Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

IgA Lambda

Betreff: IgA Lambda
15 Jan 2023 12:03
  • Johann63
Hi bin das erstemal hier.Im Großen und Ganzen verstehe ich meinen Befund aber eines dan doch nicht.Es gibt ja den M-Gradient bei mir steht Doppel Gradient konnte diese Bezeichnung niergends finden.

Liebe Grüße Johann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IgA Lambda
15 Jan 2023 13:09
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Bei einem Großteil der MM Patienten werden klonale IGM Globuline erzeugt. In der Elektrophorese spricht man von M-Gradient, wenn sich darin eine schmalbandige Zacke befindet. Bei dir ist es anscheinend IGA. In der Elektrophorese werden die Globuline je nach Molekulargewicht in einem elektrischen Feld auf einem Substrat getrennt. Schwere Moleküle langsamer, leichte schneller.(weiter) IgG IgA und IgM , die von gesunden Zellen gebildet werden, haben in sich jeweils ein ähnliches Gewicht, unterscheiden sich aber in der jeweiligen Klasse. Im Digramm Horizontal der Ausschlag, Vertikal die Menge. Es entstehen die so charakteristischen Höcker für die natürlichen Immunglobuline. Die Monoklonalen Globuline des Myeloms sind absolut molekülidentisch (und nicht nur ähnlich) und erzeugen eien Peak und nicht eine mehr oder weniger flache Kurve. Je nachdem, wo sich der MM Peak befindet, bezeichnet man so auch den Mylomtyp. Bei einem Doppelpeak, was recht selten vorkommt, werden 2 unterschiedliche Myelomproteine hergestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IgA Lambda
15 Jan 2023 13:19
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Lieber Johann 63,

Mein Mann hat auch ein MM IgA lambda, bei Erstdiagnose hatte er 3 Bande,- 3 Extragradienten. Vielleicht hast Du ja 2?
Ist irgendwo von biklonaler Gammopathie die Rede in Deinem Befund?

www.onkodin.de/e2/e80834/e80980/e80981/e80994/

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IgA Lambda
15 Jan 2023 21:43
  • Johann63
Herzlichen Dank für die schnellen Auskünfte^^Hab erst mal den Befund vom Hausarzt Beta2 Globuline 8% Gammaglobuline 11.1% Doppelgradient IgA Lambda,Blutbild wurde auf verdacht gemacht wegen Knochenschmerzen im Lendenbereich.Bei Onkologen gewesen zur Blutabnahme am 19.1. dan Befundbesprechung mal gucken was rauskommt Nervös bin ich nicht eher einwenig nachdenklich.Wird schon schiefgehen vieleicht nur MGUS.

MfG Johann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IgA Lambda
15 Jan 2023 21:51
  • Johann63
Nachtrag:IgE 1672 kU/l.IgE war früher schon mal auf 2986 kU/l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf IgA Lambda
16 Jan 2023 15:53
  • Johann63
Ahhhhh^^jezt erst kapiert,beim IgA sind dan 2 Klone vorhanden darum 2 Banden.Also hats nix mit IgE zu tuen.

Gruß Johann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.