Screening Auswertung für Aquila Studie
- Manu73
-
82 Beiträge
seit
18. Mär 2015
Hallo ihr Lieben,
melde mich nach längere Zeit mal wieder mit einem Untersuchungsergebnis, das mich etwas verwundert. Es war eine Untersuchung für die Studie Aquila smoldering Myelom, mit Knochenmarkstanze, MRT und CT.
Der Befund vom MRT:
2016: Der Befund ist mit einer diffusen Beteiligung des Knochemarks der Wirbelsäule sowie geringer ausgeprägt auch des Beckens vereinbar. Keine fokale Läsionen.
2018 Screening: regelrechtes Knochemarksignal ohne eindeutige diffuse Knochenmarkinfiltration des Myeloms.
Mich wundert, dass die Befunde so unterschiedlich sind. Die diffuse Beteiligung kann doch nicht einfach weg sein, oder? M Gradient ist aber gleich zum Vorjahr bei 15,9 %.
Bei der Knochenmarkstanze wurde diesmal ein Abschnitt mit weniger Plasmazellen entnommen. 2015 waren es 15%, diesmal 3%. Dabei steht folgendes: die immunhistochemischen Färbungen zeigen die Färbung für CD138 und MUM1 sowie CD56. MUM1 habe ich bis heute noch nicht gehört. Wurde das bei Euch auch gemessen? Fish Analyse ist keine dabei, 2015 war es aber t;4,14.
Zur Studie wurde ich nicht zugelassen, da ich nicht die Einschlusskritierien erfüllt habe.
Liebe Grüße
Manu:)
melde mich nach längere Zeit mal wieder mit einem Untersuchungsergebnis, das mich etwas verwundert. Es war eine Untersuchung für die Studie Aquila smoldering Myelom, mit Knochenmarkstanze, MRT und CT.
Der Befund vom MRT:
2016: Der Befund ist mit einer diffusen Beteiligung des Knochemarks der Wirbelsäule sowie geringer ausgeprägt auch des Beckens vereinbar. Keine fokale Läsionen.
2018 Screening: regelrechtes Knochemarksignal ohne eindeutige diffuse Knochenmarkinfiltration des Myeloms.
Mich wundert, dass die Befunde so unterschiedlich sind. Die diffuse Beteiligung kann doch nicht einfach weg sein, oder? M Gradient ist aber gleich zum Vorjahr bei 15,9 %.
Bei der Knochenmarkstanze wurde diesmal ein Abschnitt mit weniger Plasmazellen entnommen. 2015 waren es 15%, diesmal 3%. Dabei steht folgendes: die immunhistochemischen Färbungen zeigen die Färbung für CD138 und MUM1 sowie CD56. MUM1 habe ich bis heute noch nicht gehört. Wurde das bei Euch auch gemessen? Fish Analyse ist keine dabei, 2015 war es aber t;4,14.
Zur Studie wurde ich nicht zugelassen, da ich nicht die Einschlusskritierien erfüllt habe.
Liebe Grüße
Manu:)
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- joseph
-
4701 Beiträge
seit
22. Okt 2009
Hintergrund des Antigens
Das Gen MUM-1 (multiples Myelom-Onkogen 1) wurde ursprünglich aufgrund seiner Beteiligung an der bei multiplem Myelom beobachteten t(6:14)-Translokation identifiziert, was die Stellung des MUM-1-Gens neben dem Locus der schweren Ig-Kette verursacht.
MUM-1 wird in den späten Phasen der gegen Plasmazellen gerichteten B-Zelldifferenzierung und in aktivierten T-Zellen exprimiert, was darauf hindeutet, dass MUM-1 für aus diesen Zellen abgeleiteten, lymphohämopoetischen Neoplasmen als Marker dienen könnte.
www.leicabiosystems.com/de/ihc-ish/novoc...ma-oncogene-1-mum-1/
==================
Hatte noch nie davon gehört oder gelesen
Joseph
Das Gen MUM-1 (multiples Myelom-Onkogen 1) wurde ursprünglich aufgrund seiner Beteiligung an der bei multiplem Myelom beobachteten t(6:14)-Translokation identifiziert, was die Stellung des MUM-1-Gens neben dem Locus der schweren Ig-Kette verursacht.
