Zum Hauptinhalt springen
25 März 2014 21:27
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo Nicole,

ich hatte auch die ambulante Chemo manche schaffen es, dass sie durch die neuen Medikamente tatsächlich in eine Remission kommen. (Das heißt das die Krankheit nicht mehr nachweisbar ist) Die meisten bekommen aber eine Hochdosischemo mit Stammzellentransplantation. (bei den meisten die eigenen Stammzellen) Ich kann dir nur raten beschäftige dich mit den Werten. Bei mir war es oft so, daß ich nicht genau beraten wurde. Über dieses Forum und viele Beiträge die du lesen kannst wird dir einiges klarer werden. Es ist nicht so einfach überall hier durchzublicken. Außerdem jeder Erkrankte hat andere Nebenwirkungen und auch andere Wirkungen gegen die Erkrankung. Man muss auch einige Dinge aus dem Bauch entscheiden. Leider haben die Ärzte zu wenig Zeit sich mit einem zu beschäftigen.:bang:
Ich kann dir nur raten gehe immer nochmal zu einem anderen Onkologen. Den kannst du die ganze Zeit über brauchen. Es kommen immer wieder wichtige Fragen.
Die Frage mit dem M-Grantieten den du wahrscheinlich meinst kann ich auch noch nicht beantworten wie dieser berechnet wird. Bei meinen Auswertungen stehet der nirgends. Naja manchmal glaube ich auch dass die Onkologen einen nicht alles sagen, damit man nicht die ganze Zeit nachfragen kann.
Ich kann dir nur raten wirklich schriftliche alle Werte dir in Kopie geben zu lassen. Ich habe jetzt auf die 10 Monate seit Diagnose schon einen ganzen Ordner voll.:oops:
Lieber zuviel als zu wenig. Akteneinsicht musst du immer bekommen und Kopien wenn du sie anforderst.
Bis bald

Dani

25 März 2014 18:37
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dani
Ich habe noch mal mit mein Mann gesprochen, er hat nicht den Tumormarker gemeint sondern den igG wert .
Am Anfang war er bei 32% dann bei 17% dann angeblich VOR 2Wochen bei 10%. Und jetzt soll sich der wert doch nicht verändert haben und doch bei 17 % sein .Die im Krankenhaus haben aber wohl nicht ganz den Überblick , weil ihn jedesmal jemand anderes Untersucht. Und die letzte Frau am Montag war ziemlich im Stress . Hat vielleicht falsch geschaut. Der Arzt kann ja schlecht sagen das er bei 10% ist und das der wert langsam sinkt und sie meint es hat sich nichts getan.Keiner weiß wirklich richtig bescheid und das macht mich richtig Wütend. Macht der Onkologe auch jedesmal den igG wert bei einer Blutabnahme? Und ist 10% oder 17 %noch viel Lg Nicole

25 März 2014 16:49
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo Nicole,

dies sind ja super Werte die dein Mann da hat. Die werden ihm auch sehr gut helfen alles zu überstehen. Aber noch andere Bluttest´s wie erstmal über das Gesamt-Eiweiss und dann ist der Test über Proteine/Immunglobuline dort stehen dann die Werte über IgG und IgM und IgA bzw. L-Ketten. Lass dir den Test doch von deinem Onkologen erklären. Falls dies nicht funktioniert lass dir alle Werte aushändigen und gehe zu einen anderen Onkologen. Ich hab dies auch schon öfter getan.
Ich persönlich möchte die Fremdstammzelltherapie solange es irgend geht hinauszögern. Ich spreize mich momentan gegen die zweite HD. Alles gute dir und deinem Mann.

Dani

25 März 2014 16:29
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dani Danke für deine Antwort! !!:D
Mein Mann ist 49 jahre alt und hat das alles bis auf die Große HD schon hinter sich . Er hat noch keine Organschäden und auch nur ganz kleine Knochenschäden die seit 5 Monaten mit Zometa behandelt wird. Die Blut wert sind auch alle gut. HB bei 11 lykozyten 6.900 thrombozyten 358000 Erythrozyten bei 3,46 .die Ärzte sind damit zufrieden. Du schreibst das die leichtketten wichtige sind , davon haben wir bewusst noch keine Ergebnisse bekommen. Gibt es davon eine Abkürzung. Danke für deine Antwort hoffe das bei dir alles soweit gut ist . Lg Nicole:P

25 März 2014 09:22
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo Nicole,

leider habe ich zu wenig Daten. Normalerweise ist der Werdegang der Therapie so. Untersuchungen mit Blut, Knochenmark und CT (ganz Körper Röngtenbild) Im Blute wird dann nach den Leichtketten gesucht was für Werte zu hoch sind. Dann wird die Krankheit MM in verschiedene Stadien eingeteilt von I-III. Somit wird bestimmt was für eine Therapie sinnvoll ist. Erst bekommt man normalerweise eine ambulante Chemo Therapie dann folgt eine stärke Chemo die Mobilisierungschemo heißt und es werden die Stammzellen aus dem Blut abgenommen. Der nächste SChritt wäre dann die Hochdosischemo mit Rückgabe der Stammzellen. Die Ergebnisse des Blutes, Knochenmarkt und CT werden nach der 1 HD mit SZT wieder komplett überprüft. Meistens werden bei der zweiten HD wieder die eigenen Stammzellen gegeben. Die eigenen Stammzellen sind wesentlich verträglicher als die fremden. Bei den fremden hat man mindestens noch 2 Jahre danach Probleme. Außerdem kann es bei den fremden immer zur Abstoßung kommen. Bei den fremden muss man sehr viele Hygienevorschriften beachten aber über 1 JAhr.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Der Tumormarker wurde natürlich auch bei jeder Untersuchung untersucht. Aber die Leichtkettenuntersuchung ist die wichtigste wie die bösen Zellen zurück gedrängt wurden.

Viel Glück

Dani

24 März 2014 15:25
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo mein Name ist Nicole ,
Mein Mann hat es im September 13 erfahren das er MM hat . Ab April soll die HD Folgen wo ich mächtige Angst vor habe. Und außerdem verstehe ich dir Ärzte nicht
Vor 2Woche hieß es sein Tumormarker ist bei 10% heute wieder im Krankenhaus gewesen und die ÄRZTIN meint er wäre immer noch bei 17- 19 % was wir uns aber nicht vorstellen können da er mit 17% ins Krankenhaus gegangen ist .wo eine kleine HD gemacht wurde und dann Stamzellensammlung gemacht wurde. Die Ärzte meinten es sinkt aber langsam und dann die Aussage vom Arzt vor 2 Wochen das es noch 10% sind . Langsam werde ich verrückt. Außerdem wollen sie nach der HD kurzer Zeit wieder eine machrn mit Fremdstamzellen hat jemand damit Erfahrung. Wir haben am Donnerstag wieder ein Termin beim Onko. Der werde ich mich noch mal nach der Blut Abnahme fagen wie sein wert jetzt ist. Können Sie mir überhaupt darauf eine Antwort geben ? Machen sie bei jeder Blut Abnahme auch immer die Tumormarker mit. Ich hoffe ich bekomme Antwort . Danke schön Lg Nicole