Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MM Wahrscheinlichkeit?

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
06 Okt 2015 18:08
  • mamfaxo
  • 25 Beiträge seit
    29. Jun 2015
hallo, ich habe die kmp nie gemocht, das ist auf jeden Fall ertragbar...aber muss ich das ???? also habe ich mir bei der letzten eine tablette geben lassen und war weggedusselt.....perfekt:P LG und alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
06 Okt 2015 23:32
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wie ist das denn eigentlich, wenn die KPM keine Auffälligkeiten zeigt, d.h. die Plasmazellen <=10 % liegen.

Meine Nieren sind lt. Nephrologe ja schon geschädigt und das Kalzium und die IgG sind ja weiterhin erhöht. Eigentlich sind die erhöhten Werte in Verbindung mit dem M-Gradienten doch zumindest ein Hinweis auf MGuS oder wie wird das sonst diagnostiziert?

Wird MGuS auch behandelt oder wird das nur beobachtet hinsichtlich MM?

Sorry, dass ich Euch hier Löcher in Bauch frage aber ich bin total verunsichert, aufgrund der vorliegenden Befunde.

VG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
07 Okt 2015 09:28
  • christine
Hallo Michael
Wenn die KM Punktion ( die ich im Übrigen nur mit eben angesprochener Tablette machen würde) einen Wert unter 10% bringt, bist du per Deffinition wohl an der Grenze von MGUS zu MM, falls keine Läsionen vorliegen und auch keine MM Schäden an den Nieren vorliegen.
Ein MRT von der WS gehöhrt also auch zur Diagnose, um sicher zu gehen, dass keine fokalen Läsionen da sind. Ganzkörper Röntgen ist ein bisschen "altmodisch" und zeigt nur fortgeschrittene Läsionen/ Schäden.

Die Entscheidung zu therapieren kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
07 Okt 2015 13:01
  • Lilith
  • 26 Beiträge seit
    22. Apr 2015
Hallo Micha,
bei der KMP kommt es entscheidend darauf an, ob dein Arzt Erfahrung damit hat und sein Handwerk versteht. Wenn das so ist (kann man ja erfragen), dann kannst du dir den ganzen Tablettenkram sparen, denn dann ist eine KMP nicht viel mehr als eine Spritze beim Zahnarzt mit anschließendem Muskelkater im Becken. So jedenfalls sind meine Erfahrungen damit. Und ich bin ausgesprochen schmerzempfindlich... und war heilfroh, dass sich die ganzen Horrorgeschichten zum Thema KMP, die sich im Netz ja so finden lassen, am Ende (für mich) nicht bewahrheitet haben. Also keine Panik, es gibt Schlimmeres.

LG Lilith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
07 Okt 2015 16:02
  • christine
Ich habe die KM Punktion in Würzburg machen lassen und das sind ja nicht gerade Anfänger. :o. Allerdings ist schon richtig, dass nicht jeder über grössere Schmerzen dabei klagt. Sicher ist sicher, denke ich fürs nächste Mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM Wahrscheinlichkeit?
07 Okt 2015 23:35
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Vielen Dank für die Antworten, ich werde trotzdem versuchen, diese Tablette bzw. Spritze zu bekommen!

Ich habe mir heute nochmal die konkreten Blutwerte geben lassen, aber je mehr ich darüber lese, desto verwirrter bin ich :(

Es sind ziemlich viele Werte fett unterlegt, d.h. außerhalb der Norm

bei der Immunfixations-Elektrophorese steht:
Paraprot!
Albumin 46 (soll 56 - 66)
alpha2 -Globulin 38 (soll 7-12) - das ist wohl der extreme M-Grandient im Diagramm

Freie k-Leichtketten i.S. 30 (soll 6,7-22)
freier k-/l Quotient 3,5 (soll 0,31-1,56)

igG 2400 (soll 700-1600)
igM 23 (soll 40-230)
igA 63 (soll 70-400)
Gamma? 4,8 (soll 11-19)

Gesamteiweiß im Urin 174 (soll <150)

Was mich so verunsichert ist der enorme Peak im Alpha2 Bereich (der ist wohl sonst meistens im Gamma Bereich). Dieser scheint ja einen deutlicher Hinweis auf abnormale Antikörper zu sein, die halt bei dem Myelom produziert werden. Was ich auch nicht deuten kann, ist der stark abweichende gamma wert, dieser hat aber nichts mit Gamma-GT zu tun, der extra aufgeführt!

Ich weiß, dass ihr keine Ärzte seid, aber viele von Euch kennen ja bestimmt solche Werte aus der eigenen Diagnostik.

Es ist wirklich blöd, dass ich jetzt wieder über 4 Wochen auf mein nächstes Ergebnis warten muss.

Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.