Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Punktion des Knochen

Antwort auf Punktion des Knochen
16 Jul 2011 18:52
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe das es bei "guten" Serumwerten keinen Anlass fürs punktieren gibt. So dachte ich mir das auch.
@Rudi, bei dir wird es so sein das das punktieren zum Kontrollalltag in der Studienphase gehört.

Gruß aus dem Südharz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
25 Jul 2011 00:38
  • AngelaR
Liebe Forenteilnehmer,
Ab und an habe ich mich hier sehen lassen. Irgendwie will mich kein Arzt so recht. Wie seid Ihr denn in Behandlung gekommen? Der Knochenstanze verweigere ich mich seit 2008, weil mich Niemand aufgrund des Blutbildes behandeln will, ist wohl zu gut???.... Warum soll ich mich Anstechen lassen, ich habe absoluten Horror vor Knochenschmerzen, dazu noch knallharte Muskeln und die wollen immer hinten ran, durch die Muskelansätze, wo doch vorn am oberen Darmbeinstachel alles direkt unter der Haut liegt... warum eigentlich?
Ansonsten will sich kein Arzt mit mir näher beschäftigen, die Allgemeinärzte haben keine Ahnung und die anderen sagen nix? Wie seid Ihr denn in Behandlung gekommen? Zuletzt habe ich mich Ende Januar in Heidelberg in der Myelomklinik vorgestellt, da hat man auch nix gesagt und mich brav ins Krebsregister eingetragen, das war alles. Muß ich mich selbst irgendwo melden, oder wie wird man braver Patient ?????
Ansonsten fließt meine Lymphe nicht ab und ich habe am ganzen Körper harte Muskeln, man hat mir auch schon mal andere tödliche Krankheiten vorgeschlagen, wie Sklerodermie ect. Diese ständige Fragerei, woher kommt denn das ( mit den Muskeln) von Medizinern geht mir richtig auf die Nerven, Ich habe die Ärzte langsam alle grundlegend satt. Wie macht Ihr das eigentlich?
Ich springe dann irgendwo runter, wenn es soweit ist, oder besorge mir Insulin, was anderes passiert ja nicht....
Irgendwie vollkommen ratlos - Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
25 Jul 2011 09:03
  • dietmar
Liebe Angela,

