Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rente

Betreff: Rente
12 Feb 2012 11:23
  • gast
Hallo,

jetzt ist es soweit, mein Mann ist seit 2007 Patient, 2007 erhielt er 2 x autologe Stammzellen.

2007 war er komplett krank, 2008 fing er langsam wieder an zu arbeiten, in den folgenden Jahren war er natürlich öfters krank (im Monat 3 x Behandlung )

seit 25.8. ist er jetzt krankgeschrieben, momentan bis Ende März

Jetzt kam ein Brief er soll Rente beantragen, zuerstmal bis 2013

Was ist eine Neigenschaft???

Wie verhalten? Was man da alles mitbringen soll/muss?

Dankbar für jeden Tipp


Gruss und schönen Sonntag

Gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente
13 Feb 2012 10:34
  • soma
Hallo Gast,

wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Mein Mann hat seit Oktober 2010 MM, 2011 bekam er 2 x Hochdosis mit autologer Stammzellen, Revlimid hat er nicht vertragen aber die Werte waren o.K. dann ging er 3 Monate arbeiten und die Werte sind im Keller. Momentan wird er mit 3 x Zyklus Velcade behandelt. Anfang April haben wir ein Gespräch mit der RV obwohl er sich noch nicht so richtig damit auseinandersetzen kann nicht mehr zu arbeiten. Er ist erst 56.
Wenn Du Deinen Namen sagst oder Dich anmeldest halte ich Dich gerne auf dem Laufenden
Viele Grüße Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente
13 Feb 2012 15:03
  • Conny57
  • 72 Beiträge seit
    20. Nov 2011
Hallo Sonny,

die Krankenkasse darf wegen derselben Krankheit max. 78 Wochen innerhalb von drei Jahren Krankengeld bezahlen. Oft versuchen sie es schon vorher auf Rente umzustellen. Es müssen mind. sechs Arbeitsmonate ohne Fehlzeiten wegen derselben Krankheit sein bevor ein neuer 3-Jahreszeitraum beginnt. Krankengeld ist in den meisten Fällen natürlich höher als Rente, weshalb man versuchen sollte solange wie möglich Krankengeld zu bekommen.
Was man für den Rentenantrag mitbringen muss erfährt man bei der Stadtverwaltung, bei dem Sachbearbeiter der den Rentenantrag stellt, der meistens auch noch gute Tips hat zwecks Schwerbehinderung usw.
Sonny, Du schreibst Dein Mann will eigentlich noch nicht in Rente. Die Rente wird meistens nur befristet gewährt. In dieser Zeit besteht das Arbeitsvserhältnis oft weiter. Dann kann er wenn es im besser geht wieder arbeiten und sich im Moment auf seine Therapie konzentrieren.
Grss
Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente
13 Feb 2012 16:23
  • soma
Danke Conny ich dachte er verliert seinen Arbeitsplatz wenn er in Rente geht aber das ist natürlich auch wieder eine Perspektive. Wir haben erst Anfang April den Termin und wir müssen abwarten wie die jetztige Behandlung anschlägt vielleicht ist es dann wieder besser
man hänge halt in der Luft und das macht das ganze nicht gerade leicht
aber ich bedanke mich für den Hinweis
viele Grüße
Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente
14 Feb 2012 14:24
  • Margret
Liebe Sonny,

bitte schau mal hier nach - alle Informationen zum Thema Erwerbsunfähigkeitsrente in Kurzform zusammengefasst und aus erster Hand:

www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/s...fuer_alle_faelle.pdf

Auf Seite 27 findest du alles zur "Rente auf Zeit".

Bei der Gelegenheit ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Krankenkassen und die Rentenversicherung sind ebenso wie das Finanzamt nicht der natürliche Feind des ratsuchenden Bürgers, sondern Stellen, bei denen man sich Rat und Hilfe im höchst komplizierten Sozial-und Steuerrecht holen kann. Rentenversicherung und Finanzamt sind sogar gesetzlich verpflichtet, den Einzelnen zu seinem Vorteil zu beraten.

Also nicht lange rätseln und herumsuchen, sondern gleich die Experten fragen. Die Leute von der Rentenversicherung sind nach meiner Erfahrung sehr kompetent und freundlich. Auch auf meine ziemlich verzweifelte Frage "Ich weiss nicht, was ich am besten tun soll und welche Lösung mir die meisten Vorteile bringt" bekamen wir zuverlässigen Rat.

Liebe Grüße in die Runde,
Margret



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rente
16 Feb 2012 16:40
  • gast
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Antrag ist gestellt, mein Mann wird nicht mehr arbeiten können.

Gärtner, wird dieses Jahr 47


Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht wie es weiter geht!


Gruss
gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.