Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsunfähigkeits Rente

Antwort auf Erwerbsunfähigkeits Rente
26 Apr 2024 18:26
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Peter,

ich habe keine Erfahrungen, sondern nur in anderen MM Gruppen gelesen, dass öfter mal geklagt werden muss.

Ich hatte auch gedacht, dass sich der eine oder andere melden würde.

Das mit deinem Behindertengrad habe ich übrigens auch nicht gelesen und weiß nicht wo es steht, aber ist ja egal.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsunfähigkeits Rente
27 Apr 2024 09:44
  • Callosum62
  • 96 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Peter F.,

okey, dokey, jetzt habe ich das Problem besser verstanden, manchmal braucht mal halt "mehr Details", um es mit Hallervorden zu sagen. Das mit der Rente lässt sich m.E. eben nur so angehen, dass man alles auf eine Karte setzt. Leider mit ungewissem Ausgang, oder um es mit Westernhagen zu sagen: "...denn Garantie gibt Dir keiner". Allerdings hast Du jetzt wohl noch die Kapazität, das motiviert und mit ausreichender Energie anzugehen. Im Zweifelsfall der Ablehnung fällst Du wahrscheinlich finanziell erstmal weich, und dann geht es vor das Sozialgericht. Die DRV verliert dort regelmäßig viele Prozesse, weil die meisten Abgelehnten sich nicht trauen, zu klagen. Oder sie können es schlichtweg nicht mehr, weil sie mittlerweile depressiv, verbittert, verzagt oder einfach nur zermürbt sind.
Meine ganz persönliche Einschätzung, unterfüttert auch von Erfahrungen aus einer langjährigen beruflichen Tätigkeit im stationären Reha-Bereich: Deine Chancen für die volle Erwerbsminderungsrente stehen mehr als gut. 70 % GdB, Hochrisiko-Konstellation, jetzt möglicherweise Rezidiv. Körperliche und kognitive Einschränkungen durch die Erkrankung und die Nebenwirkungen der Behandlung. Am Ende des Tages muss halt ein Arzt bestätigen: Dauerhaft nur noch unter 3 Stunden täglich arbeitsfähig. So was kann man sich auch vorher besorgen, die Psychologin kann vielleicht dabei helfen. Wir MMler leiden eben an einer somatischen Erkrankung, die eindeutig diagnostiziert wurde, und das ist ein Fakt ohne die DRV-Widerspruchsgründe, von denen es bei rein psychischen Erkrankungen als Begründung für die EM-Rente eben immer noch einige gibt, das ist sozusagen eher eine Art Grauzone. Die fachlich konstatierte "Unheilbarkeit" des MM ist für uns zwar schlecht, wirkt sich sozialrechtlich nach meiner Kenntnis dafür aber günstig aus. Wenigstens was. Ich hatte damals ein Gespräch mit einem Rentenältesten von der DRV, so heißt das hier in Mittelfranken, und der meinte, bei meiner chronischen Erkrankung gäbe es in der Regel keine Probleme für die Anerkennung.
Wenn Du Dich für den Weg zur EM-Rente entscheiden kannst, dann bleib dran, gegen innere und äußere Widerstände, für mich hat es sich sehr gelohnt, weil ich nun endlich nach einem langen Berufsleben mit selten weniger als 50-Stunden Wochen selbstbestimmter leben kann...

Noch ein kurzer Kommentar zum Grad der Behinderung=GdB und Erwerbsfähigkeit: Ja, GdB ist nicht gleich Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE), man kann ja z.B. querschnittsgelähmt 100 % GdB haben und im Rolli als IT-ler dennoch 100 % arbeitsfähig sein. Aber eine MdE ganz ohne vorher festgestellten GdB, das gibt es ganz selten, soweit ich das weiß. Wie wollte man das denn begründen. Aber ich lerne gerne dazu, man möge mich also eines Besseren belehren...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsunfähigkeits Rente
27 Apr 2024 10:01
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Moin

Kleine Anmerkung: GDB ist ein "Grad der Behinderung ", der bedeutet, in welchem Umfang derjenige gehindert wird, im Vergleich zu Gleichaltrigen, am sozialen Leben teilzunehmen. Mit Erwerbsminderung hat das nichts zu tun.
Mein Mann hat z.B. die EMR erhalten, obwohl er lediglich einem GDB 30 hat. Ich selber habe mit GDB 100 gearbeitet.
Dann kommt noch die Unterscheidung von Arbeitsunfähigkeit und Erwerbsminderung. Arbeitsunfähig bezieht sich auf den aktuellen Job und bedeutet nicht erwerbsgemindert.
Erwerbsminderung bezieht sich auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Derjenige ist nicht in der Lage, in jedem erdenkbaren Job ab 3 Stunden aufwärts einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Es sind zwei von einander unabhängige Feststellungsverfahren.
Ich würde jetzt erstmal den Antrag stellen. Bei Ablehnung reicht als Erstes ein einfacher Widerspruch, dem häufig stattgegeben wird.
Erst dann würde es vorm Sozialgericht weitergehen, sehe ich persönlich aber in Deinem Fall nicht.

