Zum Hauptinhalt springen
26 Sep. 2019 09:38
  • gex
  • Autor
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Vielen Dank alle zusammen! Hab eine Weile hier nicht reingeschaut und freue mich natürlich über die guten Wünsche.
Die Neupogen Spritzen habe ich im Kühlschrank und fange morgen damit an, Montag geht es dann in die Klinik.
@Lisa: ohne Cyclo, da meine Studie Isa-VCD mit Isa-VRD vergleicht. In meinem Isa-VRD Arm soll Cyclo komplett rausgehalten werden, um eine strikte Trennung von VCD zu haben. (Dir übrigens auch die allerbesten Wünsche! Viel Glück!)

Ansonsten trat bei mir in der Medi-Pause nach dem dritten Zyklus schon wieder ein Ausschlag/Exanthem auf - diesmal jedoch nicht startend von den Bortezomib-Einstichen, sondern in Hüftbeugen und Achseln. Jetzt sind wir auf den Trichter gekommen, dass es gar nicht an den Borte-Spritzen liegt, sondern am Cotrim (Antibiotika-Prophylaxe). Dort sind Hautreaktionen als häufigste Nebenwirkung beschrieben. Wahrscheinlich unterdrückt das Dexa den Ausschlag, solange ich Medis nehme, aber in der Dexa-Pause tritt er dann hervor. Und vermutlich begann der Ausschlag nach den ersten 2 Zyklen dort, wo die Haut schon gereizt/vorgeschädigt ist - also an den Borte-Einstichen - was dan den falschen Verdacht auf Borte lenkte. Im dritten Zyklus hatten meine super-lieben Ambulanzschwestern auf mein Bitten so weit wie möglich die "Air Sandwich" - Einspritztechnik für Bortezomib angewandt, was tatsächlich zu weniger Hautrötungen/-schädigungen führte.
Ich setzte Cotrim also ab, und der Ausschlag ging auch ohne extra Dexa-Dosis weg. Bingo. Da hätte ich doch fast das Bortezomib aufgrund von falschem Verdacht rausgeschmissen, dabei lag's an der Nebenmedikation. Merke: immer auch die Nebenwirkungen der Nebenmedikamente in Betracht ziehen. Nicht alles liegt immer an den Krebsmedis.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

lisa_kotschi antwortete auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
25 Sep. 2019 14:51
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo Gex,

wünsche Dir eine reichhaltige Ernte von Stammzellen, gleich für mehrere Male.
Wie kommt, dass bei Dir das Ganze ohne Cyclosphosphamid, nur mit Wachstumsfaktoren gemacht wird?

Alles Gute
Lisa

Butzl antwortete auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
25 Sep. 2019 08:40
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Hallo Gex,
alles Gute für die Stammzellsammlung

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Lebensfroh antwortete auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
24 Sep. 2019 23:51
  • Lebensfroh
  • 23 Beiträge seit
    11 Mai 2017
Mehr
Lieber Gex, auch ich bin im Kreis der selten Schreibenden. Unabhängig davon drück ich beide Daumen und wünsch dir das Allerbeste!
Herzlichen Gruß
von Lebensfroh

Diddlmaus antwortete auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
24 Sep. 2019 21:33
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Toi toi toi auch von mir!

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"