Zum Hauptinhalt springen
Bernard antwortete auf Skelettszintigraphie
04 Feb. 2015 15:19
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Chapeau! Dieser Gastbeitrag ist absolut informativ und korrekt dargestellt.
Merci

gast antwortete auf Skelettszintigraphie
04 Feb. 2015 14:51
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

auch wenn hier einige anderer Meinung sind, kann ich mich nur wiederholen und sagen beim rein osteolytischen multiplen Myelom sind bei der Skelettszintigrafie keine Veränderungen zu erkennen.
Bei der Knochenszintigraphie egal ob 3 Phasen, SPECT Technik planar usw. wird mit Hilfe von ca. 555 MBq 99m-Tc-MDP oder (HDP) i.V. , Aufnahmen(die sogenannten Szintigramme) vom Knochenstoffwechsel erstellt. Da wo "normale" Knochen-metastasen auftreten oder Entzündungen, Knochentumore, findet ein vermehrter Knochenstoffwechsel statt. Das sind dann im Szintigramm die Mehranreicherungen durch Hot Spots zu erkennen.. Nun kann es natürlich sein, dass sich an Stellen im Knochen, die schon durch das MM in Mitleidenschaft gezogen wurden, eine Entzündung gebildet hat und dann kommt es im Szintigramm auch dort zur Mehranreicherung, muss es aber nicht. Die Knochenszintigraphie ist für den Nachweis oder zur Kontrolle eines MM völlig ungeeignet. :bang:
Multiple fokale Mehranreicherungen einem Prostatakarzinom zuzuordnen, wenn vorher kein Prostata Ca festgestellt wurde ist grob fahrlässig. Bei unbekanntem Primärtumor und Mehranreicherungen im Szintigramm werden normal die Mehranreicherungen nur aufgeführt .evtl. noch ein Verdacht geäußert aber eine Zuordnung ohne weiterer Diagnostik wird eigentlich nicht vorgenommen.
Viele Grüße

Gast

Optimist antwortete auf Skelettszintigraphie
04 Feb. 2015 11:18
  • Optimist
  • 92 Beiträge seit
    22 Dezember 2014
Mehr
Hallo,

bei mir wurde am 18.11.14 auf Veranlassung meines Orthopäden eine Ganzkörperskelettszintigraphie als Perfursions- Weichteilszintigraphie (Frühphasen) und Planeare Szintigraphie in Ganzkörpertechnik sowie Doppelkopf-SPECT des Thorax mit sekundären multiplanaren Rekonstruktion und Darstellung von saggittalen, coronalen transversalen Schnittebenen erstellt. Es wurden multiple fokale Aktivitäten und Liäsonen festgestellt, und fälschlicherweise als Prostatakarzinomknochenmetastasen beurteilt.
Ein auf Veranlassung meines Onkologen erstelltes CT + ein Natives MDCT erbrachte den Nachweis eines Multiplen Myelom .
Dieses wurde nach Rückenmark -und Blutuntersuchung bestätigt.
Auch die bildgebenden Verfahren werden von den Medizinern schnell oberflächlich fehlgedeutet. Sie sollten differnzierter zum Ausschluss bzw. Nachweis jeglicher Verdachtsmomente eingesetzt werden.

Viele Grüsse

Arno

Angel70 antwortete auf Skelettszintigraphie
03 Feb. 2015 20:12
  • Angel70
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Ihr Lieben.

sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.:oops:

Vielen Dank für Eure Hilfe und die interessanten Links.

>>Wäre jetzt mal meine Frage, wenn keine Mastozytose im Knochenmark nachgewiesen ist, wieso sucht man dann nicht mach Myelomzellen, wenn sich ein Befall darstellen läßt? <<

Das frage ich mich auch. Seit der Szintigraphie ist nichts weiter geschehen. Da sich der Hämatologe, der ja als erster den Befund erhielt, nicht meldete, machte ich selbst einen Termin bei ihm, den ich letzten Dienstag hatte. Vorher war ich beim Hausarzt, welcher über den Befund erschrocken war, mir damit aber nicht weiter helfen konnte.

Der Hämatologe sagte am Dienstag, nachdem ich ihn auf den Befund ansprach (er hatte es wohl vergessen), er würde in der Klinik mit dem Nuklearmediziner darüber sprechen. Ich solle ihm am Donnerstag eine Mail schreiben und nachfragen. Auf meine Mail bekam ich dann die Antwort, das der NUK auch sehr erstaunt über den Befund war, aber auch nicht weiter wüsste. Ein PET-CT würde auch nicht weiter führen, um zu schauen, ob es nun alles Mastzellen sind, da beim PET-CT auch andere Zellen mit markiert würden. Damit könnte man also nicht differenzieren. Als Abschluss schrieb er, ich solle ihn mal noch überlegen lassen. Wie lange hat er aber nicht geschrieben und einen neuen Termin habe ich nicht.:roll:

>>würde mich mal interessieren, ob Du auch vor Zeiten einen schweren Unfall hattest und wie Deine Muskeln sind.<<

Ich bin nach einer ambulanten OP zusammengebrochen und seitdem nicht mehr richtig auf die Beine gekommen. Meine Muskeln schmerzen, ich habe schon Schmerzen, wenn michjemand etwas stärker anfasst und komme kaum mehr eine Treppe hoch.

