Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Muskelschmerzen

Antwort auf Muskelschmerzen
20 Okt 2012 13:40
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo,

meine längsten Muskelkrämpfe in beiden Unterschenkeln und Füßen waren 22 Min. lang. Das fing nach der Chemo mit Velcade an und diese hatte ich 4 Jahre lang, allerdings immer schwächer werdend. Meistens war es danach so, das ich nicht mehr auftreten konnte und das auch 2 bis 3 Tage wie nach einem Muskelphaserriss sich anfühlte. PNP habe ich in beiden Füßen. Dazu kamen Krämpfe im Ober und Unterbauch. Die Krämpfe kommen nun im 5 Jahr nach Therapie nur noch selten vor. Habe es mit Osteopathie und Magnesium behandelt, wobei ich fast nicht glaube, dass es der Mangel war sondern eine Störung nach Chemo zwischen den Nerven und den Muskeln (Übertragungsfehler). Am Besten mit dem Onkologen besprechen was man einnehmen sollte, es gibt da verschiedene Möglichkeiten angefangen mit Vit B über Mg oder Chinin usw.Aber mein Rat: Jeder Mensch reagiert und ist anders daher mit dem behandelden Arzt der die Krankengeschichte kennt besprechen!!

Viele Grüße

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Muskelschmerzen
20 Okt 2012 14:09
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Marion
Die Entscheidung gegen Schmerzmittel gefällt mir.
Soweit scheinst Du ja in guter Verfassung zu sein. Solltest Du auch gegen Magnesium Bedenken haben, versuch es doch mal mit Krankengymnastik, Der Hinweis auf die Beschwerden besonders am Morgen lassen mich vermuten, dass Bewegung den Muskeln gut tut. Nach der HD braucht der Körper einfach seine Zeit bis zur Erholung. Was sich da im Einzelnen aus dem Gleichgewicht ist, erkennen auch die Ärzte nicht immer. Eine KG kann jedoch die Muskeln wieder auf Trapp bringen.
Gute Besserung
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Muskelschmerzen
20 Okt 2012 14:19
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Ich hatte die gleichen Probleme Tage nach meinen Zometainfusionen.
Bin dann auf Magnesium Citrat gekommen, dessen biologische Verwertbarkeit das beste ist was man bekommen kann. Davon nehme ich nun seit 2 Jahren täglich einen Löffel über den Tag verteilt. Zusätzlich "hochdosiertes" Vitamin B täglich.
Muskelkater kenn ich selbst nach 15 Km-Läufen nicht mehr.

Magnesium wird bei Überdosierung vom Körper ausgeschieden.
Kommt dann so plötzlich wie ein flotter Otto:D

Gruß in die Runde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.