Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

kappa LK im Urin viel zu hoch?!

Antwort auf kappa LK im Urin viel zu hoch?!
07 Mär 2020 16:43
  • Aileen90
Und mir besteht eine Knochenmarkspunktion bevor.
Verdacht auf POEMS Syndrom und ich verliere langsam die Nerven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa LK im Urin viel zu hoch?!
07 Mär 2020 19:34
  • yoshi
Jetzt mal langsam und keine Panik.
Ich hab ein POEMS Syndrom und es hat auch ne ganze Weile gedauert, bis diese Diagnose gestellt wurde.
Bei mir waren die Vergrößerungen von Leber und Milz und die Nierenschwäche das größte Problem, gefolgt von den Hautproblemen (hier stand zunächst chst auch Amyloidose im Raum). Polyneuropathie war damals erst beginnend. Vielleicht hilft die Suche in diese Richtung. Gib nicht auf, bei mir hat es drei Jahre gedauert ...
Die Therapie läuft wie beim MM, Induktionstherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation.
Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa LK im Urin viel zu hoch?!
28 Jun 2022 00:43
  • Daniel68
Kann man Ihnen noch helfen?. Ist das Thema noch aktuell?.

Offensichtlich ist die Diagnsoe POEMS-Syndrom ja schon gestellt. Es ist eine Erkrankung aus dem rheumatischen bzw. autoimmunbedingten Erkrankungsbereich. Die kappa Leichtketten sind im Urin erhöht bei diversen Autoimmunerkrankungen oder Tumorerkrankungen. Es liegt entweder im Blut oder im Urin vor und entweder nur kappa oder lambda. Das ist so. Ist nur kappa LK erhöht liegt eine Bences-/Jones-Proteinurie als Nierenerkrankung vor die durch eine Tumor- oder Autoimmunerkrankung hervorgerufen werden kann. In Ihrem Fall müsste eigentlich ein globaler Mangel an Immunglobulinen im Blutbild vorliegen von gamma-Globin, IgG und Subklassen sowie ggfs. IgM, IgA müsste in norm sein. Vermutlich dürfte auch eine leukämieähnliche Blutbildveränderung vorliegen und ein ganzer Haufen anderer Blutwerte auffällig sein.

Ich freue mich zu hören, dass die Diagnose für die ursächliche Erkrankung hat gestellt werden können und hoffe, dass die Therapie Ihnen hilft. Es ist nicht einfach mit solchen Erkrankungen zu überleben. Die Prognosen sind oft schlecht, vor allem wenn so viele Organe in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.