>>Mir ist noch nicht ganz klar, welcher Befund bei dir die Mastozytose bestätigt haben will. Ist eine (Haut-)Biopsie gemacht worden<<

Ja, ich hatte mehrere positive Hautbiopsien und positive Magen- und Darmbiopsien. Aber niemals einen erhöhten Tryptasewert und bei zwei Biopsien keine Mastzellen im Knochenmark. Deshalb bin ich so unsicher mit der Mastozytose als Ursache. Es ist zuviel vielleicht. Rheuma mit negativem Rheumafaktor, Mastozytose ohne Tryptase....:-?

Der Hämatologe kennt sich mit Mastozytose leider gar nicht aus, das gibt es zu wenig. Und das was Angela dazu schreibt, habe ich leider oft selbst erleben müssen, bevor ich diesen Hämatologen jetzt fand. Er kennt sich zwar nicht aus, aber er hat es bisher wenigstens versucht. Warum er sich jetzt nicht meldet....:-?

Ich frage mich nun weiter, was dieser Szintigraphiebefund nun bedeutet. Habe einfach beschlossen, das ihr recht habt und es kommt nicht von einer Verschlechterung des MGUS.
Die Anämie hat sich etwas verschlechtert und der LDH-Wert ist auf über das Doppelte der Norm angestiegen. Der Hausarzt sagt, das hängt mit dem Befund zusammen, der Hämatologe sagt, es wäre ein unspezifischer Wert, der nicht viel aussagt.
Wisst Ihr etwas darüber?

Meine Ig-Werte vom 06.01.15 sind mit IgA 2,14 g/l (0,70-4,00), IgG 9,6 g/l (7,0-16,0), IgM 0,66 g/l ( 0,40-2,30) vollkommen in Ordnung. Allerdings bin ich auch immunsupprimiert und vorher waren sie zu hoch. In der Immunfixation wurde wieder die monoklonale Gammopathie vom Typ IgG Kappa nachgewiesen.

Stark abgefallen ist der Wert der Natürlichen Killerzellen. Er ist in kurzer Zeit von über 300 auf 8 /µl (90-600) gesunken.

Alles Liebe für Euch
Angel

AngelaR antwortete auf Skelettszintigraphie
21 Jan. 2015 13:36
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Bernhard,
Hämatologen werden sich nicht auf Hautkrankheiten spezialisieren, selbst Hautkrebs wird eher von Hautärzten und auch Frauenärzten mit untersucht, nicht von Onkologen / Hämatologen sind eher die für Blutkrebs.
Existiert leider nicht, dass ein Krebsmediziner über den Tellerrand schaut, nicht mal Prof. Goldschmidt. "Rarität" und Schulterzucken ist alles, was man von denen bekommen kann, das ist bei Mastozytose nicht anders. Wenn endlich begonnen wird, eine Erkrankung des Knochenmarks/ Blutes, als ganzheitliche Erkrankung mit vielfältiger Ausprägung, sehr häugfig eben Haut und Schleimhaut, Muskeln, Nahrungsunverträglichkeiten ( Malabsorption) ect. zu begreifen und auch so zu betrachten und zu behandeln, wären wir einen großen Schritt weiter!

Aber dieses Forum in Österreich, was Joseph gefunden hat, ist sicher eine gute Hilfe für Angel70.

Alles Liebe von Angela

leopoldi antwortete auf Skelettszintigraphie
21 Jan. 2015 13:05
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr

gast schrieb: was schon einmal positiv ist, ist die Tatsache dass die Anreicherungen in der Knochenszintigraphie nicht von einem Myelom sein können, da die Veränderungen im Knochen hervorgerufen durch ein Multiples Myelom im Szintigramm nicht anreichern.

Hallo,

dazu glaube ich einwerfen zu können, dass dies so nicht ganz richtig ist.
Bei meinem Mann wurde seinerzeit auch eine Szintigrafie gemacht mit sehr deutlichen Hinweisen auf Aktivität.
Eine Knochenszintigrafie zeigt die Stellen im Skelett, wo vermehrter Stoffwechsel stattfindet. Fürs Myelom ist es deswegen nicht die optimale Untersuchungsmethode, weil man die Veränderungen nicht eindeutig einem Myelom zuordnen kann. Wiederum bedeutet dies aber nicht, dass man es daran ausschließen könnte.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~