Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente

Antwort auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
20 Okt 2019 13:47
  • Nadni4
Ich muss leider auch sagen, dass die Erwerbsmindungsrente sehr schwer zu bekommen ist. Zumal sich die Entscheider immer wieder neue Schikanen überlegen, um nicht zahlen zu müssen. So werden gerne Gerichtsprozesse angestrebt. Diese dauern lange an...so lange muss keiner zahlen. Und wenn dann tatsächlich eine gerichtliche Entscheidung vorliegt, müssen sich die Behörden noch lange nicht daran halten. Mag sein, dass in 2001 die Zeiten noch anders waren und die EU-Rente leichter vergeben wurde...doch heute ist es ein Bürokratiemonster, was alle Antragsteller das Fürchten lehren soll. Es ist schon toll, wie unserer Sozialstaat immer mehr nach dem Prinzip USA arbeitet. Sozialleistungen werden immer mehr gekürzt und die, welche dumm genug sind in die Rente einzahlen, werden doppelt bestraft. Denn die Rente (Altersrente) wird aus den Bruttolöhnen durch Steuern gewonnen. Bezieht man diese nach 50 Jahren Arbeit, wird die Rente nochmal besteuert....Saubere Sache für den Staat...eine Win-Win-Situation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
28 Jan 2020 17:49
  • Thomas_MM
Hallo,

falls Du die Rente noch nicht durchhast...

Der VDK hilft (inkl. Solzalrechtschutz). Mein Antrag ging mit deren Unterstützung sofort durch. Sonst einfach immer wieder, Widerspruch einlegen, und nicht aufgeben!

Alles Gute!

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
28 Jan 2020 21:23
  • Seni
  • 4 Beiträge seit
    24. Okt 2018
Hallo Thomas,

und Danke für Deinen Tipp. Die DRV hat meinen am 13.1. gestellten Antrag bereits am 15.1. abgelehnt. Dabei war der Antrag noch nicht einmal vollständig. Die Ablehnung erfolgte rein formalistisch, kein Arzt hat auch nur einen Befund gelesen. Der Grund: Ich war nach meiner Transplantation im Juni 2019 im August zur Anschlussheilbehandlung und es gibt dazu einen Rehaentlassbericht. Die Ärztin zur Reha hat mein Leistungsvermögen mit 6h und mehr bescheinigt. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Wiederherstellung meiner Arbeitsfähigkeit noch nicht absehbar ist. Hintergrund war, dass die DRV bei einem Leistungsvermögen von 3-6 h nur eine Teilrente gewähren würde. Und da zum Zeitpunkt meiner Rentenantragstellung der Rehabericht nicht älter als 6 Monate war, ist er allein die Grundlage der Entscheidung. Das allein genügt der Rentenversicherung für die Ablehnung. Jegliche anderen Befunde waren nicht von Interesse. Irre, oder? Ich lege natürlich Widerspruch ein und dann auch mit meinen aktuellen Befunden. Auch werde ich mich beim VDK mal informieren. Danke für Deinen Hinweis. Leider strengt mich dieser Behördenkampf sehr an, kann ich eigentlich nicht gebrauchen. Aber was uns nicht umhaut, macht uns stark!

Alles Gute auch für Dich,
liebe Grüße, Seni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
05 Feb 2020 11:03
  • Thomas_MM
Hallo Seni,

da schlägt man sich schon mit der Krankheit rum und dann noch die deutschen Behörden :(

Denke aber, dass Du kurzfristig Erfolg haben wirst mit dem Rentenantrag.

Weiterhin viel Nerven und Kraft dafür!

Liebe Grüße

Thomas
Letzte Änderung: 05 Feb 2020 12:34 von Thomas_MM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
05 Feb 2020 11:27
  • Sybille15
Hallo, Seni!
Ich habe meine EU Rente ab August 2016 ( mit 44 Jahren) bekommen. Habe diese mit Hilfe des VDK beantragt und VOR der Beendigung des Krankengeldbezuges diese angefordert auf Anrates den VDK. Habe ein Hochrisiko Myelom im Stad. II im Januar 2015 diagnostiziert bekommen. 2x autologe SZT und Erhaltungstherapie bis April 2017 erhalten. Die Bearbeitungszeit war ca. 6 Wochen bei der RV. Ohne Rückfragen, ohne Einwände. Sie läuft alle 2 Jahre auf Befristung, doch da ich jetzt ein schweres Rezidiv habe und evtl. eine allogene SZT ansteht muss ich überlegen auf unbefristet zu gehen.
Meine Ärtzin sagte, außer Homeoffice könnten so Patienten wie ich nicht mehr viel Arbeiten. Kein intaktes Immunsystem mehr. Kontakt mit vielen Menschen besteht erhöhte Gefahr der Infektanfälligkeit. Kognitive und körperliche Fähigkeiten sehr eingeschränkt und vieles mehr. Wenn es schwieriger geworden ist diese zu beantragen denke ich auch, es ist extrem wichtig, so viele Einschränkungen die vorliegen, Beschwerden und auch ob sie in Dauerbehandlung kommen und wie diese aussieht, das ALLES in den Antrag mit hineinzunehmen.
Bei Rückfraqgen meinerseits bei der RV Bund in Berlin hatte ich immer sehr nette Ansprechpartner am Telefon. Auch jetzt wo es um meine Verlängerung ging. Die haben die Diagnose gelesen und meinten: sollte kein Problem sein. Wünsche ganz viel Erfolg! :-)
Gruß Sybille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Chance auf Erwerbsunfähigkeitsrente
05 Feb 2020 20:57
  • Martin Klaßen
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Behörden urteilen. Ich habe im Jahr 2015, unmittelbar nach der Diagnose MM meine EU-Rente mit 100% Schwerbehinderung unbefristet erhalten. Mir sind die erschwerlichen Auseinandersetzungen mit den Behörden also erspart geblieben.
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.