Zum Hauptinhalt springen
Bernard antwortete auf Skelettszintigraphie
07 Feb. 2015 11:11
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hier wird von einigen Knochenszintigraphie (Skelettszinti) und KnochenMARKszintigraphie durcheinanderen gewürfelt. Die oft eingesetzte, gewöhnliche Knochenszintigraphie ist nicht aussagekräftig bzgl des MM! KMläsionen werden nicht registiert wenn nicht grad ein entzündlicher Prozeß mitabläuft. Im Gegensatz dazu werden Tumore im Knochen/Knochenmark in Form von Metastasten eines anderen Primärtumor (z.B. bei Prostatakrebs) gut gesehen- aufgrund ihres erhöhten stoffwechsel kommt es da zur Anreicherung des Tracer/Radionuklid.
Gruß

Mira antwortete auf Skelettszintigraphie
06 Feb. 2015 22:53
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Beim mir hat sogar der Radiologe gesagt, dass eine Knochenszintigraphie für den Nachweis oder Kontrolle eines MM nicht geeignet ist. Das heisst nicht, dass Schäden nicht nachweisbar wären, aber halt nicht zuverlässig alle Schäden so nachweisbar sind. Daher halt nicht geeignet, weil ein negative Befund nicht unbedingt negativ sein muss. Positive Befungen können über eine Zusatzuntersuchung mit geeigneten Mittel aber überprüft werden.
Heisst: die Knochenszintigraphie kann ein MM "aufdecken"!, Aber wohl genauso gut "übersehen" und gilt daher eben nicht geeignet....
So hat man es mir damals erklärt nachdem ein Orthopäde eine Knochenszintigraphie angeordnet hatte und es lauter schwarzer Flecken gab, die wir dann alle auschliessen müssten. Strahlentechnisch habe ich dann geleuchtet wie ne Weichnachtsbaum, von der seelischen Belastung, ganz zu schweigen. Ein Teil der schwarzen Flecken konnten übrigens gar nicht zugeordnet werden. Genau das braucht man wenn man ein MM hat....

gast antwortete auf Skelettszintigraphie
06 Feb. 2015 21:58
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Carina,
Woher nimmst Du dein Wissen!? Dann erklär mir mal wie die Anreicherung im Knochenszintigramm funktioniert. Und wenn dem so wäre, wäre ich völlig falsch therapiert worden. Ich hatte im ganzen knochensystem vom Schädel bis zum Unterschenkel durch das M.M. schon Veränderung, die haben bei der Suche Nach unbekanntem Primärtumor alle keine Anreicherung im Knochenszintigramm gezeigt? Komisch, oder?
Josef, deine Aufführung zu unterscheiden zwischen Knochenmarksszinitgraphie und Knochenszintigraphie ist völlig richtig.
Wenn es eine Mehranreicherung in der Knochenszintigraphie bei MM. Patienten gibt oder gab sind dieses nur die Folgen des veränderten Knochen, Reizungen, Entzündungen usw. Die müssen aber nicht sein und daher ist die Knochenszintigraphie keine Untersuchung der Wahl bei der Suche oder Kontrolle eines MM.
Carina60 : Was heißt denn MRT a.D.?
Viele Grüße
Gast

joseph antwortete auf Skelettszintigraphie
06 Feb. 2015 21:04
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob ihr euch nicht etwas verennt mit dem Denken

Knochen und Knochenmark sind zwei paar Schuhe ...... natürlich kann ich auch falsch liegen:roll:

/////////////////////////

Knochenmarkszintigraphie

Bei der Knochenmarkszintigraphie handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren der Nuklearmedizin, das die Darstellung des hämatopoetisch (Blutbildung betreffend) aktiven Knochenmarks ermöglicht und primär zur Beurteilung von knochenmarksassoziierten Tumoren wie dem multiplen Myelom eingesetzt werden kann. Für die Bildgebung mittels Szintigraphie wird ein 99mTechnetium-Marker als Radiopharmakon (auch "Tracer" genannt; chemische Verbindung eines Radionuklids mit anderen Stoffen) intravenös injiziert, sodass das Knochenmark präzise beurteilt werden kann.
Indikationen (Anwendungsgebiete)

Multiples Myelom (Synonyme: Plasmozytom, Kahler-Krankheit nach Otto Kahler, Huppert-Krankheit) ? dieses Krankheitsbild stellt die Hauptindikation für die Anwendung der Knochenmarkszintigraphie dar.
Bei dem multiplen Myelom handelt es sich um eine sogenannte monoklonale Gammopathie, bei der durch einen Knochenmarkstumor eine pathologische Freisetzung und Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern) erfolgt. Typischerweise treten beim multiplen Myelom funktionsbeeinträchtigte Plasmazellen (reifste Differenzierungsstadium der B-Lymphozyten; ihre Funktion ist die Sekretion von Antikörpern) auf, die für die Bildung der Immungobuline verantwortlich sind.

www.gesundheits-lexikon.com/Medizingerae...rkszintigraphie.html

////////////////////////

Ich lass mich gerne belehren:roll:

Bei mir wurde eine Zinti im Jahr 2005 gemacht, ohne dass meine Knochenläsionen einen deutlichen Befund ergeben hätten, obwohl ich drei grosse Läsionen damals hatte.

Auch das Knochenmark ergabs nichts, da nur 5%tiger Befall :wink:

Liebe Grüsse

Joseph

Optimist antwortete auf Skelettszintigraphie
06 Feb. 2015 20:42
  • Optimist
  • 92 Beiträge seit
    22 Dezember 2014
Mehr
Lieber Gast, carina60 hat Recht,

genauso ist es mir ergangen.

Viele Grüsse

Arno

Carina60 antwortete auf Skelettszintigraphie
06 Feb. 2015 19:29
  • Carina60
  • 121 Beiträge seit
    18 September 2013
Mehr
Lieber gast,
das ist leider schlichtweg falsch. Wie leopoldi schon sagte zeigt ein Szinti sehr wohl die Osteolysen an die das Myelom bereits verursacht hat. Danach--- kommt dann die genauere Abklärung was genau die Mehranreicherung ausmacht. Zudem kommt es natürlich auf das Radionuklid an das man benutzt. Also ein Szinti immer nur in der ersten Stufe als grober Überblick. Danach natürlich Pet - CT, oder ein Ganzkörper CT mit den übrigen Laboruntersuchungen wie 24h Urin.
carina60 MRTa.D. :)