Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

na, wo gibt es denn so was

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
08 Aug 2018 13:11
  • Dorothee
Hallo Hase,
hab vor ein paar Tagen einen Thread aufgemacht mit Thema "Viren als Tumorfaktor" - ich guck mal, ob ich das hier verlinken kann.
Dort habe ich erwähnt, dass es neuen Impfstoff (Totimpfstoff) gegen Herpes Zoster (Gürtelrose) gibt.
Wenn Du jetzt Impfungen anfängst (Hepatitis) - wie Du schreibst - ist es vielleicht sinnvoll, Deinen Arzt mal darauf anzusprechen. Denn dann kannst du Dir irgendwann (wenn Impfschutz da) das Aciclovir sparen.
Ist ja leider so - je mehr Chemie (auch wenn wichtig und sinnvoll), desto mehr Nebenwirkungen. Wenn man durch Impfung ein Medikament sparen kann, ist das ja auch nicht schlecht.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Dorothee

ok - hier kommt der Beitrag mit der Impfung


PS: Gibt auch schon neuen Impfstoff gegen Herpes-zoster-Infektionen (was bei MM-Patienten unter Immunsuppression häufig auftritt und gefürchtet ist) - Das wär ja auch mal eine Möglichkeit, sich vor Nebenwirkungen der Chemo zu bewahren ... Ein Link folgt.
www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=75970
Letzte Änderung: 08 Aug 2018 13:19 von Dorothee. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
08 Aug 2018 15:01
  • christine
Hallo Hase,
Die Sehstörungen kommen sicher vom Dex - ist auch ein Dreck, das Zeug. Du könntest fragen, ob es nicht ein wenig reduziert werden kann, trotz Studie? Die Impfung mit Totwirkstoff ist sicher auch ein paar Runden Fragen wert, obwohl ich das Anti-Viren Mittel nie als Problem sah- aber wie die Dorothee schon sagt: Ein Mittel weniger ist auch nicht verkehrt. Liebe Grüsse, C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
08 Aug 2018 19:10
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Ihr Lieben,

meint ihr wirklich, dass das Dexamethason auch noch nach 10 bis 14 Tagen nach der Einnahme noch Sehstörungen verursacht? Ich dachte, dass der Wirkstoff nach eingen Tagen wieder abgebaut wird? Irgendwo habe ich gelesen dass die Halbwertzeit von Dexamethason 36 Stunden beträgt, somit wäre dann nach 3 Tagen der Wirkstoff ausgeschieden. Oder liege ich hier falsch?

Allerdings nehme ich jetzt täglich Revlimid ein. Im Beipackzettel sind dort unter anderen auch Sehstörungen als Nebenwirkungen aufgeführt. Daher gehe ich davon aus, dass ich vom Revlimid die Sehstörungen habe. Vielleicht habe ich ja sowohl vom Dexa als auch vom Revlimid Sehstörungen ;)

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
09 Aug 2018 06:58
  • Sabine1469
Guten Morgen Hase,
Ich kann von meinem Mann Jo berichten, dass er auch leichte Sehstörungen hatte. Wie du ganz richtig recherchiert hast, liegt es sicher nicht am Dexamethason. Bei Jo wirkt Dexamethason zeitersetzt nach der Einnahme nach etwa 6 Stunden. Dann setzt bei ihm die aufputschende Nebenwirkung sowie Heiserkeit ein. NACH ca. 36 Stunden ist der ganze Spuk vorbei. Die Sehstörungen werden wohl eher vom Revlimid verursacht. Jo macht immer viel Sport und konnte die Sehstörungen und die schweren Beine damit mindern. Sprich doch mal mit deinem Onkologen, vielleicht mußt du auch mehr ASS zur Thromboseprophylaxe bekommen, damit das mit den Sehstörungen besser wird.
LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
09 Aug 2018 09:57
  • christine
Liebe Katherina
Du kannst ja mal „Kortison“ und „Augen“ oder „Sehschwäche“ zusammen googeln......

Ich hatte sehr viele Probleme mit der Sehstärke / dem Sehvermögen. Das vor allem, als ich noch bis zu 40 mg Dex und Velcade in der Intro- Chemo bekam.

Da ich R seit 2014 nehme, habe ich sehr wohl einen Unterschied zu „mit und ohne“ Kortison festgestellt.

Aber ein Gespräch mit deinem Onko darüber ist sicher eine gute Idee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
09 Aug 2018 10:52
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Katherina,
ich hatte Anfang letzten Jahres mit Dex/Rev/Kyr das gleiche Problem. Mein erster Gang führte mich zum Optiker, weil ich dachte, eine neue Brille kann´s richten. Der hat mich nach kurzem Gespräch zum Augenarzt verwiesen. Und siehe da....mein Augeninnendruck war viel zu hoch. Seitdem tropfe ich 2 x täglich Timo-COMOD 0,1 % Augentropfen und alles ist gut.

deshalb wäre ein Gang zum Augenarzt evtl. auch nicht ganz verkehrt

LG
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.