Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knochenschmerzen

Antwort auf Knochenschmerzen
25 Aug 2023 18:51
  • Sevil_Ffm
  • 70 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Liebe Doris, mit Übungen konnte ich meine krumme Rücken verbessern. Nur, ich muss immer dran bleiben. Auf YouTube habe ich einige Übungen gefunden. Die Übungen für Osteoporosis helfen uns auch. Es gibt aber auch Myelom Übungen, oder ganz normale Rücken Übungen. Dass ich diese Übungen in Ruhe zu Hause machen könnte war sehr gut. Krankengymnastik ist für 20 Minuten und muss irgendwie immer rasch gehen. Das passt mir überhaupt nicht. Alles Gute, Sevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
25 Aug 2023 20:23
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Liebe Marianne,
Wie einige andere auch, wundere ich mich, dass Dir Paracetamol bei myelombedingen Knochenschmerzen hilft. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Ibuprofen
und Co. bei dieser Art Schmerzen nicht anschlagen. Außer Du hättest ein Paracetamol mit Codein ?
Bei meinem Mann halfen nur die Opioide: Tilidin, Tramal, Hydromorphon, Fentanylpflaster. Wobei Fentanylpflaster wirklich mit Vorsicht zu genießen ist, wenn man vorher kaum Opioide genommen hat, sogenannt: opioid naiv ist.
Meinem Mann hätte das beinahe einen Atemstillstand gebracht, weil die Ärzte in ihren Befunden immer mitschleppen, dass er chronischer Schmerzpatient sei.
Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie das Pflaster reduziert haben......

Hier bringen einige den Vorschlag Cannabis zu versuchen. Wir machen inzwischen wirklich gute Erfahrungen damit. Wenn ich das richtig sehe, ist das hauptsächlich empfehlenswert bei Nervenschmerzen. Denkbar also als Ersatz für Lyrica. Mein Mann nimmt Vertanical- Extrakt,- THC und CBD zu gleichen Teilen.
Mein Mann hat seine Schmerzen damit sehr gut in den Griff bekommen und konnte inzwischen Palladon (Hydromorphon auf 2 mg früh und abends reduzieren)
Alle weiteren Schmerzmittel konnte er schon wieder absetzen.
Was wirklich auch sehr hilfreich ist bei dieser Mischung Cannabis, dass der CBD- Anteil darin, Appetit macht und Schlaflosigkeit um Welten verbessert.
Unser Hausarzt meinte, dass es als Schmerzmittel nicht so potent, wie Opioide wäre, dafür aber zusätzlich zur Schmerzlinderung viele gute Wirkungen hätte. Das können wir bestätigen!
Wenn Dir sogar Paracetamol hilft, wäre es sicher einen Versuch wert. Es hilft auf jeden Fall, mit geringeren Dosen von Hydromorphon aus zu kommen, da es dessen Wirkung verstärkt.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass sie etwas finden, was Dir hilft!

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
26 Aug 2023 09:20
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Moin

Medikamente anpreisen ist ja nicht so meins, aber frag mal Deinen Arzt nach "Tramabian", ist eine Kombi aus Tramadol/Paracetamol. Hilft mir seit Jahren gegen Knochenschmerzen nach Hüft-Op und Bandscheibenvorfall

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
29 Aug 2023 13:17
  • desib
  • desibs Avatar
  • 12 Beiträge seit
    19. Dez 2017
Ihr Lieben

Ich habe mit den selben Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt und eine ganze Batterie von Schmerzmitteln eingenommen! Sie machen müde und abhängig!

Dann habe ich Benerva / Thymini hydrochloridom versucht und es hilft! Eine Ärztin aus der Reha hatte sie mir verordnet!

Ein guter Link für Natürliche Ergänzungsmittel ist das Portal „Sunday“

Es sind nicht nur die Knochen, es sind die Nerven, welche über der Knochenhaut entlang laufen und die Schmerzen verursachen! Die Knochen sind sich immer am umstrukturieren!

Jetzt brauche ich nur noch 1. Tabl. Dafalgan p.T. Und bin von allen anderen Opiaten und Ibuprofen und Temesta weg!!

Hinzu kommt eine verbesserte Lebensqualität!!!

Einen Versuch ist es Wert, zumal das Präparat nicht teuer ist!!!
Aber die Schmerzmittel sollten dennoch ausgeschlichen werden, was Kopfschmerzen verursachen kann!!!
Danke für eure Aufmerksamkeit🙏

Es grüßt euch Dési

Instagram
therapy_multiple_myelom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
23 Sep 2023 13:25
  • Marianne
  • 83 Beiträge seit
    09. Jul 2019
Ihr Lieben,
leider habe ich meine Knochenschmerzen noch immer nicht im Griff. Weder Morphin, noch Hydromorphon haben auch nur eine bisschen gewirkt. Selbst das Fentanyl pflaster hat nichts gebracht.
Nun hat mein Onkologe den Antrag auf Cannabis gestellt. Ich hoffe sehr auf Erfolg. So lange muss ich mich noch mit Ibuprofen und Paracetamol behelfen, was noch am ehesten Wirkung zeigt.
Gerader habe ich die Behandlung mit dem Bispezifischen Antikörper begonnen. Kann noch nicht viel dazu sagen. Aber es ist schon eine Tortur.
Ich hoffe, dass die hohe Tumorlast endlich runter geht.
Kappa - Wert so um 18000.( Ich hoffe, ihr fallt nicht vom Stuhl!
Aber das hatte alles seine Gründe. Die jetzige Therapie ist meine
große Hoffnung, daß es mir nochmal besser geht und ich aus dem tiefen Loch nochmal raus komme.
Ich melde mich wieder!
Euch alles Gute
Marianne

dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenschmerzen
23 Sep 2023 15:22
  • miregal
  • 712 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Hallo Marianne,
ich drücke die Daumen, dass die Bispezifischen AK endlich wirken!
Knochenschmerzen nach der OP Stabilisierung (und auch vorher) waren meinerseits am erträglichsten mit Diclofenac. Das geht aber nur wenn deine Nieren mitspielen. Leiden unter der Therapie solltest du aber auch nicht. Evtl. sind es ja neuologische Schmerzen. Dafür gibt es andere Mittel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.