Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
07 Nov 2012 08:04
  • sternenstaub
  • sternenstaubs Avatar
  • 51 Beiträge seit
    20. Mai 2010
Ganz lieben Dank für die Antworten!
Ich werde das im Februar nochmals diskutieren. Ich wünsche allen im Forum einen angenehmen,möglichst schmerzfreien Tag.

Viele Grüße von Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov 2012 12:37
  • Evi
Hallo ich bin neu hier im Forum hätte mal eine Frage wird das ganzkörper CD mit kontrastmittel gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov 2012 13:43
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Evi,

Bei mir wurde für das low dose Ganzkörper-Ct noch nie ein Kontrastmittel verwendet.

Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov 2012 16:21
  • Schwabe
Hallo Evi,

bei mir erfolgte das CT (09.2012) auch ohne Kontrastmittel. Mein Onkologe meinte noch, wenn schon Kontrastmittel, dann sollte es die Niere nicht belasten. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das nur für meine Form (lgG-Kappa-Plasmozytom) gilt.

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov 2012 17:47
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Evi

Bei mir wurde ebensfalls noch nie beim CT Kontrastmittel angewendet,

ausser beim PET/CT, da wird eine radioaktive Substanz – die bestimmte Zellfunktionen erfasst - verabreicht, und deren Verteilung im Körper mit dem PET-Scanner sichtbar gemacht.

In den meisten Fällen wird dafür ein naher Verwandter des Traubenzuckers eingesetzt, der mit dem radioaktiven Isotop Fluor-18 markiert ist (F18-Fluorodesoxyglukose, FDG). In einzelnen Fällen kann auch der Einsatz anderer Substanzen nötig sein.

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov 2012 18:32
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Evi,

bei unseren "normalen Kontrolluntersuchungen" GK-CT wird Kontrastmittel gegeben, es sei denn es gibt einen unklaren Befund der es nötig macht. Das Gleiche gilt für ein GK-MRT und wie bei dem PET/CT was immer bei Joseph durchgeführt wird. Aber wiegesagt, es gibt Fragestellungen da braucht man dann eine geringe Menge KM um den Befund abklären zu können. Am einfachsten kann ich es an der Untersuchung der Leber (kommt bei uns nicht so häufig vor) erklären. In der Leber können es außer Lebermetastasen oder Lebertumore unterschiedlichster Art auch gutartige Veränderungen geben. Diese dann zu unterscheiden, bösartig oder gutartig wird mit einer zweiten Serie von Bildern (dann nur in dem Bereich, der erneut untersucht werden muß) entweder im MRT oder CT mit Kontrastmittel abgeklärt.
Viele Grüße

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.