Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Abwarten und nichts tun können

Betreff: Abwarten und nichts tun können
08 Okt 2022 09:09
  • Heide 171184
  • 7 Beiträge seit
    08. Okt 2022
Hallo alle miteinander
Ich bin zum erstenmal in so einer Gruppe und noch ziemlich unsicher wie sowas funktioniert. Wie ihr an meinem Profil sehen könnt bin ich schon einige Zeit in lauer Stellung (so nenne ich das) aber mir geht es damit nicht gut. Ich wollte mal von euch wissen wie ihr damit umgeht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abwarten und nichts tun können
08 Okt 2022 14:27
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo Heide
Hier im Forum befinden sich einige wie Du in Lauerstellung ,wenn man das so sagen kann.Wir haben erstmal ein nicht so gutes Blutbild.
Ich habe seit 2016 ein schwellendes Myelom und werde alle 4 Monate beim Onkologen untersucht. Wie geht man damit um...das ist ganz schwer zu sagen.Es gibt Tage da vergesse ich meine Krankheit und wiederum Tage die einen runterziehen...man überlegt und jedes Zipperlein ..da denke ich dann ,es ist das Myelom. Schau doch mal unter MGUS nach da sind unter anderen Butzl und Maggie ,die befinden sich auch in ähnlicher Lage und geben auch gerne Auskunft.....ein Psychologe sagte mir" Stehen sie nicht vor der Tür und warten auf Besuch wenn sie nicht wissen ob oder wann er kommt" ..diesen Satz versuche ich zu verinnerlichen...klappt aber auch nicht immer.

Liebe Grüße und das wir noch lange unbehandelt bleiben.
ANGELIKA

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -
Letzte Änderung: 08 Okt 2022 14:36 von Angelika52. Begründung: Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abwarten und nichts tun können
08 Okt 2022 15:53
  • Heide 171184
  • 7 Beiträge seit
    08. Okt 2022
Vielen Dank Angelika. Ich habe heute nach so vielen Jahren das erste Mal Kontakt mit jemandem gehabt die auch betroffen ist, das ist wie nach Jahren auf einer einsamen Insel und nun Menschen zu treffen die deine Sprache sprechen. Dankeschön
LG heide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abwarten und nichts tun können
16 Okt 2022 08:06
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Hallo Heide,

ich hatte keine "Wartezeit" sondern direkt das Endergebnis präsentiert bekommen.
Es gibt kein Pauschalrezept wie man mit Warten (während der Therapie zumindest von einem Zyklus auf den anderen in Hoffnung auf sich verbessernde Werte) umgeht. Das ist so ein persönlicher Prozess, wo widerrum sovieles mit reinspielt...
Wenn es dir aber so schlecht mit der Situation geht: würde ein Psychoonkologe evtl. was bringen? Oder normale Gesprächstherapie?
Privat Kontakte knüpfen finde ich persönlich ziemlich schwer.. Von 4 persönlich kennengelernten habe ich lediglich noch mit einer Kontakt und das nur sporadisch obwohl wir uns super verstanden haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abwarten und nichts tun können
16 Okt 2022 08:55
  • Heide 171184
  • 7 Beiträge seit
    08. Okt 2022
Hallo BB
Danke das du mir geantwortet hast. Ich habe seit fast 6 Jahren den smoldering myelom und muss aller 3 Monate zu meinem doc., er fragt wie es mir geht am anfang habe ich ihm ehrlich geantwortet und er meinte kann nicht sein blutwerte sind gut. Jetzt sage ich sagen sie mir wie es mir geht, weil es interessiert sie ja sowieso nicht. Seine Antwort die Werte sind gut. Der Mensch dahinter der wird sich leider selbst überlassen. Ich hatte gebeten zur onkoberatung gehen zu dürfen da hieß es das brauchen sie noch nicht anderen geht es schlechter.
Genug gejammert ich räume erst mal meine Wohnung um und miste aus und dann werde ich versuchen eine Reha über mein Rheuma zu bekommen und dann sehe ich weiter. Noch steckt der Kopf nicht ganz im Sand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abwarten und nichts tun können
16 Okt 2022 11:35
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Heide,

wenn du dich bei deinem Arzt so unwohl fühlst, gibt es keine Möglichkeit, die nächste Kontrolle bei einem anderen Arzt zu machen. Ich finde Vertrauen ist wichtig.

Ich habe HD und SZT letzen November gehabt und bin seitdem in der Erhaltung. Ich habe auch immer ein ständiges auf und ab von div. "Kleinigkeiten oder Merkwürdigkeiten", ich mag meine Ärztin eigentlich, habe beim letzten mal nach meinen Schilderungen auch nur gehört, ihr Blutwerte geben es nicht her, sie sind die bisher besten :(

Alles Gute
Doris

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.