Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Therapieabbruch wegen KK

Betreff: Therapieabbruch wegen KK
10 Jul 2019 12:13
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo, liebe Gemeinde

Heute muss ich mir mal meinen Frust von der Mäuseseele reden.

Vor einem Monat hab ich mit Dara/Rev/Dex angefangen. Ich bin im ersten Rezidiv. In der Schweiz ist Dara/Rev/Dex für die vierte Therapielinie vorgesehen und muss nur dann von der KK übernommen werden

Mein Arzt hat bei der KK aber ein Gesuch gestellt um Kostenübernahme und wir haben ein offizielles "Ja" bekommen. Erstmal eine Kostengutsprache für einen Monat. Die Medikamente haben die Hersteller gesponsort für den ersten Monat, die KK hatte also noch nichts zu bezahlen.

Von Anfang an, war die Bedingung, dass nach einem Monat von meinem Arzt ein Verlaufsbericht erstellt werden muss. Bei positivem Ansprechen würde die Kostengutsprache verlängert werden.

Nun: bereits nach drei Infusionen von Dara sind meine LK Kappa wieder im Normbereich (waren ja aber nie hoch!). Mein Arzt hat der KK bestätigt, dass die Kombi gut anschlägt.

Antwort der KK: Ablehnung der Kostengutsprache!!!! Die Sache wäre ihnen nun doch zu teuer und sie hätten gern mehr Beteiligung vom Hersteller!

Jetzt sitz ich da....mit einem Port in der Brust, einem Zyklus intus und einer Mordswut im Bauch.

Was meint ihr zu so einem Vorgehen???

Danke fürs Lesen

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
10 Jul 2019 12:54
  • Schwabe
Hallo Diddlmaus,

ich finds ne Granatensauerei.

Das schweizer Recht ist mir jetzt nicht bekannt und ich bring die Geistesleistung nicht mehr hin es zu lesen und zubegreifen.

Allerdings weis ich aus Erfahrung, dass es manchmal hilft, möglichst hoch in der Politik um Hilfe nachzufragen. Dein Argument wäre schließlich, dass die Behandlung nachweislich geholfen hat. "Freundlich" kannst Du ja dann fragen, welchen Preis ein Menschenleben hat.

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
10 Jul 2019 13:14
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Mir schlägt das Herz bis zum Hals!! Das darf doch nicht wahr sein liebe Diddlmaus!
Leider kann ich dir nicht wirklich zu Etwas raten aber gibt es nicht so etwas wie eine Härte Klausel? Dein junges Alter z. B.!!!!
Man....ich drücke ganz fest die Daumen, dass die KK ein Einsehen hat!!!
Gaaanz lieben Gruß,
Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
10 Jul 2019 16:22
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Unglaublich! Gibt es in der Schweiz nicht eine der Krankenkasse "übergeordnete" Stelle, an die Du Dich wenden kannst? Ähnlich wie der Medizinische Dienst der Krankenkassen in Deutschland?

Bin sprachlos!
LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
10 Jul 2019 17:19
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 322 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Liebe Sibylle,
ich finde es auch unerhört. Es wirkt, aber ist uns zu teuer... wie zynisch. Ich hoffe es findet sich eine Lösung für dich!
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
10 Jul 2019 19:36
  • Logopädin
  • 411 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Liebe Sybille,
ganz einfach - du wechselst den Wohnsitz nach Deutschland und meldest dich bei mir an.
Dann hast du Zugang zu Darzalex im 1.Rezidiv.
Das meine ich ernst !
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.