Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Der Grüne Ninja grüßt das Forum

Antwort auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
16 Nov 2018 13:19
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hi Gex

ja dein Untermieter scheint nunmehr hellwach und aktiv zu sein. Er braucht jetzt ein paar ordentliche Kinnhaken um sich wieder k.o. auf die Matte zu legen. Also gib sie ihm, wenn er so danach lechszt :evil:

Ich wünsch dir und deinem Dok ein glückliches Händchen bei der Therapieauswahl

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
16 Nov 2018 14:43
  • christine
Ich finde Australien nach wie vor eine wunderbare Sache und bin gespannt, wie du dich weiter entscheidest. Feinste Risse in den Rippen sind bildtechnisch übrigens sehr schwer zu sehen, tun aber sehr weh!
Grüsse und Twitwitwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
04 Dez 2018 13:56
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Letzte Woche nochmal Blutbild und ein Knochenmarkpunktion (autsch!... die Hölle für mich... ab sofort echt nur noch mit Schlafspritze...).
IgG stellte sich nun wenigstens wieder ein bisschen weniger dramatisch dar (65 g/l) als Anfang Nov (79 g/l). Also wohl doch nicht der extrem explosive Anstieg. Aber FLK-Quotient nun bei 110 (damit über SLiM Kriterium von 100). Hb weiter sinkend, nun 10,7. Albumin erstmals unter 35 g/l, damit bin ich nun ISS 2 Score.
Die KMP ist zur Sicherstellung, ob ich inzwischen vielleicht doch ein Hochrisiko entwickelt habe. Wenn ja, würde ich evtl. kurzfristig in die Concept-Studie rein, sonst warten wir bis in den Januar auf andere Studien mit Antikörpern.
Bin momentan wieder ein bisschen entspannter.

Habt euch wohl LG Gex

Nachtrag: Jetzt 1h später bekam ich gerade noch das KMP Ergebnis per Email. Ich bleibe t(11;14), also kein Hochrisiko. Kein schneller Therapiestart somit.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 04 Dez 2018 14:50 von gex. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
04 Dez 2018 18:11
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Lieber Gex

Das liest sich wirklich so, als ob Dein Myelom so langsam anfängt nach Prügel zu betteln....tut mir leid für Dich. Gut aber, dass Du Australien mitnehmen konntest, sozusagen.

Ich weiss wie es sich anfühlt, nicht tun zu können worauf man Bock hätte. Eigentlich kann ich so ziemlich nichts mitmachen mit meiner Familie. Skifahren? Badminton? Surfen? Wandern? Lange Stadtbummel? Gemütlich im Restaurant sitzen? Strassenbahn fahren? Erstere vier gar nicht, letztere alle nur mit noch mehr Opiaten :-/

Du schreibst, dass ein schneller Therapiestart nicht vonnöten ist! Da kann ich mir nur verwundert die Augen reiben! Bei mir redet man bei Kappas von knapp über 20 von Therapie, wenn das meinem Onkologen auch selber massivst widerstrebt. Was will er machen, der arme Kerl? Die bröseligen Mäuseknochen halt - die sind das zwingende Moment. Ich wünsch Dir KEINE Knochenbeteiligung!

Toitoitoi

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
05 Dez 2018 11:12
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hi Sybille,
tja, da sieht man halt, dass Ig- und FLK-Werte nur messtechnische Krücken sind, um so einigermaßen die Tumoraktivität abzuschätzen. Individuell kann es zu extremen Unterschieden kommen.
Du hast mit nicht-sekretorischen Werten schon Knochenprobleme wie blöde.
Und ich bin schon fast "super-sekretorisch" und Nieren und Knochen sind ganz okay so weit.

Neuere Klassifikationen zur Tumoraktivität/Risikoabschätzung schauen entsprechend auch kaum noch auf Ig's und Leichtketten.
ISS und R-ISS schauen praktisch nur noch auf Albumin, ß-2-Microglobulin, LDH und Zytogenetik. (und die sehen bei mir fast alle noch ganz gut aus)

Vor einer Weile hatte ich ja schon mal gepostet, dass derzeit geforscht wird, ob freies BCMA im Blutserum ein besserer Marker als Ig's und FLK sein könnte. Aber ich glaub, das dauert noch.
Ich wünsch dir auch mal weniger Knochenbeteiligung.

LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Der Grüne Ninja grüßt das Forum
15 Feb 2019 21:22
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hups, schon wieder 2 1/2 Monate um...
Habe jetzt erst den ausführlichen Bericht meiner KMP von Ende November bekommen... 90% Plasmazellinfiltration... auweia.
Kein Wunder, dass immer weniger Platz für normale Blutbildung ist und Albumin (nun 33 g/l) und Hb-Wert (im Januar nur noch 9,8 g/dl) immer weiter fallen.
Habe dennoch den blauen Sensei gefragt, ob ich nochmal in Skiurlaub darf und die Antwort war "Ja, machen Sie's". Und dann schrieb er mir 4 Epo-Spritzen auf, die ich mir wöchentlich subkutan applizierte. Und was soll ich sagen... jetzt weiß ich, wie sich Lance Armstrong fühlte. Ich hatte eine phantastische Woche in Südtrol bei herrlichem Sonnenschein und Neuschnee, und bin die Pisten runtergewedelt wie noch nie. Dem Kleinen hat's auch gefallen, zumal er die Goldmedaille in Skikursrennen gewann.
Aber bei allem Jubel wird es doch nun höchste Eisenbahn, dass ich die Therapie starte. Ende März sollen in Berlin endlich die Freigaben für diverse Studien eintreffen. Solange kriege ich mich wohl noch durchgewurschtelt... Aber ich trau der Sache nicht so recht, eigentlich hieß es schon im Oktober, die Sudien würden starten. Wenn es wieder zu Verschiebungen kommt, werde ich wohl irgeneine Standardtherapie machen.
Jedenfalls... erstmal wieder waaaarten.... (bin aber nicht wirklich unfroh drüber, Nieren und Allgemeinbefinden sind weiter sehr gut)
Liebe Grüsse in die Runde Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.