Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zarte monoklonale Bande

Betreff: Zarte monoklonale Bande
22 Apr 2022 10:43
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo
Nehme an der DSMM17 Studie teil,bin in der Konsolidierung nach ASZT,bin seit einiger Zeit in sCR,jetzt habe ich bei
der letzten Immunfixation gelesen "zarte monoklonale Bande"war vorher immer negativ.Das würde ja einer Verschlechterung unter
laufender Therapie gleichkommen,oder verstehe ich da was falsch.Arzttermin ist erst in einer Woche.
Grüße Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
23 Apr 2022 00:34
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Dietmar,

bekommst Du Elotuzumab während Deiner Konsolidierung? Dann könnte es dieser monokl. Antikörper sein, der in der Immunfixation angezeigt wird. So wie ich es aus Deinen Beiträgen deute, hast Du auch ein IgG Kappa Myelom! Und da es sich bei Elotuzumab genau so wie z.b. bei Daratumumab ebenfalls um einen IgG Kappa Antikörper handelt, kann die Immunf. falsch positiv sein! Einfach den Doc. mal darauf ansprechen!

Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
23 Apr 2022 12:37
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo Michael
Ich habe ein IgG Kappa Myelom und bin im Elo-KRD Zweig der Studie.
Deine Erklärung wäre die einfachste,hoffe das Du recht hast.
Werde nächste Woche mal nachfragen und dann hier posten,vielleicht hat ja mal jemand das gleiche "Problem".
Grüße Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
23 Apr 2022 13:13
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Dietmar,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem nach der Induktion und das auch explizit in der UK angesprochen! Es steht zwar in meinen Blutergebnissen vermerkt "Immunfixation positiv, Daratumumab?", aber da ich außerhalb einer Studie bin und auch keine Knochenmarkpunktion vor der SZT vorgesehen ist, ist im Prinzip von VGPR bis sCR alles möglich! Ob es sich um den Antikörper oder tatsächlich noch um minimales M-Protein handelt, wird zumindest bei mir nicht untersucht, vielleicht hast Du ja innerhalb der Studie andere Möglichkeiten.
Womöglich ist das auch ein Grund, warum es in Studien Patienten mit "nur" dem Remissionsstatus VGPR gibt, die aber trotzdem MRD negativ sind!

Du kannst das übrigens auch im Beipackzettel nachlesen, da ist das ganz gut beschrieben!

Bei Elotuzumab hier unter 4.5
fi.b-ms.de/empliciti

VG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
23 Apr 2022 13:29
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo Michael
Kochenmarktpunktion war auch negativ,Harn war negativ,PET-CT war auch negativ(in Österreich wird anscheinend auf PET-CT gesetzt),Serum bis auf das letzte mal auch schon seit Monaten negativ.
Daher war ich etwas verwundert,aber das mit dem Antikörper wusste ich bis dato nicht.
Mal sehen was der Doc.nächste Woche sagt.
Grüße Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
23 Apr 2022 17:25
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
die Kappa Bande steht bei mir auch immer in der Immunfixation. Ja und ich bin auch im Elo Zweig DSMM17. Hat denn die Therapie bei euch gut gewirkt? Ich war bereits nach dem ersten Zyklus "clean", also CR, und frage mich langsam warum das noch 3 Jahre weitergeführt wird ...
Letzte Änderung: 23 Apr 2022 22:01 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.