Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Taubes Kinn+Unterlippe / Numb Chin Syndrome: ganz schlechte Prognose?

Antwort auf Taubes Kinn+Unterlippe / Numb Chin Syndrome: ganz schlechte Prognose?
23 Jun 2013 17:52
  • Vicky1964
Hallo Zusammen!

Habe inzwischen feststellen können, dass die "Gefühle" im Kiefer bzw. Kinnbereich bei uns Menschen von einem Nerven hergeleitet werden, der von Hypophyse gesteuert wird und über unser Nasenbein und die Wangen zum Kinn gelangt. MM und MGUS-Kranke haben manchmal auch ein Problem mit der Hypo. Sollte abgeklärt werden. Da ich seit 1 1/2 Jahren fragwürdige 14 kg zugenommen hatte und schon als Kind Gleichgewichtsstörungen beim Roller- und Fahrradfahren hatte und es nie erlernt habe, war ich kürzlich an der Uni Essen, Endokrinologie. Dort hat man festgestellt, dass meine Hypo heutzutage, vor Jahren noch nicht, kleiner ist, als normal, aber ein sog. Provokationstest hat gezeigt, dass sie trotzdem normal arbeitet.
Bin demnächst mit meiner MGUS in einer gr. Onkolog. Praxis in Köln und hoffe, das man mir mit dem Kinn weiterhelfen kann. Es fühlt sich überwiegend so an, als wenn eine zahnärztliche Betäubung vorhanden ist, die nicht weg geht. Das hat vor einigen Mon. angefangen. Ausserdem juckt es häufig am Kopf und der Kopf fühlt sich druck- und berührungsempfindlich an, was mir Angst macht, doch schon ein MM zu haben. Meine Blutwerte sind leicht schlechter geworden, aber dennoch in einem guten Bereich, aber ich habe schon von MM gehört und die Leute hatten gute Blutwerte. Also, auch das ist kein Garant dafür, dass man kein MM hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Taubes Kinn+Unterlippe / Numb Chin Syndrome: ganz schlechte Prognose?
16 Jul 2013 13:51
  • anna78
Hallo!

Ich wollte gerne ein Update geben.

Es hat ein bißchen gedauert, aber schließlich wurde bei meiner Mutter ein MRT vom Kopf gemacht, ohne Befund für Veränderungen an der Schädelbasis oder Meningitis. Wir sind sehr erleichtert! Wir vermuten nun, dass das Herpesvirus die Symptome auslöst, auch wenn im Gesicht selbst nie Bläschen aufgetreten sind.

Die doch sehr beeinträchtigen Symptome (neben der Taubheit auch Schmerzen und Brennen in unregelmäßigen Abständen) sind mit der Revlimidbehandlung (zweiter Zyklus in der letzten Woche begonnen) ein bißchen zurückgegangen, aber schon noch deutlich vorhanden. Man kann diese Symptome wohl mit Epilepsiemedikamenten und/oder trizyklischen Antripressiva behandeln (kommt aus der Behandlung von Trigeminusschmerzen), aber vor allem erstere können wohl eine deutliche Verminderung der Thrombozyten bewirken, was bei meiner Mutter leider schon der Fall ist (seit Wiederauftreten des MM, unter Revlimid leicht und hoffentlich in Zukunft weiter verbessert). Daher sind wir damit im Moment noch vorsichtig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Taubes Kinn+Unterlippe / Numb Chin Syndrome: ganz schlechte Prognose?
06 Feb 2014 01:22
  • Pat
Seit ca 21.15 Uhr hat meine Mutter auch auf der linken Seite der Lippen und auch ein wenig an den linken Zungenrändern solche Taubheitsgefühle. Ich kannte dieses Syndrom schon und hatte es aufgrund Stress vor Jahren immer wieder. Natürlich wird es bei meiner Mutter eher das MM sein als Stress wobei wir im Moment ziemlich viel streiten und das Zusammenleben sehr anstrengend ist.

