Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese

Betreff: Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese
22 Mär 2024 20:02
  • Mitch85
  • 3 Beiträge seit
    22. Mär 2024
Hallo,

bisher habe ich manchmal als Gast mitgelesen. Nun aber mal eine Frage.

Ich bin 38, habe zur Zeit den Verdacht auf Polyneuropathie, deshalb bin ich vom Hausarzt in eine neurologische Klinik überwiesen worden.

Hier haben sie auch eine Lumbalpunktion gemacht sowie Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, Blutwerte abgenommen sowie eine Hautbiopsie gemacht. Es besteht noch der Verdacht auf Small Fiber neuropathie.

Auf jeden Fall wurde das Nervenwasser gezogen und untersucht. Man sagte mir, es sei alles ok, ich solle wegen grenzwertigem Hirndruck nochmal in 3 Monaten zur Lumbalpunktion kommen.

Nun lese ich mir den Ausdruck der Liquor und Blutergebnisse durch und stoße auf folgendes:

Proteine: kappa Ketten 2.8 (Norm 1,7-3,7)
Lambda Ketten 1,3 (N 0,9-2,1)
Kappa/lambda 2,15 (N 1,35-2,65)
Immunfixation: in der Immunfixationselektropherese lässt sich eine Verdichtung im Bereich der schwerere IGM und dazu korrelierend eine Verdichtung im Beteich der Leichtkette Lamda einfärben. Eine monoklonale Gammopathie ist im
vorliegenden Befud nicht sicher auszuschließen. Kontrolluntersuchung in 3-4 Monaten angeraten.

Ich bin total perplex. Was heißt das?

Dann kommen noch Werte aus dem Liquor und Serum da ist das Albumin im Serum igM erhöht bei 3,36 (Norm 0.4-2,8).

Man sagte mir, alles sei ok. Das liest sich nicht gerade ok.
Ich hatte so eine Immunfixationselekteopherese bereits im Juli 2023 gemacht. Damals hat das der Endokrinologe wohl einfach mit laufen lassen. Da stand alles unauffällig und keine Hinweise auf monoklonale Gammopathie.

Bis auf die Nervenschmerzen, weshalb ich in der Klink war um wie Polyneuropathie abklären zu lassen geht es mir gut.
Eine Polyneuropathie wurde ausgeschlossen, das Ergbis der Biopsie bezüglich Small Fiber neuropathie steht noch aus.

Soll ich bis zum nächsten Test wirklich 4 Monate warten?
Muss ich jetzt zum Onkologen?

Vielen Dank :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese
24 Mär 2024 17:02
  • elena
  • 39 Beiträge seit
    06. Jan 2019
Würde abwarten.Ich habe damals mit einer "ausgeprägte en" IgM Gammopathie, einer Zufallsdiagnose, einen Termin beim Hämatologen erhalten einige Monate später.Das wird dann dauerhaft kontrolliert und beobachtet, bei mir 1x jährlich,machen kann man erstmal nichts.Man behandelt erst wenn bestimmte Blutwerte und Symptome bedenklich werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese
24 Mär 2024 21:13
  • Mitch85
  • 3 Beiträge seit
    22. Mär 2024
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ist das dann ein MM oder ein MGUS oder der Waldenström?
Oder einfach undefiniertes geklontes IGM?

Lese mich gerade in die Materie mit Leichtketten, Schwerketten, M-Gradient usw ein.
Sehr kompliziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese
25 Mär 2024 05:37
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Wahrscheinlich gar nichts, da Grenzwerte nicht überschritten sind.
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 05:39 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese
25 Mär 2024 08:36
  • Mitch85
  • 3 Beiträge seit
    22. Mär 2024
Was wären die Grenzwerte?
Dieser Leichtketten Ratio?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese
28 Mär 2024 15:33
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Da jedes Labor ja immer ein bischen anders ist, ist eigentlich auf den
Laborauszuegen auch immer ein Bereich mit drauf.
Und manchmal ist auch die Einheit unterschiedlich.
Also bei Dir auf Einheit und Deinen Laborbereich achten.

Bei meinem Labor ist

Serum freie Lambda-Leichtketten: mg/l, 3,30-19,40
Serum freie Kappa-Leichtketten: mg/l, 5,71-26,30
Ouotient: da steht bei mir jetzt leider kein Bereich drauf.
Beim Urin steht einer: 2,04-10,37
Denke, der fuer Serum liegt aehnlich.

Behandlungs"pflichtig" wird ein MM bei einem Serum-Quotienten
von ueber 100.

Ich habe meine Behandlung begonnen bei einem Quotienten von 118.

(Immer die groessere der beiden Zahlen durch die kleinere teilen.)

Allen alles Gute und schoene Ostertage.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.