Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Muskelschmerzen

Betreff: Muskelschmerzen
20 Okt 2012 10:48
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 354 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit meiner SZ Therapie Ende August muskelkaterartige Schmerzen. Kennt das jemand? Mein Hausarzt wollte mir nur Schmerzmittel verschreiben, aber das möchte ich nicht. Es ist ja auszuhalten, nur fühle ich mich wie ne 70jährige Oma, v.a. morgens. Nächster Termin in Wü ist nächste Woche und da werde ich das ansprechen. Wollte nur mal wissen, ob das von euch auch jemand hatte und wie lange das dauert. Die Schmerzen sind überwiegend in den Waden.
LG aus dem Nebelloch
eure Marion

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Muskelschmerzen
20 Okt 2012 11:30
  • christine
Ich hatte nach der HD auch gruselige Schmerzen ab den Knien in den Waden (genau gesagt in der Wadenmitte ca. am Anfang der Achillessehne und vor allem in den Fusssohlen. Meine Ärztin meinte das wären Neuropathien von Velcade, die könnte man auch später bekommen...hm??? Inzwischen ist es viel besser ( bin jetzt ca 100Tage nach HD) aber immer noch "da". Habe mir auch überlegt, dass das von meinem gebrochenen S1 kommen könnte.

Wird es bei Dir besser, ist es immer gleich oder womöglich schlechter werdend?

Liebe Grüsse nach Bayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Muskelschmerzen
20 Okt 2012 12:24
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 354 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Is immer gleichbleibend, wie ein Muskelkater. Hm, Neuropatien, an die hab ich noch gar nicht gedacht, da das Velcade ja auch schon über ein halbes Jahr her ist. Kann man Neuropatien auch in den Muskeln haben?

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Muskelschmerzen
20 Okt 2012 12:28
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,
mein Mann hatte das auch, schon während der VCD-Erstlinientherapie. Ich kann nicht mehr sagen, wie lange das gedauert hat und hab auch keinen Geheimtipp. Linderung haben kräftige "Kneif-Massagen" gebracht. Die Fußsohlen waren davon nicht betroffen, sondern genau begrenzt auf die Waden, dort wo die meiste Muskulatur sitzt. Die Ärzte haben damals mit den Schultern gezuckt. Das waren keine typischen Neuropathien und wurde damit abgetan als nicht im Zusammenhang zur Therapie stehend. Und wie Du sagst Marion, es war erträglich, aber eben unangenehm.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Muskelschmerzen
20 Okt 2012 12:31
  • xenia70
Ich hatte immer Muskelkrämpfe in beiden Waden. Seit dem ich täglich hoch dosiert Magnesium einnehme, habe ich keine Beschwerden mehr. Vielleicht würde es dir auch helfen.

Gruss Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Muskelschmerzen
20 Okt 2012 13:09
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Magnesiumwert wäre auch mein Tipp. Unter gewissen Medikamenten sinkt dieser doch merklich ab. Aber das haben die Ärzte meist im Blick. Ich nehme aktuell z.B. 2x am Tag einen Beutel Lösnesium. Aber bitte nicht auf gut Glück, kläre das vorher mit den Ärzten ab. Die Beutel haben oft auch den Nebeneffekt, dass die anderen Mineralien ebenfalls leicht ansteigen bzw. wie alles die Nieren belastet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.