Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Behandlung starten oder noch abwarten?

Antwort auf Behandlung starten oder noch abwarten?
28 Jun 2022 09:07
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Behandlungsindikation sind einerseits die CRAB bzw. SLIMCRAB Bedingungen. Daran wird sich der Onkologe orientieren. Da bei Dir der Calciumwert erhöht ist, und eine Anämie (Blutarmut) vorliegt, steht vermitlich die Frage im Raum. Ich würde zumindest mal eine FISH-analyse des Knochenmarks anstoßen, ob irgendwelche Risikofaktoren in der genetischen Veränderung der entarteten Knochenmarkszellen vorliegen. Dann kann man bei geringfügiger Überschreitung der Indikationswerte auch eine fühzeitige Behandlung einleiten. Gerade für Hochrisikopatienten gibt es ja derzeit auch Studien, die mit einer vergleichsweise leichten Therapie diese Gruppe behandeln. Da aber Behandlungen auch das gesunde Knochenmark angreifen, muss ein Arzt auch die jetzt schon schwachen Blutwerte in Betracht ziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlung starten oder noch abwarten?
28 Jun 2022 13:30
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Hallo Margie, habe Deinen Bericht gelesen, ist aber für mich als Nichtmediziner zu hoch,
Nur ein Tipp zu einer möglichen Schilddrüsenuntersuchung. Dränge darauf, die Nebenschilddrüse genau anzusehen. Einige Deiner Probleme (hoher Parathormonspiegel, Verwirrtheit) erinnern mich an Probleme meiner Gattin, wo dann eigentlich als Zufallsdiagnose eine kaputte Nebenschilddrüse diagnostiziert wurde. OP hat geholfen.
Weiter guen Mut
Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlung starten oder noch abwarten?
29 Jun 2022 09:33
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Margie,

ich hatte vor meiner Erstlinientherapie fast 6 Jahre zu hohe Calciumwerte, teilweise bis 2,9 mmol/l. Weil sonst keine anderen (SLIM)CRAB Kriterien erfüllt waren, hat man gewartet, obwohl Calcium eigentlich ein hartes CRAB Kriterium ist! Deine Anämie scheint ja auch durch die Nierenbiopsie hervorgerufen worden zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Wie sind Deine freien Leichtkettenwerte (Kappa,Lambda, Quotient)? Letztendlich hat bei mir ein frLK Wert von >100 mg/l und ein Quotient von >100 zu einer Behandlungsindikation geführt.

LG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlung starten oder noch abwarten?
04 Aug 2022 01:48
  • LovelyOnyx
  • LovelyOnyxs Avatar
  • 6 Beiträge seit
    26. Jun 2022

Ich danke euch allen für eure Antworten, ich bin aber (noch) nicht so weit, dass ich sofort antworten kann. Bitte seht mir das nach. Ich werde das mit der FISH-Analyse beim nächsten Termin ansprechen. Danke!

"Mit Humor wird nicht alles besser, aber vieles leichter."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlung starten oder noch abwarten?
04 Aug 2022 01:51
  • LovelyOnyx
  • LovelyOnyxs Avatar
  • 6 Beiträge seit
    26. Jun 2022

Dankeschön! Mein Termin zur Schilddrüsen-Untersuchung ist Ende Oktober, ich werde dann berichten. <3

"Mit Humor wird nicht alles besser, aber vieles leichter."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Behandlung starten oder noch abwarten?
04 Aug 2022 02:05
  • LovelyOnyx
  • LovelyOnyxs Avatar
  • 6 Beiträge seit
    26. Jun 2022
Das ist echt verstörend. Ich hatte gerade ausführlich dem Micha geantwortet, aber der Beitrag erscheint hier nicht. Auch werden "Zitate" nicht eingeblendet. Ich finde das gruselig, wenn meine Beiträge nicht erscheinen....

"Mit Humor wird nicht alles besser, aber vieles leichter."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.