Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

na, wo gibt es denn so was

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
09 Aug 2018 11:06
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Katharina

Die Sehprobleme hab ich überwunden indem ich das Dexa austauschen liess gegen Medrol oder Solumedrol

Seit dem nix mehr

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
14 Aug 2018 14:48
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Miteinander,

letzte Woche habe ich bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob sie die Kosten für die Twinrix (Hepatitis A+B Kombi-Impfung) übernehmen würden. Meine Hausärztin hatte mir hierzu ein Privatrezept ausgestellt mit dem Vermerk: Diagnose- Multiples Myelom, Grundimunisierung nach Hochdosischemotherapie erforderlich.

Heute hat eine freundliche Dame angerufen und mir vorab mitgeteilt, dass die Kosten übernommen werden, obwohl nur die Voraussetzungen für Hepatitis B-Imfpung vorliegen würde. Da die Kosten allerdings genauso hoch sind, wie die von dem Hepatitis B-Impfstoff, kann ich die Rechnung einreichen.

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Falls bei euch auch Impfungen anstehen, versucht es doch auch mal. So habe ich mal locker 70 € gesparrt die Kosten für den Impfstoff belaufen sich auf 80 €.

Liebe Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
14 Aug 2018 20:39
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Katharina

Man soll nie aufgeben und ...... toll wie du das machst

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
14 Aug 2018 21:07
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hwy Hase!

Prima Info, danke!

Alles Liebe

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
22 Aug 2018 12:56
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Ein Gruß in die Runde,

nun habe ich es letzte Woche endlich geschafft einen Antrag auf Rezeptgebührenbefreiung zu stellen. Theoretisch kann ich die Befreiung für 2017 nicht beantragen, da mein Myelom ja erst in diesem Jahr diagnostiziert wurde. Um die Rezeptgebührenbefreiung zu erhalten, muss eine schwerwiegende chronische Krankheit schon im Vorjahr behandelt worden sein. Nach dem ich den freundlichen Mitarbeiter erklärte, dass sich die Krankheit schon Jahre vorher in meinem Körper unerkannt verbreitet hat, hat er dies so akzeptiert. Es gibt doch noch nette Krankenkassenmitarbeiter! Ich bin mal gespannt, ob es klappt, dann könnte ich einiges zurück erstattet bekommen.

Also bleibt ihr auch immer am Ball, es zahlt sich aus!

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
21 Sep 2018 11:17
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo,

für 2017 habe ich eine Rückerstattung der Rezeptgebühr erhalten. Für 2018 muss ich demnächst eine Neuberechnung der Zuzahlungsgrenze beantragen, da ich jetzt den Rentenbescheid erhalten habe. Ich bin rückwirkend zum 01.02.2018 bis 31.12.2019 befristet berentet. Das nimmt mir erst mal eine Portion Stress und ich kann mich auch im nächsten Jahr um meine Therapie kümmern. Mein Mann wird zum 01.10. in den Ruhestand versetzt und somit habe ich das "Rundum-sorglos-Verwöhnprogamm".

Da die Rente doch recht "klein" ausfällt - bin ja noch relativ jung - habe ich direkt bei meiner Riester-Rente und bei der beruflichen Zusatzrente nachgefragt, ob ich von dort auch Rentenzahlungen erhalte. Die berufliche Zusatzrente hat mir direkt einen Fragebogen zugeschickt. Am 02.10. habe ich beim Arbeitgeber einen Termin, der muss mir auch noch eine Bescheinigung ausstellen.
Von der Riester-Rente habe ich noch nichts gehört.

Vor kurzem hatte ich einen Termin beim Orthopäden. Von dem wollte ich eigentlich meine CT- und MRT-Befunde erklärt haben und ein Check-up. Er hatte aber nur meinen Befund angeschaut und hat mich nicht untersucht. Er meinte nur, dass meine Beschwerden von meiner Grunderkrankung herrühren. Wenigstens hat er mir ein Rezept für die Physiotherapie ausgestellt. So dass ich dort wenigstens meine Schulterschmerzen angehen kann.

Laut dem letzten Ganzkörper CT und MRT der Wirbelsäule und Schulter sind die Myelomveränderung weitgehend gleichbleibend. Es sind ein paar Veränderungen hinzugekommen aber nach wie vor keine Osteolysen etc.

Nächsten Montag wird das Myelom-Labor kurz besprochen. Das wird leider in der "Visite" im "Infusionraum" vor versammelter Mannschaft besprochen. Na, so lange alles gut ist, ist kann ich damit leben. Aber ich möchte nicht und das werde ich den Krankenschwestern noch mals extrag sagen, negative Befunde in Kreise meiner Mitpatienten "vor den Latz geknallt" bekommen. Das habe ich schon ein paar mal miterlebt, das Mitpatienten erklärt wurde, dass die Tumortätigkeit wieder da ist. Diese emotionale Mitteilungen möchte ich lieber unter 4 Augen haben.

Aber, noch ist das bei mir nicht so weit. Die Antikörperwerte sind alle noch unterhalb des Normbereiches. Das IGG ist leicht gestiegen. Vermutlich liegt es daran, dass bei mir die Impfungen losgegangen sind und der Körper reagiert halt darauf.

Heute Mittag habe ich einen Augenarzttermin. Da möchte ch mir mal das Gesichtsfeld kontrollieren lassen und werde mir auch demnächst den Augenhintergrund (weittropfen und Netzhauskontrolle). Sicher ist sicher, ich möchte halt alles ausschließen wegen meines leichten Verschwommensehens.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.