Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hautausschlag / trockene Haut

Betreff: Hautausschlag / trockene Haut
16 Apr 2024 19:42
  • Steffi
  • 6 Beiträge seit
    30. Mär 2024
Hallo ich bin neu hier. Bei meiner Mutter wurde jetzt Knochenmarkkrebs diagnostiziert sie ist 58 Jahre alt. Wir sind alle noch sehr schockiert. Ich habe schon sehr viel über die Krankheit gelesen auch hier im Forum. Aber bei einem Thema werde ich nicht schlau. Und zwar hat sie extrem trockene Haut oder Hautausschlag alles ist trocken und rot von der Kopfhaut bis hin zu den Füßen und es schuppt. Kommt es auch von der Krankheit ist es irgendeine Variante mit erhöhtem Risiko ? Und was könnte ihr helfen ? Wir haben schon so viele Cremes durch und es hilft einfach nichts. Vielen Dank schonmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
17 Apr 2024 14:06
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Was sagt denn euer behandelnder MM Spezialist? Habt ihr einen? Ein normaler Onkologe reicht nicht, da die Entwicklung der Behandlung des MM sich rasant verbessert und ändert. In der Regel arbeiten dann die Spezialisten (an Kliniken) mit den Onkologen zusammen.

Ich vermute, dass deine Mutter unter anderem Lenalidomid bekommt, da können als Nebenwirkungen Hautausschläge auftreten, allerdings bekommt man es in der Induktionstherapie in der Regel gemeinsam mit Dexamethason, dass die Nebenwirkungen reduziert. Es ist entweder eine Nebenwirkung und keine besondere Variante oder hat nichts mit dem Myelom zu tun.

Es wäre gut, wenn du das Profil ausfüllen würdest, dann kann man nachschauen wo ihr jetzt steht und oft besser antworten.

Alles Gute für euch

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
17 Apr 2024 15:12
  • Steffi
  • 6 Beiträge seit
    30. Mär 2024
Es wurde noch mit keiner Behandlung angefangen. Die Diagnose ist noch nicht lange her. Sie soll Chemo und danach eine Stammzellentransplantation bekommen. Aber noch bekommt sie nichts auch noch keine Tabletten. Also Nebenwirkungen können es nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
17 Apr 2024 15:13
  • Steffi
  • 6 Beiträge seit
    30. Mär 2024
Wir sind bei einem normalen Onkologen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
17 Apr 2024 19:38
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, ihr braucht unbedingt einen Spezialisten, die sind in der Regel in Kliniken mit entsprechenden Abteilungen.

Wenn ich sehe, welche Behandlung ich 2021 bekam und welche Behandlungen jetzt üblich sind, ganz andere Kombinationen. Es kommt ständig was neues. Meine Spezialistin hat mal zu mir gesagt, sie kann kaum alle Fachartikel lesen, weil so viel neues kommt. Wenn sie es schon sagt, wie soll ein normaler Onkologe sich optimal auskennen und beim MM ist halt vieles ganz anders als bei anderen Krebsarten.

Wenn deine Mutter noch nicht behandelt wird, dann würde ich keinen Zusammenhang mit dem MM sehen, wäre mir neu.

Die Medikamente am Anfang sind keine Chemos, auch wenn es oft so genannt wird, sie wird zu dem Zeitpunkt auch noch keinen Haarausfall haben. Es kann sein, dass vor der Stammzellensammlung eine Chemo kommt und dann gibt es die Hochdosischemo mit anschließender Stammzellenrückgabe.

Interessant ist, welche Medikamentenkombi sie in der Induktionstherapie bekommt.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag / trockene Haut
17 Apr 2024 19:38
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, ihr braucht unbedingt einen Spezialisten, die sind in der Regel in Kliniken mit entsprechenden Abteilungen.

Wenn ich sehe, welche Behandlung ich 2021 bekam und welche Behandlungen jetzt üblich sind, ganz andere Kombinationen. Es kommt ständig was neues. Meine Spezialistin hat mal zu mir gesagt, sie kann kaum alle Fachartikel lesen, weil so viel neues kommt. Wenn sie es schon sagt, wie soll ein normaler Onkologe sich optimal auskennen und beim MM ist halt vieles ganz anders als bei anderen Krebsarten.

Wenn deine Mutter noch nicht behandelt wird, dann würde ich keinen Zusammenhang mit dem MM sehen, wäre mir neu.

Die Medikamente am Anfang sind keine Chemos, auch wenn es oft so genannt wird, sie wird zu dem Zeitpunkt auch noch keinen Haarausfall haben. Es kann sein, dass vor der Stammzellensammlung eine Chemo kommt und dann gibt es die Hochdosischemo mit anschließender Stammzellenrückgabe.

Interessant ist, welche Medikamentenkombi sie in der Induktionstherapie bekommt.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.