Zum Hauptinhalt springen
15 März 2019 12:05
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Kirsten

Es kommt vor, dass ein Kappa in ein Lambda wechselt, nicht oft , aber ..........

Es kommt auch vor, dass man Beide , Kappa und Lambda hat

LG

Joseph

15 März 2019 11:11
  • Tetti1958
  • Autor
  • 335 Beiträge seit
    27 Dezember 2015
Mehr
Hallo Ihr Lieben
Habe jetzt endlich mal die Blutwerte vom Anfang und stelle fest, daß meine Kappas nicht über der Norm waren, jedoch die Lambdas unter Norm und der Quotient bei 7, nochwas. Die IGG's waren erhöht über Norm und M Gradient ca. 28.
Mann hatte mir ein IGG Kappa Myelom diagnostiziert
Ich dachte immer, dass dan die Kappas über der Norm sind.... kann mir einer von euch bitte was dazu sagen.
Lieben Gruß, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

07 Dez. 2018 14:11
  • Tetti1958
  • Autor
  • 335 Beiträge seit
    27 Dezember 2015
Mehr
Danke für Deine Antwort Markus!
Nachdem ich dann noch eine Mail an Dr. Salwender/Hamburg mit meinen letzten Blutwerten geschickt hatte und auch prompt Antwort bekam, fühlte ich mich in meiner Meinung (Bauchgefühl) bestätigt.
Er fand es etwas unfair den Behandlungsplan meines Arztes anzuzweifeln aber er sah auch an Hand der Werte (noch) keinen Handlungsbedarf.
Ich hatte dann ein angenehmes Gespräch mit meinem Arzt und habe mich gegen eine jetzige Behandlung mit Revlimid entschieden.
In 3 Monaten sehen wir weiter!

Herzlichen Gruß, Kirsten

klein Grisu antwortete auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
07 Dez. 2018 10:40
  • klein Grisu
  • 435 Beiträge seit
    23 Dezember 2016
Mehr
Hallo Kirsten

Einen Ratschlag pro/contra eines zeitigen Therapiestarts kann ich Dir nicht geben, dafür bin ich zu unwissend.

Global galaktisch habe ich allerdings den Eindruck, dass momentan die Tendenz zu einer frühen Therapie hingeht um Endorganschäden möglichst zu vermeiden. Auch ein Grund könnten die vielen neu zugelassenen Medikamente und den sich daraus ergebenden alternativen Therapieoptionen sein.

Ich hoffe das Arztgespräch gestern hat Dich bei der Entscheidung weitergebracht.

Sonnige Grüße

Markus

05 Dez. 2018 17:02
  • Tetti1958
  • Autor
  • 335 Beiträge seit
    27 Dezember 2015
Mehr
Hallo Ihr Lieben,
da bin ich mal wieder mit meinen neuen Blutwerten. Kappa, Lambda, Ratio, alles in der Norm. HB Kreatinin alles OK. Jedoch ist der M Gradient wieder leicht gestiegen und wird jetzt mit ca. 11 % angegeben, vor 3 Monaten lag er noch bei 8,9%.
Da ich mich ja beim Arzt gemeldet hatte, dass der Gradient stetig steigt,mir aber immer gesagt wurde, alles OK, bekam ich gestern schon alle Formulare um eventuell mit Revlimid anzufangen (Sie machen sich Sorgen, dass verstehe ich, jedoch schauen wir eigentlich hauptsächlich auf die Leichtketten und den Ratio). Heute morgen rief ich an und mir wurde gesagt, Behandlung kann gestartet werden. Dies sagte mit eine S chwester, der Arzt hätte dies geschrieben. Jetzt habe ich erstmal um ein Gespräch gebeten, dass ich auch schon morgen habe.
Was meint ihr? Klar...der Gradient steigt langsam an aber alle anderen Werte sind völlig in Ordung! Albumin usw. auch. Nichts aus der Norm!
Soll ich wirklich schon draufhauen?

Herzliche Grüße, Kirsten

10 Okt. 2018 18:55
  • Fini
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Danke euch!
Ich war und bin echt verunsichert weil nach 3 Monaten der aST mein IgA wieder über die 400 gekrabbelt ist und meine Lamda und Kappa Werte beide über 30 legen. Mein Onkologe sagt man müsse den Verlauf abwarten, ich wäre in einer guten partiellen Remission, dass die KAppa und Lamda Werte ähnlich sind ist auch gut - ich dachte bisher immer Remission bedeute der Wert ändert sich nicht , die Werte sind in der Norm - und sobald die Werte steigen ist der Krebs aktiv - oder?
Dass ich kaum Chancen habe auf eine Chemofreie Zeit ist so meine Befürchtung und natürlich die Angst im Nacken wie lange ich lebe - mich hat es gerade echt erwischt, ich bin ganz gut durch die Chemo gekommen und hab mir auch zu viele Hoffnungen gemacht dass ich die Erhalt Therapie vielleicht nur 1 Jahr brauche oder gar nicht , naiv ich weiss
Ich nehme jetzt den Monat mal das Revlimid 25mg, dann will er noch mal schauen wie es anschlägt und ob wieder reduziert werden kann oder ob ich wechseln soll.

Habe schon mit HD telefoniert dass die sich das mal anschauen - eben weil es mich so fertig macht
auf der anderen Seite weiss ich, dass ich in Bezug auf meine Knochen echt gut dastehe - meine Osteolysen sind fast vollständig wieder zu und meine Knochendichtemessung war auch sehr gut.
Ich geh wieder halbtags arbeiten - aber merke auch dass meine Kräfte nicht die sind die sie mal waren
das mich der Realität stellen das ist nun dran und weiter kämpfen , auch mich sortieren was kann ich noch, was will ich...
viele Grüße
Fini