Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MM Wahrscheinlichkeit?

Betreff: MM Wahrscheinlichkeit?
23 Sep 2015 14:52
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig, denn ich habe noch keine genaue Diagnose.
Bei mir wurde letztes Jahr eine leichte Anämie festgestellt. Daraufhin bin ich über den Hausarzt zum Urologen, zum Neprologen und dann zum Hämatologen überwiesen worden. Dieser hat mir jetzt nochmal (sehr viel)Blut abgenommen und einen weiteren 24h Sammelurin angeordnet. Leider halten die Ärzte sich sehr bedeckt, eine mögliche Knochenmarkpunktion und Skelettuntersuchung wurde beim Hömatologen erwähnt.
Folge Dinge wurden bis jetzt bei mir festgestellt:

Anämie (Wert 11,x)
Nierenfunktion eingeschränkt 70% (Kreatinin 1,2)
Bestimmte erhöhte Eiweiße im Blut (21 statt Max. 16
Kalzium und Phosphat im Bllut
Eiweiße und Mikroblut im Urin

Ich fühle mich immer sehr abgeschlagen, antriebslos, habe öfters Durchfall und Knochenschmerzen hatte ich auch schon.

Leider dauert es immer noch 2 Wochen bis zu meinem nächsten Gespräch und ich bin sehr in Sorge.

Sind die o.g. Werte bzw. Symtome schon sehr aussagekräftig für MM oder besteht noch die Möglichkeit auf etwas Harmloses?

Ich Weiß, dass ich hier keine präzisen Antworten bekomme, aber vielleicht ja jemand ähnliche Befunde gehabt!

Danke und Gruß Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
23 Sep 2015 16:47
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Michael,
die MM Wahrscheinlichkeit dürfte sehr gering sein. Hat eine der Ärtze ein MM überhaupt als Möglichkeit in Betracht gezogen? Viele hier hatte zur Zeit der Diagnose gar keine Beschwerden.
Manchmal ist es sinnvoller weniger zu Googlen und einfach zu warten was die Ärzte sagen. Die Sorgen werden mit Google nicht gerade kleiner, eher umgekehrt weil man sich dann überlegt was es alles eventuell Böeses sein könnte und oder eben auch nicht.
LG
Katrien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
23 Sep 2015 18:04
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Katrien,
eigentlich hatte ich auch nicht vor zu googeln, aber nachdem der Nephrologe meinte, das das Problem nicht von Nieren kommt und einen Eiltermin beim Hömatologen gemacht hatte und dieser eine Knochenmarkpunktion und ein Ganzkörperröntgen des Skellets als möglichen nächsten Schritt andeutete, wollte ich schon wissen wo nach Sie suchen. Und irgendwie scheinen die Werte, die bei mir aus dem Ruder gelaufen sind symtomatisch für diese Krankheit zu sein!

Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
23 Sep 2015 18:18
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Michael,
ich kann dich gut verstehen, man will einfach wissen woran man ist. Wenn es ein Eiltermin beim Hämatologen gibt, macht jeder sich Sorgen, dass ist normal. Nur solltest du versuchen erst mal positiv dran zu gehen und davon ausgehen dass es nichts schlimmes ist. In 2 Wochen wird das dann hoffentlich auch so bestätigt. Und nicht soviel nach mögliche Diagnosen suchen. Die 2 Wochen sind auch so schon ätzend genug. Ich drücke dir die Daumen dass alles nicht so schlimm ist und vor allem das es kein MM ist!
LG
Katrien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
06 Okt 2015 13:45
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nun weitere Blutuntersuchungen beim Hämatologen hinter mir und mir wurde eine KPM dringend nahegelegt, um den Status der Plasmazellen zu bestimmen! Diese habe ich am 22.Okt, die Besprechung leider erst am 09.11!

Leider verhält sich der Arzt sehr zugeknöpft und ich weiß überhaupt nicht woran ich bin.
Er hat mir das Diagramm der Eiweiß Elektrophorese gezeigt, mit einem zweiten Peak (Gamma-Bereich) der in der Höhe ca. 75 % des ersten Haupt-Peakes liegt und dort nicht vorhanden sein darf! (M-Gradient)

Das ist doch eigentlich schon ein sehr schlechtes Zeichen, oder?

Meine weiteren Werte:
IGG. 2400 mg/dl
Kreatinin 1,22
Calcium 2,7
HB 12 g/dl

Auch sind wieder Eiweissausscheidungen im Urin sichtbar, wenn auch nur wenige!

Wird die Knochenmarkspunktion sehr schmerzhaft sein?

Ihr hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas mehr sagen, die momentane Info ist total unbefriedigend :(

Gruß
Micha

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
06 Okt 2015 14:24
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Micha,

im Moment sieht es so aus,das Dein IgG Wert erhöht und der Calzium Wert ebenfalls.Der M-Gradient ist ebenfalls erhöht.Das sind alles Hinweise auf ein MM und muss mit einer KMP ausgeschlossen oder leider bestättigt werden.Aber so hoch sind die Werte ja garnicht,also noch nicht in Panik verfallen.Ob eine Punktion wehtut weiß ich nicht(bin Angehörige) aber meine Mutter ist sehr ängstlich und Sie war ganz tapfer und ganz so schlimm war es nicht,es gibt Betäubung.Da müssen die anderen etwas zu schreiben oder Du tippst in der Suchfunktion Knochenmarkpunktion ein,dann kannst Du alles darüber lesen.
Nicht verzweifeln,erst einmal abwarten was die Ergebnisse sagen und dann weiter sehen.Alles Gute

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.