meinem Mann nicht mehr wirkt, dass er dann keine besseren Alternativen mehr hat, austherapiert ist, sozusagen :cry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.