Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese

Betreff: Zufälliger Befund durch Lumbalpunktion IGM immunfixationselektropherese
22 Mär 2024 20:02
  • Mitch85
  • 3 Beiträge seit
    22. Mär 2024
Hallo,

bisher habe ich manchmal als Gast mitgelesen. Nun aber mal eine Frage.

Ich bin 38, habe zur Zeit den Verdacht auf Polyneuropathie, deshalb bin ich vom Hausarzt in eine neurologische Klinik überwiesen worden.

Hier haben sie auch eine Lumbalpunktion gemacht sowie Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, Blutwerte abgenommen sowie eine Hautbiopsie gemacht. Es besteht noch der Verdacht auf Small Fiber neuropathie.

Auf jeden Fall wurde das Nervenwasser gezogen und untersucht. Man sagte mir, es sei alles ok, ich solle wegen grenzwertigem Hirndruck nochmal in 3 Monaten zur Lumbalpunktion kommen.

Nun lese ich mir den Ausdruck der Liquor und Blutergebnisse durch und stoße auf folgendes:

Proteine: kappa Ketten 2.8 (Norm 1,7-3,7)
Lambda Ketten 1,3 (N 0,9-2,1)
Kappa/lambda 2,15 (N 1,35-2,65)
Immunfixation: in der Immunfixationselektropherese lässt sich eine Verdichtung im Bereich der schwerere IGM und dazu korrelierend eine Verdichtung im Beteich der Leichtkette Lamda einfärben. Eine monoklonale Gammopathie ist im
vorliegenden Befud nicht sicher auszuschließen. Kontrolluntersuchung in 3-4 Monaten angeraten.

Ich bin total perplex. Was heißt das?

Dann kommen noch Werte aus dem Liquor und Serum da ist das Albumin im Serum igM erhöht bei 3,36 (Norm 0.4-2,8).

Man sagte mir, alles sei ok. Das liest sich nicht gerade ok.
Ich hatte so eine Immunfixationselekteopherese bereits im Juli 2023 gemacht. Damals hat das der Endokrinologe wohl einfach mit laufen lassen. Da stand alles unauffällig und keine Hinweise auf monoklonale Gammopathie.