Alles Gute
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsunfähigkeits Rente
27 Apr 2024 17:04
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Peter,
ich hatte 2010 meine Erstdiagnose,nach einem Jahr bin ich wieder arbeiten gegangen. 2 Jahre später kam das erste Rezidiv. Nun hatte ich wieder Anspruch auf 18 Monate Krankengeld. Die KK hat mich dann gezwungen eine Reha zu beantragen,um zu sehen,kann ich wieder arbeiten,oder ist EU-Rente angesagt.
Das ganze hat sich nach der Reha fast 9 Monate hingezogen bis ich meine Bewilligung bekam. Allerdings habe ich das nur dem Chefarzt der Rehaklinik zu verdanken,der sich für mich stark gemacht hat.
Mein Tipp für dich,beantrage die EU Rente,gehe aber nicht auf das Angebot deines Arbeitgebrs ein,somit hast du noch immer die Sicherheit wieder zurück zu kehren,wenn der Antrag abgelehnt wird,oder andere Gründe für eine Arbeitsaufnahme vorliegen. Eine andere Firma wird dich nicht mehr einstellen!
Eu Rente wurde bei mir zuerst auf 3 Jahre befristet. 2,5 Jahre danach kam von der Rentenkasse ein Nachfolgeantrag,der sofort genehmigt wurde. Das kann sich bis auf 9 Jahre rausziehen,bis letztendlich entschieden wird, EU Rente bis zur Altersrente,oder doch wieder arbeiten.
Wenn du ein paar Jahre berentet bist,wird sich dein Arbeitgeber unter Garantie nochmal bei dir melden,um dir erneut ein Angebot zu machen,schließlich will mich dich irgendwann mal loswerden.
Genauso ist es auch bei mir gelaufen. Da die Abfindung bei mir nicht so hoch war, habe ich lieber die sichere Option,wie ich sie dir empfohlen habe gewählt.
Die Rentenkasse hat mich,trotz Therapie und auch meinen 56 Jahren, bis zum Schluss zappeln lassen,bevor die Bewilligung kam.
Auf Grund der stark verbesserten Therapieoptionen,ist es für uns nicht mehr so einfach in EU Rente zu kommen. Du brauchst Ärzte,die dich bei diesem Vorhaben absolut unterstützen,gerade was deinen Onkologen angeht!

Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsunfähigkeits Rente
27 Apr 2024 17:27
  • chrism
  • 72 Beiträge seit
    10. Nov 2013
Hallo Peter,
ich habe eine Teil-EU-Rente.
Diese wurde mir tatsächlich sofort unbefristet und ohne weitere Nachfragen bewilligt.
Und das obwohl ich bei Antragstellung erst 32 Jahre alt war.
Nach meiner ersten Therapie war ich zur Reha und die Ärzte dort haben mir keine vollständige Arbeitsfähigkeit bescheinigt. Tatsächlich waren die Ärzte dort sogar für eine volle EU-Rente, ich allerdings nicht. Ich kann und konnte mir noch nicht vorstellen, weniger als 3 Stunden am Tag zu arbeiten.
Meinen Antrag habe ich direkt bei der Rentenversicherung eingereicht, d.h. ich war mit meinen Unterlagen und ausgefüllten Formularen bei der Beratungsstelle vor Ort und dies wurde dann von dort aus eingereicht.
Es kam nie eine Nachfrage, sondern nach einigen Wochen/Monaten der Bescheid zur unbefristeten Teil-EU-Rente.
Nachdem mein damaliger Job nicht wirklich teilzeitfreundlich war, habe ich dann nach einiger Zeit gekündigt und mir einen neuen Job gesucht.
Ich habe auch weiterhin viele Jobangebote erhalten, obwohl ich schwerbehindert bin (derzeit GDB 50) und nur noch Teilzeit arbeite.
Ich habe auch einen Homeoffice-Arbeitsplatz, um möglicher Infektionsgefahren aus dem Weg zu gehen.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie es in anderen Berufen usw. ist, ich habe allerdings keine Probleme gehabt, eine neue Beschäftigung zu finden.
Viele Grüße,
Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsunfähigkeits Rente
29 Apr 2024 07:31
  • Cory72
  • 10 Beiträge seit
    16. Jan 2022
Hallo, ich kann zur Abfindung, Arbeitslosigkeit etc. nichts sagen. Auch ich habe seit Ende 21 MM, in 22 Tandem HD und seither in Erhaltung. Seit August 23 erhalte ich EM Rente. Zunächst befristet auf ein halbes Jahr, danach befristet bis Juni 26. ohne Reha, ohne Begutachtung. Hab den Antrag selbst gestellt. War vorher beim VdK und musste mir dort sagen lassen :“nur weil sie Krebs haben gibt es keine Rente“. Dann hab ich das einfach selbst probiert, innerhalb von 6 Wochen war die durch.
Zu mir, bin weiblich, 52 und hatte 16 Stunden pro Woche gearbeitet. Da die Rente bis zur Regellaltersrente hochgerechnet wir hat sich das für mich absolut gerechnet. Mehr als Krankengeld, mehr als Arbeit. Ich könnte auch unmöglich täglich pünktlich zur Arbeit erscheinen. Ich bin eben oft krank und nicht jeden Tag fit genug.
Wünsche dir alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.