Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Anstieg von IgA und Kappa Leichtketten

Betreff: Anstieg von IgA und Kappa Leichtketten
17 Mai 2022 10:47
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo zusammen,
heute wende ich mich an euch, weil mein IGA und Kappa/Leichtkettenwert plötzlich angestiegen sind.
Seit 1 Jahr bin ich in CR und die Werte waren mit minimalen Abweichungen fast gleich. Doch nun bewegt sich etwas :(

Oktober: IgA 49 mg/dl Kappa freie Leichtkette 8,7 mg/l
Januar: 91 mg/dl 14,8 mg/l
April: 510 mg/dl 250,0 mg/l

Gestern war ich zur Kontrolle, weil eine Erhöhung wohl bei mehreren Patienten auftrat. Ergebenis steht noch aus.
Außerdem habe ich seit 3 Tagen starke Schmerzen in linker Pobacke mit Ziehen bis runter in den Fuß
( so wie damals, kurz vor der Diagnosestelleung).
Nun habe ich mich in den vergangen Monaten nicht mehr um aktuelle Behandlungsmethoden gekümmert. Nach zwei Jahren
intensiver Chemo, wollte ich mich mit anderen Themen beschäftigen. Wie kann ich mich nun schnell gut informieren, oder soll ich einfach abwarten
was der Arzt empfiehlt?
Ihr seht, ich bin sehr verunsichert, weil das jetzt so plötzlich kommt.

Liebe Grüße an euch
Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg von IgA und Kappa Leichtketten
26 Jun 2022 00:04
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hey Ranu,
hat ja noch gar keiner was geschrieben - was hast du denn inzwischen unternommen?
VG
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg von IgA und Kappa Leichtketten
29 Jun 2022 17:56
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo Nuschl,
danke für deine Nachfrage. In den letzten vier Wochen ist viel passiert. Ende Mai hat sich im MRT herausgestellt, dass mein MM wieder aktiv ist. Ich hatte Schmerzen, die kaum auszuhalten waren, bekam Morphin und war eine Woche stationär. Es wurde wieder mit einer Behandlung gestartet. Dara, Bortezomib, Dexa. Kein Revlimid o.ä. weil ich bei meiner ersten Behandlung starke Nebenwirkungen hatte. Zwei Wochen Bestrahlungen habe ich hinter mir. Die Schmerzen sind viel besser, wenn auch noch nicht weg. Die Medikamente vertrage ich ganz gut. Ich hoffe so sehr, dass die Behandlung greift und es mir bald wieder besser geht.
Nach 2 Jahren Behandlung mit starken Nebenwirkungen und 1 Jahr Regeneration in cR ging es mir im Frühjahr so gut, dass ich viele Pläne hatte. Doch nun kam alles ganz anders..... so wie bei vielen von euch.
Ich sende euch allen viele liebe Grüße!

Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg von IgA und Kappa Leichtketten
28 Jul 2022 17:57
  • KaMö60
  • KaMö60s Avatar
  • 31 Beiträge seit
    24. Feb 2021
Hallo Ranu,

ich habe über diesen schnellen Anstieg der Werte von dir gelesen.
Wie geht es dir jetzt?
Haben die Medikamente dir geholfen?

LG

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg von IgA und Kappa Leichtketten
01 Aug 2022 11:47
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo Karsten,

danke für deine Nachfrage.
Die Schmerzen im Kreuzbeinbereich sind etwas besser. Ich konnte das Morphin reduzieren, aber noch nicht ganz absetzen. Noch immer spüre ich die Schwellung des Weichteilgewebes, verbunden mit Taubheitsgefühlen und Krämpfen im ganzen Bein. Leider stagnieren meine Blutwerte und die Medikamente scheinen nicht so zu wirken, wie gewünscht....der Onkologe meinte vor zwei Wochen, wir geben noch etwas Zeit. Wenn sich die Werte nicht bessern, müssen wir die Medikamente wechseln.
Heute habe ich nun ein weiteres CT. Evtl. folgt bei Bedarf noch ein MRT. Am Freitag werden erneut alle relevanten Blutwerte bestimmt.
Ich hoffe so sehr, dass sich eine Besserung zeigt.

Liebe Grüße
Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg von IgA und Kappa Leichtketten
03 Aug 2022 04:52
  • Landos
  • 133 Beiträge seit
    29. Jun 2020
Hallo Ranu,
Wünsche dir alles gute und das die Medikamente anschlagen.
Hast du schon das Ergebnis von deinem CT?

Wünsche dir alles Gute
Gruß Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.