Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Prophylaktische Behandlung Stadium I möglich?

Antwort auf Prophylaktische Behandlung Stadium I möglich?
21 Sep 2011 09:45
  • birgith
  • 35 Beiträge seit
    22. Jul 2011
Hallo Ihr alle,

vor zwei Wochen war ich in Würzburg bei Prof. Einsele. Er hat mich bestärkt, auf keinen Fall zu früh eine Therapie zu beginnen. Bei mir handelt es sich momentan wohl noch um ein schwelendes Myelom, das heißt, er selbst würde einer Therapie auch erst dann zustimmen, wenn die Lebensqualität stark beeinträchtigt ist. Das ist glücklicherweise bei mir nicht der Fall - wenn die Diagnose nicht zufällig gestellt wurde, hätte ich ja nichts von dem MM gewusst. Es geht mir ganz gut. Nur eine kleine Erkältung hat mich letzte Woche voll aus der Bahn geworfen. Mit Fieber und allem drum und dran - das kannte ich bisher gar nicht. Aber trotzdem hat mein Körper das ganz gut allein hinbekommen - mit frischer Luft, etwas Bewegung und einer positiven Einstellung habe ich mich nach drei Tagen Sofa doch noch wieder eingekriegt.
So gehe ich jetzt auch die ganze Krankheit an: Sie soll nicht mein Leben bestimmen, sondern ich will sie in Schach halten. Laut Prof. Einsele spricht nichts gegen eine Stärkung des Immunsystems auf homöopathischer Basis, die ich nun begonnen habe. Auch viel Sonnengenuss, Bewegung an der frischen Luft, bewusste Ernährung (Curcumin als Gewürz, viele Beeren, hin und wieder ein Glas Rotwein usw.) können nicht schaden. Das werde ich alles jetzt umsetzen und sehen, wohin mich das bringt.
Wichtig war für mich vor allem die Erfahrung: Da sitzt jemand, der sich richtig gut auskennt und sich freundlich, nett und denkend auf seine Patienten einlässt - ein gutes Gefühl. Er hat mir auch angeboten, dass ich mich, falls mir ein Onkologe dann irgendwann doch zu einer Therapie raten sollte, auf jeden Fall vor einer Entscheidung wieder in Würzburg melden und vorstellen könnte.

Liebe Grüße

Birgit

ED Juni 2011, Stadium 1
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.