Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hautausschlag / trockene Haut

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
17 Apr 2024 20:18
  • Steffi
  • 6 Beiträge seit
    30. Mär 2024
Wir wohnen in Ostfriesland. Hier gibt es soweit ich weiß keine Spezialisten dafür. Für die Transplantation kommt sie in die Klinik in Hagen das ist 3,5 Stunden von uns. Die sind ja glaub ich darauf Spezialisiert aber ob der Onkologe während der gesamten Therapie zsm mit der Klinik arbeitet weiß ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
17 Apr 2024 21:24
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Steffi,

verstehe nicht, warum nach Hagen, wenn es 3.5 Stunden entfernt ist, wäre dann nicht z.B. Hamburg näher für euch? In Hamburg gibt es sehr gute Kliniken, die könnten dann mit deinem Onkologen vor Ort zusammen arbeiten.

Hagen kann ich nicht verstehen, denn von dort habe ich noch nicht wirklich gehört, wenn dann eher von Essen oder Flensburg. In einem Umkreis von 3,5 Stunden gibt es sicher bekanntere Kliniken.

Wenn du magst könnte ich auf Facebook in MM Gruppen mal nachfragen, wo man von Ostfriesland gut hin fährt, da wäre es aber denke ich besser, wenn du ein wenig konkreter werden würdest, oder bist du selbst auch auf Facebook.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
17 Apr 2024 21:35
  • Steffi
  • 6 Beiträge seit
    30. Mär 2024
Ja ich bin auch auf Facebook. Am Montag bekommt sie den Port und am Dienstag haben wir wieder ein Termin beim Onkologen wo wir bestimmt noch vieles nachfragen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
18 Apr 2024 12:17
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Steffi,
sicherlich hat Dein Arzt eine Grund, warum er Euch Hagen vorgeschlagen hat, vielleicht hat er gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Wenn Du aber auf der Suche nach näheren Optionen bist, findet man Spezialisten auch in der Nähe von Ostfriesland. Vielleicht sind z.B. Lübeck oder Hamburg in Deiner Nähe?
Schreibe Dir vor Deinem Termin alle Fragen auf, die Du hast und mache Dir auch direkt bei oder nach dem Gespräch Notizen. Zu den Behandlungen findest Du hie runter "Grundlagen" einiges an Informationen.

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 12:19 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
18 Apr 2024 12:28
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
und noch ein Nachtrag:
zu Deiner ursprünglichen Frage, der trockenen Haut: das kann natürlich viele Ursachen haben, es wäre ins Blaue hinein spekulieren. Frage das am Besten den Arzt am Montag. Er wird ja die Blutwerte vorliegen haben, an denen er sehen kann, ob die Nieren gut arbeiten und welche Art Myelom es ist.
Hautbeteiligung beim Myelom kann zwar sein, ist aber extrem selten (. Macht Euch darum nicht verrückt. Trinkt Diene Mutter genug? Vielleicht macht es Sinn, mal ein "Trinktagebuch" zu führen. Manchmal wundert man sich, wie wenig man doch über den Tag verteilt an Flüssigkeit zu sich nimmt.

LG
Ma
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 12:29 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
18 Apr 2024 13:08
  • Steffi
  • 6 Beiträge seit
    30. Mär 2024
Der Onkologe meinte beim letzten Termin auf Nachfrage das es warscheinlich alles zusammen hängt und es besser werden würde während der Therapie. Meine Mutter zwingt sich zum trinken und achtet da schon drauf also zu wenig wird es nicht sein. Wegen der Nieren meinte der Arzt das man die immer im Blick haben muss aber das sie schon beeinträchtigt sind davon wurde nichts gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.