Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese

Antwort auf Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese
28 Mär 2024 18:25
  • Mitch85
  • 3 Beiträge seit
    22. Mär 2024
Hallo,

danke für die Antwort.
Mein Quotient steht dabei, da steht 2,1 (Norm 1,35-2,65). Also das steht neben Kappa/Lamda

Die Ketten sind mit g/l angegeben nicht in dl wie bei den meisten anderen.
Kappa Ketten 2,8 (Norm 1,7-3,7)
Lamda Ketten 1,3 (Norm 0,9-2,1)
Und da drunter dann eben: Kapp/Lamda 2,1.

Nun habe ich meinen Befund vom Onkologen von Juli 2023 abgeholt. Ich habe denen mehrmals angerufen und per Email gesagt, sie mögen meinen Befund bitte an mich oder den Hausarzt schicken. Haben sie nicht gemacht. Damals war die Aussage, man würde sich melden wenn was auffällig sei.

Im Brief steht nun drin, dass im Juli 2023 auf die IGM erhöht waren mit 413mg/dl (Norm bis 230mg/dl)
Dann steht da noch, dass bei der Elektropherese kein M-Gradient gefunden worden sei.
Man würde eine Immunelektropherese sowie ein MRT vom Bauch empfehlen.

Der Brief wurde erst im Januar (!) 2024 erstellt, also 6 Monate nach dem Arztbesuch.
Natürlich hat niemand diese Immunpharese gemacht, wusste ja keiner.

Nun ist sie zufällig wegen der Polyneuropathie gemacht worden.

Der M Gradient wäre doch dann das IGM?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.