Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zarte monoklonale Bande

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
23 Apr 2022 19:47
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo
Gewirkt hat die Therapie bei mir gewaltig,ich bin mit einem IgG Wert von 88g/l gestartet,war nach dem 2ten Zyklus bei 7g/l,Harn war
da schon negativ.Ich hatte jedoch nie eine Knochenbeteiligung (Pet-Ct war immer negativ).Im Juli ist meine Konsolidierung aus und die Erhaltung beginnt.
Bis jetzt hatte ich noch keine Nebenwirkungen.Mir wurde in meiner Klinik (Österreich)aber gesagt das bei Auftreten von Nebenwirkungen während der Erhaltung
die Lebensqualität Vorrang hat und man die Revlimiddosis anpasst oder weglässt.Obwohl mein Arzt gesagt hat das er kein Anhänger einer "ewigen"Erhaltung ist
muss er sich doch an das Studienprotokoll aus Würzburg halten.
Grüße Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
23 Apr 2022 20:34
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Liebe Mitpatient*Innen,
mir ging es bis ca. 1 Jahr nach ASZT genau so -
CR, MRD negativ, aber eine "diskrete monoklonale Bande"
in der Immunfixation.
Keiner wusste warum und es interessierte auch niemanden -
außer mich natürlich. Mich hat das stark verunsichert.
Mal war die Bande da, mal nicht !
Das war 2016 - 2017.
Dann durchgehend negativ, Bande dauerhaft verschwunden.
Macht euch keine Sorgen, das heißt gar nichts...
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
25 Apr 2022 14:06
  • Triple M
  • 50 Beiträge seit
    30. Jun 2017
Hallo Zusammen,

ja - diese Erfahrung habe ich auch gemacht: Plötzlich Monate nach der Allo plötzlich "diskrete monoklonale Bande", wo zuvor längst keine mehr und danach auch nie wieder welche zu finden waren.

Aber die Interpretation der Immunfixation ist auch keine exakte Wissenschaft. Da sitzt dann ein Labormitarbeiter und muss mit Worten beschreiben, was da so zu sehen oder eben auch nicht zu sehen ist - so hat es mir zumindest mein Doc erklärt. Wahrscheinlich nimmt das Ergebnis deshalb außer uns Patienten auch keiner so wirklich ernst ;-).

Liebe Grüße, alles Gute und nicht verrückt machen lassen
Triple M

n = 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
25 Apr 2022 17:10
  • Josef17
  • Josef17s Avatar
  • 14 Beiträge seit
    12. Sep 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zarte monoklonale Bande
25 Apr 2022 17:32
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo
Danke für die Dissertation,werde ich bei der nächstenTherapie mal zu lesen beginnen.Mal sehen was ich davon verstehe.
Hatte heute einen Arzttermin auf der Hämatologie,habe die Ärztin auf die zarte Bande angesprochen.Die sagte das gleiche wie hier schon einige
in ihren Beiträgen,die zarte Bande kommt und geht unter der Therapie mit Antikörper,das wäre kein Grund für Aufregung.Abwarten und Tee trinken.
Das wird vielleicht in anderen Zentren anders gehandhabt,mich hat es jedenfalls beruhigt
Grüße Dietmar
Letzte Änderung: 25 Apr 2022 19:56 von Krell04.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.