Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knochenschmerzen

Antwort auf Knochenschmerzen
19 Aug 2023 19:30
  • Marianne
  • 83 Beiträge seit
    09. Jul 2019
Danke euch allen für eure Antworten mit den Hilfsansätzen.
Ich bin erfreut über eure Resonanz. Nun muss ich das alles erst mal sacken lassen und sortieren.
Tilidin hatte ich noch nicht. Von Morphin wird mir übel, ich habe keinen Appetit mehr und Zweifel, ob mir das hilft.
Meine Therapien in den letzten 2 Jahren sind 2X durch COVID unterbrochen worden, 1 x durch Gürtelrose und mehrere Male durch zu heftige Nebenwirkungen. Deshalb ist meine Tumorlast jetzt auch schrecklich hoch.
Seit 5 Wochen kriege ich nun den Antikörper "Isatuximap".
Kleine Erfolge sind sichtbar. Durch die ganzen Probleme der letzten Jahre bin ziemlich fertig und deprimiert.
Aber, wie heißt es so schön " die Hoffnung stirbt zuletzt".
Ich melde mich wieder. Aber z.Z. ist für mich alles so anstrengend.
Marianne

dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
19 Aug 2023 19:38
  • Marianne
  • 83 Beiträge seit
    09. Jul 2019
Das CT ist Sept./Okt. wieder fällig.

dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
25 Aug 2023 01:38
  • Sevil_Ffm
  • 70 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Hallo Marianne,

Während der Induktionstherapie hatte ich sehr starke Schmerzen. Novalgin und Tilidin halfen ein wenig, aber nicht viel. Krankengymnastik und Akupunktur halfen auch nicht, sondern verursachten fast weitere Schäden. Ich konnte nicht gut laufen, also blieb ich oft zu Hause. Dann habe ich angefangen, im Bett YouTube-Videos anzuschauen. Ich lernte, wie ich aus dem Bett aufstehen konnte, was morgens eine große Herausforderung war. Ich machte Bettübungen. Außerdem machte ich spezielle Übungen, um bestimmte Muskeln zu stärken. Dann einfaches Tai Chi (www.mskcc.org/cancer-care/diagnosis-trea...tai-chi-video-series). Ich setzte die Einnahme von Novalgin und Tilidin ab, weil ich wissen wollte, woher die Schmerzen kamen, und ich wollte sehen, ob ich die Muskeln dort stärken konnte. Bewegung hilft definitiv sehr, aber es ist besser, langsam anzufangen und sich dann zu steigern.

Nordic Walking, Übungen zu Hause und einfach tägliches Spazierengehen helfen mir. Wenn ich eine lange Pause mache, etwas Schweres trage oder im Garten arbeite, merke ich, dass der Schmerz langsam zurückkommt. Meine Körperhaltung wird wieder schief.

Ich hoffe Du findest die richtige Lösung für Dich. Bei mir hat es leider Monate gedauert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
25 Aug 2023 14:08
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Sevil ffm,

die Krankengymnastik hat bei mir leider auch Schaden angerichtet und weitere Schmerzen verursacht.

ich werde mal in deinen Links schauen, auch wenn ich keine Schmerzmittel mehr brauche und mein Enkel 14 Monate mein Physiotherapeut ist.

Das mit dem schiefen gehen gehen, hat meine Mutter mir schon vor Jahren gesagt, mir fiel es gar nicht so auf. Merkwürdigerweise werde ich auch immer wieder schief, wenn ich mich übernommen habe.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
25 Aug 2023 18:16
  • Marianne
  • 83 Beiträge seit
    09. Jul 2019
Hallo Sevil, hallo Doris, hallo alle,
mit Physiotherapie habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. Schmerzverstärkung.
Leider habe ich noch kein Medikament gefunden was hilft und für mich verträglich ist. Vieles war auch falsche oder mangelnde
Aufklärung.
Jetzt bin ich eurem Rat gefolgt und habe am Dienstag einen Termin bei einer Schmerztherapeutin. Bin mal gespannt. So wie jetzt geht's nicht weiter.
So ein Training wie du Sevil schaffe ich nicht. Bin auch schon ein bisschen älter.Auch Spazieren gehen ist nur kurz mit Rollator möglich. Ich hoffe auf bessere Zeiten!
Ich wohne in Bad Homburg. Sevil, kommst du aus Frankfurt und wirst auch dort behandelt?
Liebe Grüße
Marianne

dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
25 Aug 2023 18:46
  • Sevil_Ffm
  • 70 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Liebe Marianne,

ich wohne in Frankfurt und ich bin auch hier behandelt. Bestimmt wird Dir die Schmerztherapie helfen. Es braucht Zeit. Verliere die Hoffnung nicht.

Liebe Grüße,
Sevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.