Zum Hauptinhalt springen
Kaeferle antwortete auf na, wo gibt es denn so was
15 Apr. 2018 17:00
  • Kaeferle
  • 175 Beiträge seit
    07 Januar 2018
Mehr
Liebe Katharina,
ja, das hast Du- sehr sogar- ich haben meinem Mann Deine Mail gezeigt und er freut sich sehr auf die Kur! Es ist sehr viel dabei, was ihn auch interessiert.
Dir wünsche ich noch eine sehr schöne Zeit und dass das mit der Verlängerung klappt!
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und herzliche Grüße
Monika

hase25 antwortete auf na, wo gibt es denn so was
15 Apr. 2018 13:54
  • hase25
  • Autor
  • 423 Beiträge seit
    15 Februar 2017
Mehr
Hallo Monika,
Die Behandlungen werden individuell zusammengestellt. Ich habe z. B. Psychologische Einzelgespräche und Seminare; Bewegungsbad, Massage, Galileo (Wackelbrett gegen PNS), medizinische Trainingstherapie, Klangmeditation, Vierzellenbad, Maltherapie, Lehrküche, Wirbelsäulenstabilisation, Gelenkte Imagination, Elektrotherapie, Hirnleistungstraining.diverse Vorträge. Ich habe täglich zwischen 5 -7 feste Termine. Zusätzlich kann und soll ich Ergometertraining absolvieren und Trainingstherapie (Muckibude) nach Plan alleine durchführen. Mittags gegen 15 Uhr ist eine Walkgruppe unterwegs der man sich jederzeit anschließen kann. Morgens wird im Wechsel Gymnastik oder Guolin Qigong angeboten. Das Schwimmbad kann auch zu den allgemeinen Öffnungszeiten besucht werden. Dann gibt es zusätzlich Freizeitaktivitäten die man sich buchen kann. Günstig ist es dienstags anzureisen, da bekommt man auch in der ersten Woche einige Termine. Termine werden erst nach Vorstellung der einzelnen Bereiche (Physiotherapeutische Beurteilung, Sprechstunde Psychologie, Sprechzeit Ergotherapie, künstlerische Therapie, etc) vergeben. Manche Patienten wünschen weniger, ich bin froh über mein Pensum. Falls mir was zu viel wird, kann ich auch einzelne Termine ausfallen lassen oder bei nicht gefallen bzw vertragen auch komplett streichen lassen.
Hier sind sehr viele Möglichkeiten gegeben. Auch das offene Programm ist sehr umfangreich.

Habe schon gleich nach einer Verlängerung gefragt.

Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben

Gruß Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

15 Apr. 2018 09:58
  • Kaeferle
  • 175 Beiträge seit
    07 Januar 2018
Mehr
Liebe Katharina,
ich sende Dir herzliche Grüße aus dem Norden- in Freiburg ist es sicher wärmer. Bei meinem Mann steht im Juli ebenfalls die Reha in Freiburg an und er bittet mich Dich zu fragen, wie viele Behandlungen es so an den Werktagen gibt?
Monika

hase25 antwortete auf na, wo gibt es denn so was
15 Apr. 2018 09:39
  • hase25
  • Autor
  • 423 Beiträge seit
    15 Februar 2017
Mehr
Sonnige Grüße aus Freiburg :)
Jetzt am Wochenende geht es ruhig los. Was noch gewöhnungsbedürftig ist, ist der Geräuschpegel im Speisesaal.

Am Wochenende sind keine Anwendungen, aber es besteht die Möglichkeit die "Muckibude" zu besuchen, Ergometertraining zu machen oder zu walken. Stöckeverleih durch den Pförtner. Auch steht das Schwimmbad zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit Fahrräder zu leihen. Eine geführte Wanderung steht auf dem Plan, mir ist die Strecke leider zu weit. Daher mache ich heute ein entspanntes Geräte- und Ergometertraining.

Wenn das Wetter sich hält, geht's mittags in die Stadt. Habe gestern die erste Tour zum Markt gemacht. Heute wil ich alleine los. Da kann ich mein eigenes Tempo bestimmen.

Den Terminplan für nächste Woche liegt vor. Am Montag habe ich die erste "Gesprächgruppe MM". Bisher habe ich 2 MM-Frauen kennengelernt, daher bin ich auf dieses Treffen echt gespannt. Ich werde davon berichten.

Sonnige Grüße

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

12 Apr. 2018 13:12
  • Kaeferle
  • 175 Beiträge seit
    07 Januar 2018
Mehr
Liebe Katharina, da hast du ja schon mal gute Tipps- vom Bertholdsbrunnen aus ist auch die Gerberau und die Fischerau gut zu erreichen- mir hat es da immer gut gefallen. Der Markt um das Freiburger Münster herum ist vielfältig und wunderschön.
Auch sehr schön ist es, zum Jesuitenschlössle (schöne Wirtschaft mit guter Küche) hoch zu laufen, die Mitarbeiter der Klinik können Dir sicher sagen, wie Du am Besten hinkommst. Genieße die Zeit!
herzliche Grüße Monika

CLE084 antwortete auf na, wo gibt es denn so was
12 Apr. 2018 12:48
  • CLE084
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ja bei mir war der Terminkalender auch stets gut gefüllt. Ich habe insbes. die vielen physischen Anwendungen genossen. Bin auch mehr so der "physische Typus".

Kauf dir in der Tram eine dieser Mehrfachkarten, damit du auch mal einfach in die Stadt fahren kannst. Ein Super Startpunkt zum Erkunden von Freiburg ist am Bertholds Brunnen auszusteigen. Da bist du dann schon ziemlich mittendrin. Auch sehenswert: das Planetarium am Hauptbahnhof und natürlich die vielen Studentenkneipen, oder das Naturkunde Museum.

Und wenn man dir eine Verlängerung anbietet - solltest du die nehmen - es lohnt sich!

Viel Spass und erhol dich gut!
Chrisly