Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Extramedulläre Myelom

Betreff: Extramedulläre Myelom
07 Mai 2022 18:49
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Hallo,
Wollte fragen , ob man extramedulläre Beteiligung im Low dose ct erkennen kann.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
08 Mai 2022 17:29
  • ClaKri
  • 44 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo, soweit ich weiß wird die tatsächliche Tumor Aktivität nur im PET-CT deutlich.
Also zB kann man vergrößerte Lymphknoten im CT sehen, eine etwaige Stoffwechselaktivität aber nur im PET.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
08 Mai 2022 18:07
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Hallo,
hatte lowe dose ct und der Radiologen meinte das die Knochen in Ordnung sind , aber da ich seit Monaten Schmerzen an der Hüfte habe,die bis in den Beinen ausstrahlen, meinte er das es eine Entzündung oder Rheuma sein kann. Wollte deswegen wissen , ob man extramedulläre myelom auschließen kann.Mal gucken ob ich Mrt oder Pet- ct kriege.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
08 Mai 2022 22:59
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Dilara,

wie kommst Du darauf, dass bei Dir extramedulläre Zellen vorhanden sein könnten?

Ich versuche mal, etwas den Druck und die Panik bei Dir raus zu nehmen. Du schreibst, im Knochenmark wurden 15% Plasmazellen gefunden. Das sind nicht wirklich viel. Extramedulläre Zellen sind beim Myelom zum Glück eher selten und kommen, wenn überhaupt, meist im späten Stadium der Erkrankung vor. Ich kann mich gut erinnern, wie es bei mir vor vielen Jahren bei der Diagnosestellung war. Man liest viel, hat unendlich viel Sorge. Nun ist es aber an der Zeit, die Informationen zu kanalisieren. Was kommt wann vor? Was sollte Dir jetzt akut Sorgen bereiten? Wie wahrscheinlich sind in einem so frühen Stadium extramedulläre Zellen? Du schreibst Du hast die Hochrisikokonstellation Del 17. Wie viel Prozent waren im Knochenmark davon gefunden worden? Es macht Angst, muss aber nicht viel bedeuten. Ich hatte damals ähnliche Sorgen und war sehr in Unruhe. Diese Unruhe und die Sorgen haben mir sicher mehr geschadet, als sie mir gut getan haben. Versuche, das abzulegen.

Du schreibst, Du hast schäumenden Urin mit festen Bestandteile, habe ich das richtig verstanden? Wie sind denn die freien Leichtketten und was sagt der Arzt zu den festen Bestandteilen im Urin? Ist der Urin untersucht worden? Auch der 24h Urin?

Zu Deine Schmerzen im Bein: Auch ich habe zeitweise Schmerzen im Oberschenkel, ohne dass dort etwas gefunden wurde. Eine sehr gute Physiotherapeutin hat mir gesagt, dass die Niere das "Angstorgan" ist und bei Anspannung sich dort alles so sehr zusammenzieht, dass es bis in den Oberschenkel ausstrahlen kann. Zunächst fand ich die Erklärung etwas arg weit hergeholt. Ich habe aber bemerkt, dass es wirklich so ist. Immer wenn ich besonders in Sorge bin, tut mir der Oberschenkel weh, so verrückt es auch scheinen mag.
Sollte es, wie Dein Arzt/der Radiologe meint, Rheuma oder eine Entzündung sein, müsste man das ja auch in den Blutwerten sehen. Vielleicht gibt auch dazu ein MRT Aufschluss. Wenn Du Sorge hast, solltest Du Deinen Arzt um ein MRT bitten.

Du fragst nach Würzburg und Heidelberg als Zweitmeinung. Ich war damals auch unsicher und habe mir in beiden Kliniken eine Zweitmeinung eingeholt. Das war sehr hilfreich.

Zum CT: bei der Untersuchung kann man die Knochen beurteilen. Für die Weichteile ist eher das MRT geeignet. Hier im Video gibt es eine sehr gute Erklärung dazu: www.myelom.org/grundlagen/mediathek/vide...d-thorsten-bley.html

Alles Gute
Ma
Letzte Änderung: 08 Mai 2022 23:01 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
10 Mai 2022 09:43
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo Dilara,
für mich hört sich das nicht nach extramrdullärem Myelom an. Ma hat auch schon versucht dir einiges zu erklären.
Ich hab zusätzlich zu den kaputten Knochen ex....., an diversen Stellen kommt das Myelom aus den Knochen heraus, ist Raumfordernd, verursacht Beulen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Knochen unauffällig sind, aber das MM extramedullär Probleme verursacht.
Neben der Erklärung, die Ma schon hatte, könnten es bei dir Nervenschmerzen sein. Diese sind oft ausstrahlend, werden nicht leicht entdeckt, weil man nichts sieht.
Wenn sich im MRT auch keine Erklärung für deine Schmerzen findet, könntest du in dieser Richtung weiter forschen.
Ich fürchte, du findest derzeit bei dir alles, was du mal gelesen hast. Das ist nicht hilfreich, auch nicht wahrscheinlich, dass du all diese Facetten der Krankheit hast. Versuche mal es so rational zu sehen!
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
11 Mai 2022 22:47
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Hallo Ma und Undine,
erstmal herzlichen Dank für eure ausführliche und hilfreiche Rückmeldung. Schmerzen habe ich allerdings seit Monaten , die leider immer schlimmer geworden sind und meine Alltag mittlerweile beeinträchtigt. Es stimmt , dass ich viel gelesen habe und leider in Angst und Panik geraten bin.Aber am meisten sind es die Schmerzen , die mich beunruhigen. Februar waren die Kappa Leichtketten im Serum 240mg/l bzw. Quotient 20. Sammelurin war 95mg / l lambada ausscheidung. Ab wieviel mg /l wird es kritisch?Letztes Jahr ergab die Punktion
Von 100 waren 43 mit 17p. Weiss auch nicht ob sich das bei der nächsten Punktion verändert. Zu den festen Bestandteile im Urin meinte der Arzt, dass man Leichtketten nicht sehen könnte und ich eventuell zu Nephrologe sollte. Jedenfalls soll ich Sammelurin erstmal nicht mehr abgeben . Warte jetzt auf meine Aktuelle Blutergebnisse.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.