Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Therapieabbruch wegen KK

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
10 Jul 2019 22:16
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
da bleibt mir die Spucke weg, so ein Scheiß :ohmy: :angry: :sick:

liebe Sybille ich wünsch Dir dass schnell eine Lösung gefunden wird

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
11 Jul 2019 10:42
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo Sybille
Da könnte man echt kotzen...sorry...
Habt Ihr in der Schweiz einen Sozialverband so ähnlich wie hier in Deutschland der VDK..man muss zwar Mitglied sein aber dieser gibt Hilfe in solchen Anliegen...Ich habe mal nachgeschaut was es so in der Schweiz gibt und hab vielleicht etwas interessantes für Dich gefunden ..Aber vielleicht kennst Du diese Stelle ja schon...ein Versuch ist es wert


Haben Versicherte Probleme mit ihrer Krankenkasse oder ihrem Zusatzversicherer sind sie nicht auf sich allein gestellt. Sie können unentgeltlich die Dienste der Ombudsstelle Kranken­versicherung beanspruchen. Die Ombudsstelle befasst sich mit praktisch allen Fragen und Problemen, die zwischen Versicherten und Krankenkassen auftreten können. Ihre Zuständigkeit erstreckt sich sowohl auf die obligatorische Krankenpflege­versicherung als auch auf die von den Krankenkassen oder deren Partnergesellschaften betriebenen Heilungskostenzusatz- und Krankentaggeldversicherungen.



Bitte beachten Sie, dass unsere Dienstleistung sich nur an Versicherte mit Wohnsitz in der Schweiz richtet.

 



Ombudsstelle Krankenversicherung
Morgartenstrasse 9
Postfach 3565
6002 Luzern


Ich hoffe das Du bald wieder Deine Medikamente bekommst...

LG Angelika

Schau mal diesen Bericht.....www.srf.ch/sendungen/puls/p/die-eine-kra...hlt-die-andere-nicht?...

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -
Letzte Änderung: 11 Jul 2019 11:55 von Angelika52. Begründung: Erweiterung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
11 Jul 2019 11:12
  • Wie isses so?
Hallo Sybille,

solche Nachrichten in denen finanzielle Aspekte bei in deinem Fall erfolgreicher Behandlung plötzlich reingrätschen gruseln mich immer zu tiefst und ich kann deine Wut absolut verstehen, es ist einfach so dermaßen verkehrt! :(.

Wäre ergänzend zu dem Kontakt zu einer übergeordneten Stelle eine Studie noch eine Idee? Vllt. läuft dazu in der Schweiz eine Studie in die du noch reinrutschen kannst?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die KK doch noch irgendwie zur Besinnung kommt und du weiter erfolgreich therapiert werden kannst <3

Lg
Jessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
11 Jul 2019 11:36
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Sibylle,

ich bin wie die anderen schockiert, auch wenn mir das doch ungewöhnliche Krankenkassensystem in der Schweiz bekannt ist. Jede Krankenkasse hat ihre sehr eigenen Verträge, z.T. ganz individuell auf die jeweilige Person zugeschnitten. Im Zweifelsfall kann es Probleme geben.

Was ich aber richtig krass finde: zuerst die Zusage, dann die Absage der Kostenübernahme.

Vielleicht kann die Ombudsstelle in Luzern (Beitrag Angelika52) helfen und/oder der Widerspruch Deine Dok's.

Ich halte die Daumen
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
17 Jul 2019 09:14
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Schicksalsgenossen

Ich danke euch von Herzen für eure grossartige Unterstützung in dieser nervenaufreibenden Zeit. Ihr habt mich aufgemuntert und motiviert mit unterschiedlichsten Tipps und Tricks, hier und per PN. DANKE :oops:

Und so ging es bei mir weiter: nach meiner spontanen Reaktion auf die Absage am Telefon (ich muss gestehen, dass ich komplett ausgerastet bin :blink: ), hat die KK gemeint, sie klopfe nochmals beim Hersteller an. Nach ein paar laaangen Tagrn hab ich dann den erlösenden Bescheid bekommen, dass eine Einigung in meinem Sinne doch noch erzielt werden konnte und dass die KK unter den neuen Umständen bereit ist, die Kosten der Therapie zu tragen...

Ich bin sehr froh darüber, aber diese Sache hat meine armen Nerven sehr strapaziert. Sowas sollte einfach nicht passieren. Vor Beginn eine nicht kostenpflichtige Therapie ablehnen ja - aber nicht eine wirksame Therapie aus Kostengründen abbrechen ..

Nochmals Dank, für all die vielen Zuschriften....hat mich enöööööörmstens gefreut!

Ganz lieber Gruss

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapieabbruch wegen KK
17 Jul 2019 11:01
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Sybille

Gott sei Dank

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.