Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wesensaenderung

Antwort auf Wesensaenderung
23 Sep 2016 22:35
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Evelina

Sind eigentlich keine Experimente, ich konnte tagsüber nichts machen , hab schräg gesehen, war dauernd dem Erbrechen nahe ........ mit DEXA , dann hab ich meinem Onkologen die Problematik erklärt und dieser hat direkt von Dexa auf Medrol gewechselt (heute , wenn ich Kortison bekomme ist es intravenös Solumedrol).

Mir gehts mit Medrol super, ausser die nächtliche Unruhe und wenig Schlaf, sonst aber alles OK

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wesensaenderung
24 Sep 2016 18:04
  • EvelinaF
Hallo Joseph,
so habe ich auch versucht meinem Mann zu erklären. Er hat das als "Experiment" genannt und sofort abgelehnt.


Beste Grüße
Letzte Änderung: 25 Sep 2016 17:47 von EvelinaF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wesensaenderung
24 Sep 2016 19:32
  • Margret
Liebe Evelina,

manchmal muss man ein wenig raffiniert sein.

Sprich die Ärzte darauf an und sag ihnen deutlich, dass sie Deinem Mann die Änderung des Medikaments - falls es dagegen keine medizinischen Bedenken gibt - als ihre eigene Idee verkaufen sollen, ohne Dich zu erwähnen. Motto: Bessere Verträglichkeit = bessere Wirksamkeit - irgendsowas.

Wenn Dein Mann Dich schlecht behandelt, geht aus dem Raum. Nicht diskutieren, nicht streiten, nicht entschuldigen - einfach leise aufstehen und leise gehen. Bei allem Verständnis für die Krankheit und die Nebenwirkungen der Medikamente musst Du auch an Dich denken und auf Deine Kraftreserven aufpassen. Du wirst sie noch brauchen.

Pass gut auf Dich auf!
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wesensaenderung
26 Sep 2016 18:23
  • Tom
Hallo,
herzlichen Dank für eure Beiträge.
Ich musste heute meine Frau zur Routine Untersuchung begleiten.
Dort ergab sich, als meine Frau zur Blut Untersuchung verschwand, ein sehr interessantes Gespräch mit einem älteren Angehörigen.
Er sprach von Persönlichkeitsveränderungen, die seine Frau seit Beginn der Meditation erleben muss. Die Medizin wirkt auf den Körper. Er denkt insbesondere an Hirn Synapsen.
Ähnlich wie bei einem Schlaganfall wird so das Hirn verletzt, so dass es zu einer Persönlichkeit s Veränderungen kommt.
Seine Frau ist wesentlich schneller reizbar, aggressiv und handelt oft spontan.
Morgen mehr.
LG
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wesensaenderung
27 Sep 2016 21:03
  • Tom
Hallo,
gestern hatte meine Frau den nächsten Wutanfall und ich bin dem Rat gefolgt und spazieren gegangen.
Also Fortsetzung Persönlichkeit s Veränderungen (PV):
Der andere Betroffene sagte noch über seine Situation, dass es ebenfalls zu Veränderungen der Fähigkeiten kommt, die das Wahrnehmen und Denken betreffen. Das Verhalten der Betroffenen ist oft unvorhersehbar und die Gefühle schwankend.
Zwischen Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung durch andere kann es zu unterschiedlichen Meinungen kommen. Oft sind sich die Betroffenen der PV selbst nicht bewusst oder empfinden anders.
Vermehrt kommen Gedanken, mein Partner ist nicht mehr der, der er mal war. Oder den ich geheiratet habe.
Dies führt zu weiteren Unsicherheiten.
Typische Muster einer PV seien :
- Schwierigkeiten zielgerichtete Aktivitäten über längere Zeit durchzuhalten,
- Schwierigkeiten Befriedigung aufzuschieben (mangelnde Frustration s Toleranz )
- Veränderungen der Emotionen
(Labilität, Reizbarkeit, Wutanfälle, Impulsivität, Apathie, Gier, Vernachlässigung, unangemessene sexuelle Annäherung, Distanzlosigkeit u.a.)
- Kognitive Störungen
(Misstrauen, exzessiv e Beschäftigung mit einem Thema, Perversion, etc )
und häufig fehlende Krankheitseinsicht.

Mir hat das sehr gut weitergeholfen.

Werden uns dann auch noch mal austauschen, was seine Tipps für mich sind.

Danke schön und
allen viel Kraft.

Euer
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wesensaenderung
28 Sep 2016 07:40
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19. Jul 2015
Hallo Tom,

weiß Deine Partnerin davon, was und wie Du Dich hier über sie äußerst?

Das Verhalten Deiner Frau und dessen Ursachen scheinen Dich ja sehr zu beschäftigen. Bis dahin, dass zwei medizinische/ psychologische Laien (wie dein Bekannter und Du) anfangen, Persönlichkeitsstörungen zu diagnostizieren. Ganz dünnes Eis. Mich irritiert darüber hinaus, mit welcher Distanzlosigkeit Du hier Deine erkrankte Partnerin und ihr Verhalten an die Öffentlichkeit zerrst. Was hälst Du davon, Deine Thesen mal mit einem Fachmann oder einer Fachfrau zu besprechen? Gibt es bei Euch in der Nähe psychologische Beratungsstellen für Angehörige? Möglicherweise möchte Dein Bekannter ja mitkommen?

Meine These ist: Es könnte durchaus sein, dass Du ein Teil des Problems bist und Dein respektloses Verhalten (ggü. Deiner Frau) - sowohl hier im Forum als auch im Kontakt mit diesem Bekannten - spricht mir sehr dafür. Mir scheint es, als wolltest Du Euer Paarproblem eher mit dem Forum/ diesem Bekannten lösen als mit Deiner Frau. Das wird nicht funktionieren.
Letzte Änderung: 28 Sep 2016 07:50 von Henrika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.