MUM-1 wird in den späten Phasen der gegen Plasmazellen gerichteten B-Zelldifferenzierung und in aktivierten T-Zellen exprimiert, was darauf hindeutet, dass MUM-1 für aus diesen Zellen abgeleiteten, lymphohämopoetischen Neoplasmen als Marker dienen könnte.
www.leicabiosystems.com/de/ihc-ish/novoc...ma-oncogene-1-mum-1/
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Hatte noch nie davon gehört oder gelesen
Joseph
Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg
Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084
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- gex
-
587 Beiträge
seit
15. Jun 2016
Hallo Manu,
ich denke, die Neuigkeiten sind doch sehr positiv. Offenbar liegt keine Progression deines SMM vor und womöglich bist du sogar doch nur MGUS(?)
Hoffe du freust dich, wie ich mich für dich.
Unterschiedliche Befunde sind schon möglich.
Schon 2015 hieß es ja "diffus", also nicht so richtig sicher.
Je nach Betrachter, Tagesform des Betrachters oder nach der eigesetzten Maschine können andere Interprätationen herauskommen.
Vermutlich ist auch dein Knochenmark so wenig mit Plasmazellen belastet, dass der Knochenstoffwechsel und auch der Knochenaufbau voll funktionstüchtig ist.
Ist doch super! Gratuliere.
Alles Gute und LG Gex
ich denke, die Neuigkeiten sind doch sehr positiv. Offenbar liegt keine Progression deines SMM vor und womöglich bist du sogar doch nur MGUS(?)
Hoffe du freust dich, wie ich mich für dich.
Unterschiedliche Befunde sind schon möglich.
Schon 2015 hieß es ja "diffus", also nicht so richtig sicher.
Je nach Betrachter, Tagesform des Betrachters oder nach der eigesetzten Maschine können andere Interprätationen herauskommen.
Vermutlich ist auch dein Knochenmark so wenig mit Plasmazellen belastet, dass der Knochenstoffwechsel und auch der Knochenaufbau voll funktionstüchtig ist.
Ist doch super! Gratuliere.
Alles Gute und LG Gex
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
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- Butzl
-
390 Beiträge
seit
03. Jan 2015
Huhu,
Laut der Aussage meines Arztes bedeutet "diffus": nicht abgrenzbar, das Knochenmark ist "durchzogen". Das ist typisch fürs Myelom und hat mit "nicht sicher" nichts zu tun.
Im Gegensatz dazu stehen "fokale " Läsionen", die von einem erkennbaren Herd ausgehen und begrenzt sind.
Es ging mir jetzt darum, die Bedeutung von "diffus" zu klären, vielleicht hab ich was falsch verstanden?
LG Moni
Laut der Aussage meines Arztes bedeutet "diffus": nicht abgrenzbar, das Knochenmark ist "durchzogen". Das ist typisch fürs Myelom und hat mit "nicht sicher" nichts zu tun.
Im Gegensatz dazu stehen "fokale " Läsionen", die von einem erkennbaren Herd ausgehen und begrenzt sind.
Es ging mir jetzt darum, die Bedeutung von "diffus" zu klären, vielleicht hab ich was falsch verstanden?
LG Moni
Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...
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- gex
-
587 Beiträge
seit
15. Jun 2016
Hallo Monika,
vermutlich hast du da recht mit "diffus", wenn ich es mir so genauer betrachte.
Also, 2016 erschien es diffus, 2018 nicht mehr "eindeutig" diffus. Passt eigentlich gut damit zusammen, dass die Plasmazelleninfiltration bei der KMP statt mit 15% nun nur noch mit 3% angegeben wird.
Manu,
was tust Du? Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzung? Irgendwas scheinst du richtig gemacht zu haben.
LG Gex
vermutlich hast du da recht mit "diffus", wenn ich es mir so genauer betrachte.
Also, 2016 erschien es diffus, 2018 nicht mehr "eindeutig" diffus. Passt eigentlich gut damit zusammen, dass die Plasmazelleninfiltration bei der KMP statt mit 15% nun nur noch mit 3% angegeben wird.
Manu,
was tust Du? Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzung? Irgendwas scheinst du richtig gemacht zu haben.
LG Gex
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
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- Diddlmaus
-
1274 Beiträge
seit
21. Okt 2012
Hallo!
Diffus in dem Zusammenhang heisst tatsächlich keine geballten Herde sondern überall locker verstreut.
Grüsse
Diddlmaus
Diffus in dem Zusammenhang heisst tatsächlich keine geballten Herde sondern überall locker verstreut.
Grüsse
Diddlmaus
"Sometimes gifts come in strange packages"
"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."
"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"
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