Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

45% Befall, wie schlimm ist es wirklich?

Antwort auf 45% Befall, wie schlimm ist es wirklich?
19 Okt 2016 12:50
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Steffi,

Willkommen im Forum. Die Diagnose ist noch ziemlich frisch. Es WIRD wieder besser!
Mein Mann hatte bei Diagnose 90 % KM-Infiltration, mit genetischem Hochrisikoprofil. Das war im Juni 2008 ;-) .

8mg Palladon, ist ein Retard-Präparat, das heißt es wird gleichmäßig langsam ausgeschüttet, so dass eine erträgliche Basis errreicht werden sollte. Ich meine es gibt noch 16 mg, d.h. wie die Ärztin schon sagte, es ist noch Spielraum nach oben. So viel wie nötig erhöhen, aber nicht mehr. 8 + 4 mg wären damit der nächste Schritt.
1,3 mg Palladon ist ein schnellwirkendes Präparat. Wichtig ist, dass er eine gute Basis hat, akute Spitzen kann man dann mit dem schnellwirkenden Palladon zusätzlich abfangen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, auch noch mit anderen Schmerzmitteln zu kombinieren. Mein Mann bekam damals noch Paracetamol und Saroten beispielsweise; letzteres ein Antidepressiva, welches aber laut Arzt in Kombination auch schmerzdämpfend wirkt. Also, nicht locker lassen; Schmerzen machen mürbe.

Bei einer Bestrahlung erfolgen ... hm ... ob man das so sagen kann? - punktuell winzige Verbrennungen. Dadurch wird ein Heilungsprozess ausgelöst, der Knochenstoffwechsel angeregt. Der Knochen heilt schneller, Schmerzen werden abgebaut. Die Aussagen, wie schnell das passiert, waren hier schon recht unterschiedlich. Manche Patienten berichteten, dass schon nach den ersten Sitzungen Linderung zu spüren war. Bei einem Vortrag wurde gesagt, dass der Knochenheilungseffekt durch die Bestrahlungen bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung anhält.

Dein Vater fragt nicht viel. Das kann ich nachvollziehen. Die Schmerzen und so eine Diagnose sind erst mal schon ein Genickschlag. Mach ihm Mut. Es geht wieder aufwärts!

Euch alles erdenklich Gute

Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 45% Befall, wie schlimm ist es wirklich?
19 Okt 2016 14:16
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Monika,
bei einer Bestrahlung sollte es gerade nicht zu Verbrennungen kommen. Das ist die große Angst der Patienten die zu einer Therapie müssen. Auf der Homepage der Strahlentherapie am Universitätsklinikum Heidelberg ist sehr schön, meiner Meinung auch sehr verständlich erklärt, was bei einer Bestrahlung passiert, wie sie wirkt, usw.
www.klinikum.uni-heidelberg.de/Grundlagen.115698.0.html?&L=0
Ich hoffe ich habe den Link hier richtig kopiert, da bin ich nicht so bewandert.
Wer mehr wissen will einfach fragen, werde darauf gerne antworten.

Viele Grüße aus Heidelberg

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 45% Befall, wie schlimm ist es wirklich?
19 Okt 2016 20:28
  • Rea
  • 5 Beiträge seit
    14. Aug 2016
Liebe Steffi,
mein Vater hatte anfangs auch sehr starke Schmerzen. Er hat sich auch irgendwie gesträubt, noch mehr Pillen zu schlucken, wie sowieso schon nötig. Ich habe einen Tipp bekommen und die Onkologin daraufhin auf Schmerzpflaster angesprochen. Sie fand es eine sehr gute Idee und anfangs waren wir auf 25mg und mittlerweile sind wir auf 12,5mg. Das Produkt heisst Fentanyl. Du kannst Eure Ärztin ja mal drauf ansprechen, was Sie im Falle Deines Vaters davon hält.
Nun ist kein Myelom wie das andere und so sind auch die Menschen völlig unterschiedlich. Aber ich glaube, dass ich richtig liege, wenn ich sage: Väter tut es gut, wenn sich Töchter um sie kümmern. Ich begleite meinen Vater so oft es geht, höre viel genauer zu, was die Ärzte sagen und stelle die Fragen. Er hört das, was er hören will.
Aber ich führe auch mit ihm wirklich gute Gespräche, die für uns beide Balsam sind. Das halte ich für sehr wichtig, daß man offen seine Bedenken und Wünsche formuliert. Auch traurig sein gehört dazu und neulich sagte er zu mir: für Tränen muss man sich nicht schämen. Dabei geht es im momentan wieder sehr viel besser.
Es braucht Kraft einen kranken Menschen zu begleiten, aber man kann daran wachsen.
LG
Andrea
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 20:31 von Rea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 45% Befall, wie schlimm ist es wirklich?
21 Okt 2016 09:40
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

Rea, sehr schön geschrieben. Ich denke diese Art von Begleitung ist ganz wesentlicher "Therapiebestandteil" :-) .


Danke Gisela. Dann nehme ich an, dass die bei der Bestrahlung als Nebenwirkung gefürchteten Verbrennungen, keine solchen im eigentlichen Sinn sind, sondern ebensolche zerstörten Zellen.
Ist meine vereinfachte Vorstellung, hab mich nie näher damit auseinandergesetzt.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 45% Befall, wie schlimm ist es wirklich?
21 Okt 2016 18:20
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Monika,
Verbrennungen sollten heute nicht mehr vorkommen und entstehen nur noch je nach dem welche Strahlenart zur Behandlung benutzt wurde, weil ein Teil der Strahlung nicht an den eigentlichen Herd gelangt, oder durch die entstehende Streustrahlung. Heute sind es überwiegend nur noch Hautrötungen, die dann so ähnlich wie ein Sonnenbrand empfunden werden. Die Hautrötungen kann man sehr gut behandeln ohne das es zu Problemen kommt.
Der Fortschritt in der Strahlentherapie ist schon gigantisch. Nun muß ich auch eingestehen, dass wir in Heidelberg sehr verwöhnt sind, was die Technik betrifft. Wir haben immer das Neuste vom Neusten, das alleine macht es zwar auch nicht, aber ist schon die halbe Miete. Und wenn man immer die Neuste Technik bieten kann bekommt man auch erstklassige Wissenschaftler. Und wenn der Ein oder Andere noch etwas
an der Freundlichkeit und dem Einfühlungsvermögen arbeitet sind wir perfekt( kleiner Scherz)....:P
Liebe Grüße
Gisela
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 18:23 von GiselaKöenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 45% Befall, wie schlimm ist es wirklich?
21 Okt 2016 18:42
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Danke.

Der Eine oder Andere :-D

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.