Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Extramedulläre Myelom

Antwort auf Extramedulläre Myelom
12 Mai 2022 08:47
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Dilara,
hier findest Du die Kriterien, ab wann behandelt wird, indem Schaubild Abb2 www.myelom.org/grundlagen/diagnose/wann-behanden.html

Ich würde dem Rat Deines Arztes folgen und mal einen Termin beim Nephrologen machen.
LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
12 Mai 2022 09:03
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Dilara

Es könnte sein, dass du irgeinend einen Lemdenwirbel hast der bröselt und somit auf die L-Nerven drückt und dieses ins Becken---Bein---Fuss überträgt.
Bitte mit PET-CT oder MRT abklären.

Ich hab das gleiche Problem zurzeit ... OP ist in den kommenden Wochen angesagt

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
12 Mai 2022 10:02
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Noch was

Ich habe RADO-Stick oder Radosalil-Stick, damit fahre ich mir über die Wirbelsäule, Morgens nach der Dusche, lindert ungemein die Schmerzen

mapharmacie.lu/de/shop/medicaments/muscl...res/rado-stick-25-g/

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
14 Mai 2022 19:30
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Grundsätzlich kann mit einem CT nur die Knochendichte gemessen werden, was indirekt eine Myelomakivität anzeigen Kann. Für die Myelomaktivität stehen PET-CT oder MRT zur Verfügung. Letzteres ist strahlungsfrei, die Untersuchung dauert jedoch relativ lange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
14 Mai 2022 20:51
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Antworten
hatte gestern Gespräch wegen Blutwerte . Es gab nur kleine Abweichungen, allso nichts behandlungsbedürftiges. Habe dem Arzt auch gesagt, dass die Schmerzen stärker geworden sind und ich Mrt möchte, aber die bekomme ich nicht(er erzählte etwas von Gesundheitssystem). Soll zum Orthopäden und abklären lassen, . Der könnte dann eventuell Mrt verordnen . Allso weiter Paracetamol einnehmen und die Schmerzen ertragen.Dauert bestimmt wieder Wochen bis denm Terminen usw.. . Zum Nephrologe wollte ich auch vielleicht sind es doch Nierenschmerzen? Ehrlich gesagt möchte ich am liebsten gar nicht mehr zu den Ärzten , der eine Arzt wird mich eh wieder zu dem anderen Arzt überweisen. Rado Stick kannte ich vorher nicht. , habe Voltaren gel benutzt werde
auf jeden Fall ausprobieren .Danke für den Tipp
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Extramedulläre Myelom
15 Mai 2022 12:39
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo,
Wenn kein behandlungsbedürftiges MM vorliegt, wird der Onkologe auch nicht zum MRT überweisen. Wozu? Es gibt halt keine Abweichungen in den Blutwerte. Dann wäre es doch eigentlich folgerichtig es könnte mit dem Knochen zu tun haben, also der Orthopäde ist zuständig. Oder es könnte mit den Nieren zusammenhangen, dann ist ein Nephrologe zuständig. Und da muss man halt im Ausschlussverfahren agieren und bei beiden einen Termin machen. Was aber keinesweg richtig ist, ist die Einstellung "am liebsten gar nicht mehr zum Arzt". Das nämlich bringt dir überhaupt nicht weiter. Und vielleicht einfach nicht mehr soviel googeln um dann am Ende Panik für nichts zu schieben!
Der Weg zur richtigen Diagnose ist halt manchmal lang und dornig. Es geht aber nicht ohne.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.