Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hautjucken am ganzen Körper

Betreff: Hautjucken am ganzen Körper
28 Jan 2024 08:51
  • Namomi
  • 9 Beiträge seit
    01. Mär 2022
Ich wäre dankbar für Hilfe. Seit 4 Wochen habe ich schlimmes Hautjucken am ganzen Körper, bei Mgus Typ IgG Kappa, hat mit Brennen auf den Armen angefangen wie nach Sonnenbrand. Jetzt ist es am ganzen Körper, auch am Kopf und ich versuche Kratzen zu vermeiden. Onkologe sagt, er wüsste nichts von Zusammenhang MGUS und Hautjucken, "da wären Sie der erste Patient".... Das irritiert mich, denn in der Fachliteratur wird deutlich auf den Zusammenhang hingewiesen.- (Irritationen der Haut durch Wäsche, Trockenheit, Waschmittel usw. sind übrigens bereits ausgeschlossen. Da ich keine Medikamente nehme, kann es auch keine Nebenwirkung von irgendwas sein). Meine Allgemeinärztin sagt, das Hautjucken käme klar vom MGus, hätte mit Haut an sich nichts zu tun, sondern neurologische Ursache und überweist an Neurologen (lange Warterei auf Termin).
Meine Frage an euch mit der Bitte um Hilfe: Kennt ihr das auch? bzw. was hat euch geholfen? In der Literatur steht Gabapentin als erste Hilfe (wobei als Nebenwirkung Leukopenie genannt wird - und mein Blut hat generell wenig Leukos, wär ich nicht so scharf drauf)..... DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautjucken am ganzen Körper
28 Jan 2024 12:21
  • Sunny
  • Sunnys Avatar
  • 117 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Namomi, Ich kann dir zwar fachlich nicht weiterhelfen, aber einen Rat geben. Wenn es richtig schlimm ist, dann bitte deine Hausärztin dass sie einen Termin für dich ausmacht. Alle Ärzte haben Notfalltermine und an die kommst du meist nur über einen anderen Arzt ran.
LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautjucken am ganzen Körper
29 Jan 2024 06:31
  • Namomi
  • 9 Beiträge seit
    01. Mär 2022
Danke liebe Sunny für deinen Tipp. - einen schönen Tag wünsch ich dir, liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautjucken am ganzen Körper
01 Feb 2024 13:54
  • Karin
  • 2 Beiträge seit
    01. Feb 2024
Hallo, ich habe wohl ein ähnliches Problem, allerdings meist nachts wache ich mehrfach durch schlimmes Jucken am ganzen Körper auf.
Bin seit zwei Jahren multiples myolom Patientin und unterbreche gerade seit September die Erhaltungstherapie, nehme nur Schmerzmittel und xarelto und frag mich halt auch nach dem Zusammenhang mit dem Blut.
Auch mein Onkologe war ratlos.
Ich hoffe, es gibt noch eine Erklärung hier..
Viele Grüße
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautjucken am ganzen Körper
01 Feb 2024 14:43
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Namomi,
da ja zu den Symptomen beim MM auch Zeichen einer Schädigung der peripherer Nerven mit Empfindungsstörungen, wie z.B. Kribbeln und Taubheit zählen, kann ich mir vorstellen, dass bei dem Ein oder Anderem sich dieses vielleicht auch in Juckreiz zeigen kann. Spreche Deinen Arzt immer wider darauf an, er sollte Klären, was die Ursache ist. Vielleicht auch parallel den Hausarzt dazu befragen. Wichtig bei Juckreiz ist es aber auch immer, die Nierenwerte im Auge zu haben (wie ist z.B. die glomeruläre Filtrationsrate gFR).

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautjucken am ganzen Körper
01 Feb 2024 23:59
  • Namomi
  • 9 Beiträge seit
    01. Mär 2022
Liebe Mapoli, danke für den Hinweis. Ich hatte bisher die glom.Filtrationsrate gar nicht beachtet, hat mir nichts gesagt. Muss man erstmal draufkommen, dass Nierenschädigung Hautjucken machen kann.... ich werde dranbleiben. Und der Termin beim Neurologen kommt ja auch noch..... DANKE!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.