Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
21 Jun 2018 20:39
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Christine,
die Bestimmung für das Gesamteiweiss im Urin ist diagnostisch leider allein wenig aussagefähig. Das wurde eigentlich nur noch vor mehreren Jahren gemacht, wird heute in den Unikliniken auch kaum noch labortechnisch für die diagnostische Beurteilung herangezogen . Wichtig ist die Bestimmung im Blutplasma, im Urin ist nur der nicht durch die Nieren gefilterte Anteil bestimmbar, je nachdem wie gut die Patientenniere die Proteine filtert, ist also für Beurteilung daher eher ungeeignet.
Vitamin D sollte auch nicht zu hoch dosiert werden. Viel hilft nicht viel. Der Vitamin D-Pegel sollte engmaschig mit der Blutuntersuchung kontrolliert werden. Ich habe striktes Verbot in den Sommermonaten Vitamin D zu nehmen. Es kann in hoher Überdosis auch schaden wurde mir gesagt! Die Regel ( und Ausnahmen bestätigen die Regel) kann unser Körper in den Monaten Mai bis September durch die hochstehende Sonne unser Vitamin D selbst aufbauen. Bedingung ist allerdings, dass wir uns mindesten viele Stunden im Freien aufhalten und nicht auf dem dunklen Sofa im Haus sutzen. Dabei sollten wir uns auch auf tägliche kurze Zeiten der Sonne ohne Sonnencreme aussetzen ( je nach Hauttyp 1-8 Minuten) Vor intensivem Sonnnenbaden kann ich nur abraten ( ein Sonnenbrand ist eine indizierte zusätzliche Erkrankung! Bitte nicht!) Es reicht der Aufenthalt im Freien. Auch der Aufenthalt im Leichtschatten bringt schon leichte Wirkung durch reflektierende gebrochene Strahlung, wie gesagt, ein perfekter Vitamin D- Spiegel sollte natürlich immer abgeprüft werden.
LG Jo
Letzte Änderung: 21 Jun 2018 20:49 von Jo. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
21 Jun 2018 22:21
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Was hat Christine denn gefragt? :whistle:

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
30 Okt 2018 15:10
  • herbert
An alle Interessierten!

Wie versprochen die neuen Werte!
Ich habe wegen einer anderen Sache schon Mitte Oktober 2018 Blut abgenommen gekriegt. Alle Werte fast völlig normal außer wie immer die verdammten kappa-Leichtketten:

Freie kappa Leichtketten (Serum) 187,6 mg/l
Freie lambda-Leichtketten (Serum) 17,04 mg/l
kappa/lambda-Quotient 11,07

Abnormal wird auch noch angezeigt:

Prot. i. Ur. spur negativ

Keine Ahnung, was das ist?

Nächster Bluttest beim Onkologen vermutlich an Ostern 2019.

Die kappa-Leichtketten sind bei mir also hoch wie immer, aber sie bleiben stabil.
Therapie: 1 Tasse grünen Tee/Tag. Tanken von Vitamin D in der Sonne, war diesen Sommer ja leicht, und im Winter flieg ich 1mal pro Jahr zwei Wochen in den Süden (Zypern/Kanaren oder sowas). Ansonsten Augen zu und durch. Da ich vor 1 Jahr und 9 Monaten auch einen Schlaganfall hatte, kann ich mich nicht mehr nur um die Leichtketten kümmern. Augen zu und durch...

Liebe Grüße an alle und vor allem Gesundheit
euer Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
30 Okt 2018 18:06
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Herbert

Wenn die Kappas und Lambdas stabil bleiben, und keine Knochenläsionen auftreten, würd ich auch nix tun

Weiter so, schön in die Sonne fahren und den Tank füllen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
02 Dez 2018 12:01
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Herbert, habe ich das richtig gelesen, und hattest du auch einen schlaganfall ? Ich hatte ihn
während meiner revlimid Medikation und soll nun im Moment kein Medikament mehr nehmen.....
Komisches Gefühl für mich, einfach abzuwarten, Darfst Du irgendwas für dein Myelom nehmen ?
Oder liegt der Fall bei Dir anders ?
Gruß Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
03 Dez 2018 08:22
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Herbert

Mich wundert in Deinem Fall bei doch recht erhöhten Kappas, das lange Intervall bis zur nächsten Kontrolle. Das ist ja ein halbes Jahr....

Mein Onkologe wollte mich selbst in CR alle 3 Monate sehen und seit eeeeetwas Bewegung in die Kappas gekommen ist (jetzt wieder bei 19.6) sehen wir uns alle 6 Wochen.

Ich drück Dir die Daumen! Geniess die Adventszeit!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.