Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Abschied

Betreff: Abschied
28 Dez 2020 13:34
  • Dori12
  • 9 Beiträge seit
    29. Mai 2017
Mein Mann ist am 29.10.2020 verstorben, deshalb werde ich mit aus diesem Forum abmelden. Ich habe hier fast täglich gelesen und einige Mitglieder sind mir so bekannt geworden.Besonders Joseph war für mich immer Hilfe und Fels in der Brandung. Leider war die Bio meines Mannes von Anfang an sehr umfangreich und ich habe es deshalb immer aufgeschoben, sie auszufüllen und besonders 2019 war er nach einer misslungenen autolgen Stammzelltransplantation trotzdem in PR und es ging ihm mit Erhaltungstherapie so gut, das ich zwar weiter hier gelesen habe, aber sonst spielte das Myelom keine große Rolle in unserem Leben,
Wir bekamen unseren ersten Enkel und sind mit ihm und allein viel gereist. Diese Jahr im März noch nach Hawaii.

Ich möchte mich für die Hilfe und die nette Art von euch allen bedanken, auch Lisa durfte ich bei einem Patiententreffen kurz kennenlernen.

Eins ist ganz wichtig, mein Mann ist nicht am MM gestorben, dort waren die Werte bis zuletzt sehr gut. Er hat wahrscheinlich durch die Hochdosischemo einen Zweitkrebs, nämlich MDS bekommen und da konnte nur noch eine Allogene helfen.
Allerdings starb er auch nicht daran. Bevor es dazu kommen konnte zeigte sein Blut erhöhte Entzündungswerte und man vermutete einen Infekt und gab Antibiotika, das wirkte aber nicht. Durch schlechte Nierenwerte musste er dann Ende Juli ins Krankenhaus, dort versuchte man mit immer anderen Antibiotika und zuletzt diversen OP´s den Keim zu besiegen, es gab ein bisschen auf und ganz viel ab über 3 Monate. Die Ärzte waren immer wieder positiv, das sie den Keim finden und behandeln könnten.
Aber sein Körper zeigte mir ein anderes Bild, oft mehr als 10 l Wasser im Körper , Schmerzen überall, immer wieder hohes Fieber und er baute immer weiter ab und eines Nachts gab sein Körper auf und sein Herz blieb stehen.
Keiner von uns war dabei, da die Ärzte nicht damit rechneten und seit 3 Tagen wegen Corona Besuchsverbot war.
Die Obduktion ergab, dass sein Körper mittlerweile von Entzündungsherden im Lungen, Herz und Brustfellbereich bis zur Bauchspeicheldrüse voll war. Es war ein multiresistenter Kein und wahrscheinlich hatte er von Anfang an nicht wirklich eine Chance. Welcher genau es war, konnte nicht festgetellt werden und woher er ihn hatte wissen wir nicht.
Es ist für mich immer noch wie ein Albtraum, er war seit Juli nicht mehr zuhause, nur ich durfte ihn täglich für 30 Minuten wegen Corona sehen, im 2. Krankenhaus, in das er nach 6 Wochen verlegt wurde, durfte auch mal eine andere Person für eine Stunde am Tag hin. So hat er dann auch unsere erwachsenen Kinder nochmal gesehen.
Wir waren 45 Jahre zusammen, ich lernte ihn mit 16 kennen, mit 21 haben wir geheiratet und er war 65 Jahre als er starb.

Jetzt muss ich versuchen irgendwie weiterzumachen, sorry aber das ist das erste Mal dass ich es so aufschreibe, ich glaube dass musste jetzt mal raus.
Macht es alle gut und lebt solange es geht, so gut es geht. Danke nochmal, für dieses Forum.

lG Dori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied
28 Dez 2020 17:47
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Dori

Mein herzlichstes Beileid Dir und Deinen Kindern

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied
28 Dez 2020 17:48
  • Unknownuser
  • 182 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Mein aufrichtiges Beileid.

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied
28 Dez 2020 17:49
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Ganz herzliches Beileid auch von mir.
Eine sehr schwere Zeit, alles,alles Liebe
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied
28 Dez 2020 19:36
  • Heike-Zi
  • 249 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Liebe Dori,

es tut mir sehr Leid, dass dein Mann gestorben ist und du ihn wegen Corona auch nie lange im Krankenhaus besuchen konntest. Das muss schrecklich gewesen sein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und liebe Menschen an deiner Seite, die dich auffangen.

Mein aufrichtiges Beileid
Heike Zimmermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied
28 Dez 2020 19:38
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Liebe Dori,
auch ich sende dir mein herzliches Beileid.
Dir wünsche ich viel Kraft und liebe Menschen für die kommende Zeit.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.