Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Punktion des Knochen

Betreff: Punktion des Knochen
16 Jul 2011 16:34
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Liebe Forengemeinde,

seit meiner Diagnose 04/2010 wurde ich "erst" einmal am Beckenknochen punktiert.
Dies geschah nach meiner Velcade-und vor meiner Endoxan Behandlung im Zuge der Stammzellensammlung.
Dabei wurden so wenig MM-Zellen gefunden das eine Risikoanalyse nicht durchgeführt werden konnte.

Mein Onko erwähnte Anfang des Jahres mich im Laufe des Jahres mal zur Kontrolle zu punktieren.

Meine Frage an alle die an keiner Studie teilnehmen, lasst ihr euch im Zuge von Kontrollen punktieren und wenn ja wie oft geschieht das?
Oder wird bei euch nicht punktiert soweit die Blutwerte in Ordnung sind?

Gruß in die Runde
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
16 Jul 2011 16:38
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
....möchte noch hinzufügen das ich in Leipzig auf der KTE eine Patientin kennenlernte bei der man die Krankheit nur im Knochen nachweisen kann. Ihre Blutwerte geben und gaben noch nie einen Hinweis auf die Krankheit. Sie muss sich alle 3 Monate punktieren lassen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
16 Jul 2011 16:52
  • Kuddel57
Hallo Karsten,

die Punktion mag zu Beginn der Erkrankung für die Einteilung des Stadiums von Bedeutung sein. Danach sollte Dein Arzt Dir eine plausible Erklärung für die Notwendigkeit der Knochenstanze geben. Bei mir wurde nun schon ewig keine mehr gemacht. Falls Deine Laborwerte in Ordnung sind und Du keine Beschwerden hast, lass die Finger von dieser Knochen schädigenden Untersuchung.

Schönes Wochenende

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
16 Jul 2011 16:53
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Karsten,

meine Mutti hat die Punktion auch erst "nur" einmal machen müssen.Zur Diagnosestellung (50%).
Ich würde schon gerne wissen,wie es jetzt aussieht,aber Ihre Ärztin will Sie damit nicht belasten und sieht keine Notwendigkeit auf Grund der Blutwerte.

So wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht,ob
die % Zahl auch unter 5 % gerutscht sind.


LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
16 Jul 2011 17:02
  • gast
Hallo Karsten

bei mir wurde auch nur vor der Therapie punktiert. Jetzt werden nur die Blutwerte kontrolliert.

Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
16 Jul 2011 17:48
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Karsten,
ich wurde nach Diagnose 1999 einmal punktiert.
Dann bis Ende 2008 nicht mehr.
Ende 2008 wurde dann eine weitere Punktion gemacht um zu sehen wie der Stand ist und welche Chromosomenveränderungen vorliegen.
Seit Mai 2010 in der Studie DSMM XII bin ich jetzt innerhalb von einem Jahr 5 mal punktiert worden - das ist schon viel. Aber auf der anderen Seite habe ich genaue Ergebnisse.

Aber die in WÜ machen das sehr gut und es war jedesmal gut zu ertragen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.