Habe B12 und Folsäure gegeben. Mal sehen wie es morgen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Taubes Kinn+Unterlippe / Numb Chin Syndrome: ganz schlechte Prognose?
09 Feb 2014 23:26
  • Pat
Auch wenn der thread nicht mehr aktuell ist, sehe ich keinen Sinn darin einen neuen zu einem ähnlichen Thema zu eröffnen.

Tja wie geht es uns...ging schon besser...

Das Taubheitsgefühl an der linken Unterlippe kommt und geht, aber das eigentliche Problem sind ziemliche Knochenschmerzen seit dem nächsten Tag ab Auftreten dieses "numb lips syndrom".

Meine Mutter meint sie hat sich verrissen, aber das Myelom wäre schon wahrscheinlicher...naja wir warten mal ab...sie beißt durch und ist recht tapfer...

Aus eigener Erfahrung mit Problemen an der HWS ist mir der Zusammenhang von einklemmten Nerven im Schulter/Nackenbereich und etwaigen Taubheitsgefühlen ein Begriff. Es kommt sicher von dort, nur wissen wir eben noch nicht, ob es das böse Myelom ist oder nur einfach die geschwächten Knochen.

Beste Grüße!

Pat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Taubes Kinn+Unterlippe / Numb Chin Syndrome: ganz schlechte Prognose?
09 Feb 2014 23:59
  • Pat
Aber um die eigentlich thread Frage für alle Interessierten zu beantworten.

All diese Symptome haben keine Aussagekraft für die Prognose, sondern sagen nur etwas über den Sitz des Myeloms etc aus.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Taubes Kinn+Unterlippe / Numb Chin Syndrome: ganz schlechte Prognose?
01 Apr 2024 09:36
  • Swetlana
  • 2 Beiträge seit
    01. Apr 2024
Hallo, ich habe auch diese Taubheit an der Lippe und Kin.
War zuerst bei einem Zahnarzt wegen wurzelbehandlung und der hat wohl etwas gemacht, dass ich den Kiefer nicht öffnen konnte. Essen war schmerzhaft. Dann bin ich zu dem Spezialisten gegangen bei dem ich schonmal war, er hat dann eine neue Wurzelrevision gemacht und seit dem am nächste Tag habe ich Taubheit in der unteren Lippe links verspürt, jeden Tag wurde es mehr und schlimmer. Jetzt sind es mehr als 9 Tage und ich bin nur am weinen und Hunger und egal wo ich war, uni klinik sagen, es kann sein, dass der nerv getroffen wurde beim betäuben und das es mehrere Wochen oder Monate dauern kann bis sowas weh geht. Wollte zu einem Neurologen aber da das ganze in Osterfeiertagen Zeitraum statt findet, bin ich dann ins Krankenhaus genügen, dachte die könnten einen MRT machen wenigstens aber ich wurde weg geschickt und die haben sich nur lustig gemacht.
Ich dagegen finde es nicht lustig und mich quellt es die ganze zeit, schob seit 2 wochen und da ich keine Diagnose habe, beunruht mich das ganze jeden tag aufs neue.
Bis ich einen Termin bei Neurologen bekomme, dauert es 3 Monate und alle anderen Ärzte schieben es auf warten und das es der nerv sein könnte.
Warten möchte ich aber nicht, da ich keine Diagnose habe und es nicht mal ein CT GEMACHT wurde oder MRT.
Ich hätte mir von der Deutschen Medizin mehr erwartet als einem Geld für alles Privat zu nehmen und dann einen im Kaltem Wasser stehen lassen. Den die Wurzelrevision kostet mich privat 900 Euro!! Dafür habe ich taubheit jetzt an der Lippe und am Kin.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo man Termin machen kann und welche MRTs oder Geräte alles die Diagnosen heraus finden könnten?

Ich bin verzweifelt.
Bin erst 34 Jahre als und habe keine Kinder.
Die einzigen die mich jeden Tag beruhigen sind meine Eltern aber auch die machen sich Sorgen um mich, da ich kaum noch essen will. Muss mich mittlerweile zwingen dazu, da mir der Appetit und die Kraft fehlen.
Bitte um Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.