Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte

Antwort auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
21 Mär 2019 11:22
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014

Hallo Kirsten,
vielleicht zum besseren Verstehen zwei Artikel zu den Thema:
www.leukaemie-hilfe.de/nc/dlh-infoblaett...5BdownloadUid%5D=280
www.uniklinik-freiburg.de/typo3temp/secu...multiples_myelom.pdf


Entscheidend für die Diagnose Kappa oder Lambda ist nicht die Höhe der jeweiligen Leichtketten, sondern wie die "Bande" zwischen den schweren Ketten und den leichten Ketten sind. Dabei können die LK auch bei gesunden Menschen deutlich schwanken, aber entscheidend ist dabei immer der Quotient.

Warte ab, was die nächste Untersuchung bzw. die Zweitmeinung sagt.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
21 Mär 2019 15:13
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Vielen Dank Klaus, jetzt verstehe ich es viel besser!

sonnige Grüße, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
22 Mär 2019 10:48
  • Artom
  • 23 Beiträge seit
    29. Okt 2017
Hallo zusammen

Nach meinem Verständnis ist es so, daß in der Serum-Immunelektrophorese der MM Typ klassifiziert wird (z. B. IGG Kappa, IGA Lambda , etc.).

Bei meiner Erst-Diagnose (IGG Lambda) hatte ich einen IGG-Wert von 7150 mg/dl, einen FLC-Wert von 230 mg/l und einen FLC-Quotienten von 0.03, d. h. die freien Leichtketten Lambda waren merklich erhöht. Der Quotient geht dann gegen null, bei IGG Kappa entsprechend in die andere Richtung.

Des weiteren wurde nach der Hochdosis-Therapie in der Serum-Immunelektrophorese IGG Kappa erkannt und nicht IGG Lambda. Dieser Sachverhalt nennt sich oligoklonal, beeinträchtigt aber nicht das CR Ergebnis (siehe auch im Forum, Suchwort oligoklonal).

LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.