Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?

Betreff: Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
05 Nov 2012 20:49
  • sternenstaub
  • sternenstaubs Avatar
  • 51 Beiträge seit
    20. Mai 2010
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet-lese und hoffe aber regel-
mäßig mit.
Für eure persönlichen Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Ich smoldere mittlerweile ins vierte Jahr hinein.Blutwerte werden alle 4
Monate kontrolliert und
Bildgebung der Knochen erfolgte bis jetzt einmal jährlich
entweder durch MRT oder ein Osteo-CT.
Da ich keine CRAB Auffälligkeiten habe,schlug mein behandelnder
Prof.nun vor,eine Bildgebung nur bei Beschwerden und /oder Calcium-
erhöhung im Serum zu machen.Ich bin deswegen etwas verunsichert
bzw.habe einfach Angst davor,daß etwas übersehen werden könnte.
Ich weiß auch ,daß ich mich momentan mit meinem Verlauf glücklich schätzen kann und möchte auch keine" Panik Paula" sein.Wie seht ihr das?Soll ich das mit meinem Professor beim nächsten Kontrolltermin nochmals besprechen ?
Ganz liebe Grüße von Silke /sternenstaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
05 Nov 2012 21:15
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Silke,
ich würde Dir empfehlen einmal im Jahr weiterhin ein GK-MRT anfertigen zulassen, da Knochenveränderungen in den meisten Fällen erst spät Schmerzen verursachen und beim MRT auch keine Strahlenbelastung entsteht. Ich hatte z.B. Nie eine Calciumerhöhung und trotzdem Knochenveränderungen.
Beim nächsten Termin mit Deinem Prof. würde ich mit ihm nochmals über die Angelegenheit sprechen.
Alles Gute!
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
05 Nov 2012 21:52
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Silke,
ich hatte seit 10 Jahren Osteolysen auf dem jährlichen Ganzkörper CT.
Am Anfang weniger jetzt im ganzen Achsenskelett verteilt. Ich hatte auch nie eine Erhöhung im Kalziumspiegel, der war immer völlig in der Norm. Also auf eine Kalziumerhöhung sollte man nicht warten, diese könnte zu spät oder nie kommen, obwohl Osteolysen da sind.
Bei mir wurde auch ab 2002 jährlich ein Ganzkörper-Plasmozytom-CT durchgeführt.
Wenn, dann würde ich maximal auf einen Abstand von 2 Jahren gehen, aber nur wenn absolut keine Schmerzen da sind. Sobald die erste oder die ersten kleinen Osteolysen sichtbar werden sofort wieder auf den jährlichen Zyklus wechseln.
Wir kennen dein smoldering MM nicht genau bzw. garnicht. Es gibt ja Sorten, bei denen die Blutwerte noch sehr lange im smoldering Bereich liegen aber sich "heimlich" schon Osteolysen bilden können.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
05 Nov 2012 22:10
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Rudi,
was ist denn ein Ganzkörper-Plasmozytom-CT?
Gruß
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
05 Nov 2012 22:54
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

In Tübingen haben sie das immer so genannt an der Uniklinik. 2002 war ein neues modernes CT Gerät ( MSCT Scanner
der neueren Generation ( 64-Zeilen ) als erstes in Deutschland und eines in USA aufgestellt worden. Man sagte mir, wir machen bei ihnen jetzt keine Röntgenaufnahmen mehr nach Pariser Schema sondern jedes Jahr ein Ganzkörper CT mit spezieller niedriger Dosis und 3mm Schichten. Das ist speziell auf die Bedürfnisse von Osteolysen bei MM Patienten abgestimmt und ist ein optimaler Kompromiss zwischen möglichst niedriger Strahlenbelastung und doch noch detektierbaren osteolysen ab 3 mm Größe.
Auf dem Anforderungsschein von der Onko-Ambulanz zur Radiologie stand auch immer "Plasmo- GK-CT".
Die in der Radiologie müssen ja wissen was sie einstellen müssen am CT Gerät- wem erzähl ich das :D

Ist im Prinzip das Low dose Ganzkörper CT mit 3 oder 5 mm Scheibenabstand (in TÜ 3 mm in WÜ 5 mm)
Gruß
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
05 Nov 2012 23:36
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Rudi,
damals war es ein 64 Zeiler, heute, zumindestens in Heidelberg ein 256 Zeiler. Auf dem Anforderungsschein steht normal eine Diagnose oder Verdachtsdiagnose und eine Fragestellung zum Beispiel multiples Myelom, V.a. Osteolysen .
Die MTAR weiß dann welches Programm und welche Parameter am CT eingestellt werden muß. Das hat aber nichts speziell mit dem Myelom zu tun sondern mit der Fragestellung Knochenmetastasen oder Osteolysen und die kommen bei vielen anderen Tumore auch vor, nicht nur beim MM. Die in der Radiologie, damit meinst du sicherlich die Radiologen und MTRA's, wissen auch ohne den Hinweis wie Dunes nennst PlasmoCT, was sie einstellen müssen, schließlich haben diese Personen eine Fachausbildung und verfügen über die Fachkunde im Strahlenschutz.Nachdem das Aufklärungsgespräch mit dem Patienten geführt wurde wird entschieden welche Untersuchung durchgeführt wird.

Und Ich dachte schon, ich würde was neues lernen.
Gruß
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.