Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

schaumiger Urin

Antwort auf schaumiger Urin
05 Aug 2014 18:03
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Bernard

Ich kenne das Problem nicht, meine IGGs liegen/lagen immer im Normbereich und ich reagiere direkt wenn meine Kappa-Leichketten 150% über Normwert liegen , so ab 50 mg/L schlag ich zu

Deshalb war das für mich nie ein Thema

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
05 Aug 2014 20:49
  • Carina60
  • Carina60s Avatar
  • 121 Beiträge seit
    18. Sep 2013
Vielen Dank Euch Allen für die hilfreichen Infos. Nächste Woche habe ich Gespräch Termin bei Onkologe und werde etwas hartnäckiger fragen. Beim Nierenarzt dann am 1.9. Gespräch. Beide bekommen vorher je 2 Röhrchen vom 24h Urin + Blut.

Werte im heute gekommenen Arztbrief vom 30.6. steht: 30.12.13:IgG16.76, M-Gradient 8.8 keineLambdaLeichtket.aussch.
04.12.14: " 24.82, " 17.1 Lambda 473.8 mg/d
30.06.14 " 33.58, " 25.3 " 1364,0 mg/d
Hb-Wert 12,0 g/dl
Eiweiss im Urin/d 1.3644 glaube das heißt eins- komma- vier, denn der Referenzwert ist <0.25 g/d
Hoffe das kärt die Lage.
Foto könnte ich schon machen. Ist ja nicht ekelig, man sieht nur etwas wie ein Eischneehäubchen. :wink:
Vielen Dank für die Gefahr der Dialyse. Da kümmere ich mich aber, denn das möchte ich umgehen.
Liebe Grüsse und eine gute Woche, Carina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
06 Aug 2014 11:57
  • Vera
  • Veras Avatar
  • 16 Beiträge seit
    23. Mär 2013
Hallo, Carina!
Ich hatte zeitnah vor der Diagnose auch schaumigen Urin. Besonders stark war es jedoch nach der WS-OP - da waren zudem auch richtige Ausflockungen darin enthalten.
Mit fortschreitender Behandlung (Chemo/ SZT) hat das jedoch aufgehört und der Urin wurde wieder ganz klar. Somit führe ich das eindeutig auf das MM zurück.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu einem Nephrologen gehen, wenn der Onkologe zu wenig auf die Nieren achtet und zu dem Problem keine ausreichende Unterstützung bietet.
Liebe Grüße und alles Gute!
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
06 Aug 2014 18:17
  • Rosi
  • 76 Beiträge seit
    13. Apr 2013
Hallo Carina,

auch bei mir war seit 2003 schaumiger Urin. Dann mengenmäßige Erfassung von Eiweiß. Die Entwicklung war dann von ca. 1 g/d bis Anfang Therapie 8 g/d mit Leichtkettenanteil. Ca. 6 Monate nach Therapiebeginn dann "nur" noch ca. 1,8 g/d, dank Velcade. Ich denke, Eiweiss im Urin gehört in einigen Fällen zu unserem Krankheitsbild. Aber wie gesagt, meine Meinung. Der Nephrologe sollte auf jeden Fall mit ins Boot genommen werden. Dabei geht es vornehmlich um Schmerzmedikation oder auch Bluthochdruck, aber auch um andere Medis, die Nieren schädigen könnten. Bei mir war der Nephrologe in den ersten 7 Jahren der Hauptansprechpartner, da in der Zeit nur MGUS diagnostiziert war.

Ich wünsche Dir und allen MM-lern alles Liebe und Gute.

Herzlichst

Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
06 Aug 2014 18:17
  • Rosi
  • 76 Beiträge seit
    13. Apr 2013
Hallo Carina,

auch bei mir war seit 2003 schaumiger Urin. Dann mengenmäßige Erfassung von Eiweiß. Die Entwicklung war dann von ca. 1 g/d bis Anfang Therapie 8 g/d mit Leichtkettenanteil. Ca. 6 Monate nach Therapiebeginn dann "nur" noch ca. 1,8 g/d, dank Velcade. Ich denke, Eiweiss im Urin gehört in einigen Fällen zu unserem Krankheitsbild. Aber wie gesagt, meine Meinung. Der Nephrologe sollte auf jeden Fall mit ins Boot genommen werden. Dabei geht es vornehmlich um Schmerzmedikation oder auch Bluthochdruck, aber auch um andere Medis, die Nieren schädigen könnten. Bei mir war der Nephrologe in den ersten 7 Jahren der Hauptansprechpartner, da in der Zeit nur MGUS diagnostiziert war.

Ich wünsche Dir und allen MM-lern alles Liebe und Gute.

Herzlichst

Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
08 Aug 2014 13:39
  • Carina60
  • Carina60s Avatar
  • 121 Beiträge seit
    18. Sep 2013
Vielen Dank für alle Antworten. Ich denke das die Chmeo vor der Türe steht. Er sagte ja wenn die Leichtketten übehand nehmen müssen wir anfangen. Egal ob die HD6 Studie begonnen hat oder nicht. Natürlich möchte der Doc sowviel wie möglich darin einschliessen.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Carina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.