für mich bleiben Deine Angaben noch etwas undurchsichtig, aber das ist für Dich selbst ja vielleicht ganz ähnlich. Welche verdächtigen Blutwerte liegen denn vor? Und vor allem: was steht in den Arztbriefen? Die muss es ja geben, und es lohnt sich auf jeden Fall, alle die briefe und Werte zusammenzutragen. Vielleicht kannst Du Dich dann mit der einen oder anderen dort getroffenen Aussage noch einmal melden...
LG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
25 Jul 2011 09:48
  • AngelaR
Lieber Dietmar,
Die Werte sammle ich immer alle, das habe ich mir gleich angewöhnt, weil ich schon bei 4 Onkologen nun war. Die Mappe liegt allerdings in Halle, wo ich derzeit arbeite und wohne.
Momentan treibe ich mich allerdings mal wieder im Süden Frankreichs rum, um Luft zu holen für die nächste stressige Arbeitsphase im September.
Im Kopf habe ich es so nicht, ich glaube IgG Typ Kappa, ansonsten Aktivität von Zellen in den Oberschenkeln, keine Knochenläsionen feststellbar, obwohl etwas fehlt am meine ich 4. Halswirbel, kann aber auch von einer Fahrrad-über Lenker -Flugphase stammen.... - Lymphknoten am Kopf grenzwertig geschwollen ( sollen entfernt werden) - sonst keine Entzündungsmarker oder andere auffällige Werte im Blut. Ich habe aber nichtsdestotrotz oft Entzündungen der Nebenhöhlen und der Luftröhre ohne irgendwelchen Eiter. Vermutlich deshalb die Lymphknoten. ( Ich bekomme allerdings nie Antibiotika oder überhaupt etwas dagegen, weil eben Lunge frei, kein eiter ect.... Ich behandle mich immer selbst auf der Homöopathieebene....)
Ansonsten wie gesagt, harte Muskulatur, Lymphödem. Da habe ich mir mittlerweile Lymphdrainagen erkämpft ( hat ein halbes Jahr gedauert im Osten, einen entsprechenden Arzt zu finden, der das verschreibt...), jetzt habe ich wieder einen Hals und eine Art Schultergürtel, ich konnte mich in meinem gepanzerten Körper kaum noch bewegen..... Die Knochenstanze habe ich nicht machen lassen, weil mir schon die Spritze durch die Muskulatur hölle weh tat, da bin ich geflüchtet, nachdem ich 3 Stunden auf dem Flur stand ( Stühle waren ausgebucht im städtischen Krankenhaus Kiel).... Außerdem sagen die Ärzte, sie behandeln nicht, mein Blutbild ist noch zu gut. Warum dann in die Knochen stanzen lassen....
Nach einer schlimmen Ellebogenfraktur habe ich sowieso eine gegenteilige Meinung - unter dem Motto, Knochen haben keine Schmerzen... Da dürfte ja Niemand von den Myelompatienten Schmerzen haben, wenn die Knochen von innen gefressen werden......
Die Situation in Heidelberg ist sehr menschlich, ich werde dort noch einmal anfragen, wie es denn nun weiter gehen soll, ob ich mich mal erkundigen soll, was sie mit mir machen müssen.... keine Ahnung. Auf meine körperlichen Probleme haben sie keine Antwort und zucken auch nur die Schultern und sagen, mit Myelom hat das nichts zu tun. Hier lese ich of, dass doch frühzeitig mit Velcade oder anderen Medikamenten begonnen wird ohne Chemo. Wann macht man denn das, welche Wirkung hat das? Ich habe schon ohne Medikamente taube Hände und Füße..... Ich kann leider das Myelom nicht einzeln liefern, da ist noch eine andere Ursache für die harte Muskulatur und Niemand findet was, deshalb hat man ja auch mal ein größeres Blutbild gemacht und am Rande das nette Zellchen entdeckt.... Aber ich komme wie gesagt nur manchmal ins Forum, das zieht mich sonst zu sehr runter. Jeder hat irgendwelche Menschen, die sich sorgen, ein Netzwerk bilden, das hätte ich auch gern....Eher muß ich mich noch ein wenig um meine Kinder kümmern und meine 80 jährige Mutter kann ich auf keinen Fall einweihen.
Der normale Kampf ums Überleben im Arbeitsleben ist zu hart, als dass ich mich auch noch ständig um mich kümmern könnte..... Da würde mir die Rente helfen, leider abgelehnt, ich sehe eben zu frisch aus mit dem ganzen Wasser unter der Haut, keine Falte mit 53! Und Schmerzen glaubt man mir nicht.... So das wärs aus dem Herzmülleimer... Danke das ich mal schütten durfte.
An alle ganz liebe Grüße und Kraft, besonders an Rudi, an alle, die sich sorgen ein herzliches Dankeschön
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
25 Jul 2011 18:29
  • dietmar
Liebe Angela,

da wünsche ich Dir doch sehr, dass Du in Heidelberg orientierende Auskünfte bekommst. irgendeine Art von Empfehlung zum weiteren Vorgehen bei diesem ein MM einschließenden Gesamtbeschwerdebild wird es geben müssen! Ggfs Zweitmeinung in Würzburg bei Prof. Einsele einholen. Also, ich drücke Dir die Daumen.
LG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Punktion des Knochen
26 Jul 2011 02:08
  • AngelaR
Lieber Dietmar,
Danke, das tut gut, dass da Jemand ist. Mache ich brav. Im Herbst bin ich wieder in der Gegend.
Irgendwie ist ja der Ausspruch ich habe Krebs immer ncoh so etwas, wie ich habe Pest und alles kreischt und rennt davon, auch diejenigen, wo ich meinte, doch als Freunde zu kennen. Also schweige ich mich aus nach dieser Erfahrung, um noch einige Menscvhen um mich zu haben.... Wer will sich schon mit Tod beschäftigen....
Obwohl es mich doch freut, einen Dämpfer bekommen zu haben und ich jetzt das Dasein mit wertvollerem Erleben bemesse.
Alles Liebe Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.