Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

D-Dimere Wert - mögliche TVT

Antwort auf D-Dimere Wert - mögliche TVT
25 Aug 2023 14:49
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Eva, hallo Dietmar,

danke für Infos! Ich war mittlerweile auch beim Kardiologen zum Echo und heute noch beim Phlebologen, dort wurden die Venen mittels Sonografie untersucht, alles ohne Hinweis auf eine Thrombose oder einer Embolie! Die einheitliche Aussage, wenn der DDimere Wert normwertig ist, braucht man sich keine Sorgen machen, ansonsten wenn die Untersuchungen o.B. sind, sagt der Wert nichts aus, er kann ggf. aufgrund der Chemo und des Myeloms im Wert sogar so hoch bleiben!

Wenn dann noch nicht mal das Bein äußerlich eine Auffälligkeit zeigt, wie bei Deinem Mann, wird es aber schwer, eine Thrombose bzw. Embolie rechtzeitig zu erkennen. Da wäre mir eine ordentliche Prophylaxe, wie Dietmar sie mit Eliquis bekommt, lieber. Aber das scheint in D so nicht möglich zu sein!

PS: Eva, mein HB ist mit 12 g/dl so gut, wie ewig nicht mehr :-), daran kann die Kurzatmigkeit nicht liegen!

VG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf D-Dimere Wert - mögliche TVT
25 Aug 2023 20:59
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, Micha,

Diese TVT verlief zwar äußerlich unbemerkt, die Anzeichen der Embolie waren aber sehr deutlich. Wenn auch der Rettungsdienst von einem Herzinfarkt ausging, war trotzdem klar, dass es sich um einen Notfall handelt.

Dir macht zu schaffen, dass Du nicht an das Eliquis kommst. Hast Du Dich schon mal mit Enzymen beschäftigt? Die haben auch blutverdünnende Wirkung.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf D-Dimere Wert - mögliche TVT
03 Sep 2023 08:45
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Lieber Michael,

dass Revlimid Thrombosen verursachen kann, ist bekannt. Ich bekomme Xarelto 20mg begleitend, da ich schon vor Beginn mit Revlimid eine Lungenembolie hatte. Das ist ein sogenanntes Neues Orales Antikoagulanz, welches den Gerinnungsfaktor Xa hemmt.

Aspirin hat einen ganz anderen Wikmechanismus auf die Thrombozyten.

Auch wenn eine Tiefe Beinvenenthrombose ausgeschlossen werden kann, ist eine Untersuchung der Lunge mit Spiral CT dringend zu empfehlen. Nur dort sieht man eine Lungenembolie.

Miss einmal deine Sauerstoffsättigung, bei mir war sie unter 90, als ich die Lungenembolie hatte. Ich habe zuhause so ein kleines Oximeter, das ist nützlich.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf D-Dimere Wert - mögliche TVT
05 Sep 2023 22:04
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
TVT - gutes Stichwort: habe nach der Behandlung 2017 unter anderem eine tiefe Armvenenthrombose entwickelt, was vielleicht auch mit dem Portsystem (gleiche Seite) zu tun hatte. Behandlung mit Eliquis und "Armstrumpf" (Kompression). Langwierige Geschichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf D-Dimere Wert - mögliche TVT
08 Sep 2023 15:53
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Johannes,

bei mir war es andersrum, zuerst war der Verdacht auf eine Lungenembolie! Es wurde gleich ein CT mit Kontrastmittel gemacht, aber ob das ein Spiral-CT war, weiß ich nicht, wohl eher nicht. Der Phlebologe hat die Bein- und Hüftvenen nur zur Vorsorge per Ultraschall untersucht, um bei dem hohen D-Dimere Wert eine TVT auszuschließen. Hier war aber auch nichts zu finden, also scheidet ein hoher D-Dimere Wert bei mir als Frühmarker aus.

Die Sauerstoffsättigung hatte ich gemessen, die war bei 97%, also sehr gut.

Wenigstens weiß man beim nächsten Mal, wenn das Unterbein mal wieder etwas schmerzt oder man kurzatmig ist, dass nicht gleich etwas sehr schlimmes dahinter steckt! Das Lenalidomid ist leider ein Sch... Zeug, die Sympthome kann ich bald nicht mehr zählen :-(

Danke für den Hinweis mit dem Xarelto, werde den Arzt mal darauf ansprechen.

LG Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf D-Dimere Wert - mögliche TVT
11 Sep 2023 19:01
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Ich vertrage das Revlimid in der Dosis 25 mg bislang ganz gut. Ob es zusammen mit den Chemotherapie Zyklen und Dara / Borte noch hilft, die Tumorzellen vor der Transplantation zu reduzieren, wird man sehen.

Dafür, dass es ein abgewandeltes Contergan ist, ist es eigentlich unverschämt teuer. Aber wenn es wirkt, nehme ich es. Welche Nebenwirkungen hast du davon?

Ich habe derzeit einen heftigen Hautausschlag, aber das ist vermutlich vom Prosta-Urgenin, welches mir der Urologe verschrieben hat. Ich have es abgesetzt und warte ab.

LG

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.