Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rücken-OP

Betreff: Rücken-OP
18 Mai 2011 17:32
  • Bucher
Rücken-OP

Hallo,
ich habe Euch ja schon von meinen Rückenschmerzen berichtet. Jetzt war ich zur MRT und da haben sie festgestellt, dass der 8. BW stark eingebrochen ist und sogar in den Spinalkanal hineinragt. Ich bin geschockt. Sie wollten mich gleich dabehalten und ich durfte nur auf eigenes Risiko gehen. Jetzt rücke ich am Montag ein. Jetzt soll alles veschraubt und verstärkt werden mit Titan und nachher ein Korsett. Ich konnte mich bisher ja einigermaßen gut bewegen und nun so etwas. Helft mir.
Hat jemand schon etwas vergleichbares gemacht bekommen?

Bitte schreibt mir und tröstet mich ein bisschen.

LG Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rücken-OP
18 Mai 2011 18:36
  • christine
Liebe Renate
dir ist heute wohl genau dass passiert, wovor wir uns hier alle grauen und das tut mir sehr, sehr leid. Gut, dass du schnell reagiert hast.

Nein,ich habe das noch nicht mitgemacht, weiss aber vom vielen "surfen" dass dies kein unnormaler Zustand ist und auch kein endlicher!!!! Das Korsett musst du solange tragen, bis der Wirbel wieder stabiliert ist und dass bekommen die heute wieder hin. Davon würde ich ganz nüchtern ausgehen.
Ich würde nun aber aufpassen dass du wirklich nichts Ruckartiges machst bis du ins Kra Haus kommst.

Ich wünsch dir ganz viel Zuversicht und drücke Dir beide Daumen
Liebe Grüsse aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rücken-OP
18 Mai 2011 20:20
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Renate

Zu erst mal, die Ruhe bewahren, ok, leichter gesagt als getan, aber möglich

Wenn der Wirbelkörper eingebrochen ist und in den Spinalkanal rüberragt, ist , wie dein Arzt sagt, Zement fehl am Platz, da gehts nur noch mit festsetzen mittels Titan und Co, aber auch hier gehts vorläufig "nur" um einen Wirbel als Festteil, der dann logischerweise an zwei Weitere fixiert wird.

Das heisst, eine geringe Bewegungseinbusse wird als Nebenwirkung bleiben, nicht sooooo tragisch, da es sich doch um einen sehr hoch gelegenen Wirbel handelt (kein Einfluss zur Drehbewegung ( Becken --- Rücken)

//////////////////////////////////

Funktion

Der Bewegungsumfang der Brustwirbelsäule ist gering, da die Befestigung der Rippen und die dachziegelartige Anordnung der Dornfortsätze einen großen Bewegungsspielraum nicht zulassen. Die bedeutsamste Funktion der Brustwirbelsäule besteht in der Drehung des Rumpfes. Drehbewegungen des Rumpfes werden fast ausnahmslos in der unteren Brustwirbelsäule vollzogen.

///////////////////////

Du hast 12 Brustwirbel......... folglich etwas Reserve

Ich würds auf schnellstem Wege machen lassen, da eine Querverschiebung ein erhebliches Risiko darstellt, könnte beim Rutsch sogar zu einer Querschnittslähmung führen............ also ran an die OP, wäre meine Empfehlung, so würd ichs zumindest machen, wäre ich in deinem Fall

Musst nur aufpassen, danach wird eine Bestrahlung nicht mehr so einfach, sollte was an andere Wirbel kommen, was man nie ausschliessen kann, aber die Kyphoplastie und Festsetzen bleiben weitere Optionen auch in Zukunft.

Das Korsett ist nur ein Zeitgespenst, du bist gut drauf körperlich, hast immer gerne Tennis gespielt .......... ich könnt mir vorstellen, in ein paar Monaten lockt der Schläger dich wieder aufs Terrain

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rücken-OP
18 Mai 2011 21:12
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Renate,
schau mal auf meinen Blog und da auf "Rudis Story", da kannst du sehr genau verfolgen wie es bei mir abgelaufen ist 1999.
Und da war es der BWK 4, der und die drunter und drüber liegenden Wirbel sind noch viel kleiner und schwieriger mit Pedikelschrauben zu durchbohren als BWK 8 und Co.
Es ist eine Zeit von 2-3 Monate nach der OP in denen du noch nicht wieder voll fit bist, aber ich kann dir sagen, in den Jahren nach meiner OP mit Verschraubung BWK 2 bis BWK 6 habe ich etliche male Tennis gespielt bin auf dem Pferd geritten, bin Ski gefahren, Mountain Bike u.s.w.

Seit einem Jahr laufe ich noch zusätzlich mit eingebrochenem LWK 5 herum (da wurde nichts gemacht, nur Korsett verordnet) und ich habe keine Schmerzen und kann fast alles machen.
Aber ich bin natürlich vorsichtig mit sehr belastenden Sachen.

Früher sagte ich schon immer in der Kneipe:
"Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch längst nicht nach Hause".
Das betrifft heute realistisch sinnbildlich die Rückenwirbel.

Du schaffst das wie ich - glaube mir.
Ich drück die Daumen :wink:

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rücken-OP
19 Mai 2011 00:03
  • Bucher
Liebe Christine, Joseph, Rudi,
ihr macht mir Mut, denn ich bin zum ersten Mal in den letzten 5 Jahren nach der Krankheit fix und fertig und muss weinen, was sonst nicht meine Art ist. Aber ich danke Euch für die aufmunternden Worte. Vielen Dank. Hoffentlich geht es gut. Ich habe vier so süße Enkelkinder. Ich möchte doch noch ein bisschen was mit denen machen.
Liebe Grüße und Danke
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rücken-OP
19 Mai 2011 00:05
  • Bucher
Lieber Rudi,

ich werde mir Morgen Deinen Blog anschauen.

LG
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.